Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JonasMa am 10.03.2011, 21:34 Uhr

So ein Mist!

Wir gehören zu den Eltern, die seit Januar glücklich ihr Kind aus der OGS genommen haben (er war nur noch aggressiv, hat seinen Hausaufgaben verweigert, fand die Schule nur noch Sch...). Seit dem er nach dem Unterricht zu Hause ist, hat es sich wieder normalisiert - mein Kind ist wieder ausgeglichen und glücklich und schaffe seine Hausaufgaben in einem halbwegs normalen Tempo (meistens - es gibt natürlich auch mal schlechte Tage).
Jetzt wurden wir zu einem Gespräch in die Schule beordert - die Schulleitung würde uns gerne mal etwas zu den OGS Stunden im Vormittagsunterricht erklären.
Klasse - uns wurde mitgeteilt, daß beide zweite Klassen nach den Ferien zu Ganztagsklassen umgemodelt werden - mit Nachmittagsunterricht. Nein, mein Kind würde natüroilch nicht gezwungen werden wieder in die OGS zugehen, wenn er es nicht möchte - an dem Tag, wo nachmittags Unterricht hat, könne er entweder vorher nach Hause gehen oder bestimmt in der OGS aufgefangen werden.
Klar - klingt ja verlockend - er braucht für eine Strecke i.d. Regel 15 min! Wie soll das bitte funktionieren?
Ich bin gerade völlig am Boden zerstört und mega sauer, daß die einfach mit einem machen können, was sie wollen.
Mein Kleiner hat bei uns im Stadtteil keine Chance mehr auf eine Grundschule ohne Ganztagsbetrieb zu gehen. Genau das, was ich nicht mehr wollte.
Wir werden jetzt andere Grundschulen suchen und überlegen, ob wir unsere Großen wechseln lassen - wobei ich nicht weiß, ob wir überhaupt noch eine Chance haben - denn unsere Stadt fährt auf Ganztag zu 100% ab.... Werden also auch in den Nachbarstädten gucken. (Wohnen auf der Grenze zu zwei weiteren Städten).
Irgendwie bin ich momentan arg Ducheinander.

Dazu kommt, daß ich das Gefühl habe, es trifft immer den Großen von uns. Im KiGa haben wir in einmal wechseln lassen müssen, da er im ersten von einer Nachbarstochter penetriert wurde (im zweiten KiGa ohne sie lief es vom ersten Tag an prima). In seinem ersten Schuljahr in der OGS hatte er 3 Gruppenleitungen - zwei sind einfach irgendwann weggeblieben. Die dritte ist einsegen geblieben. Seine Mathelehrerin war im ersten Schuljahr etwa 1/3 der Zeit abwesend - im zweiten fing es ebenso an - bis sie endlich eine andere bekam - und sie jetzt den Stoff, den sie deutlich hinterher hinkten endlich aufgeholt haben. Irgendwie klingt das alles sehr bescheiden.
Ich glaube aber, daß er es nicht so empfindet - ist also eher mein Problem....
Mußte ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben.

 
7 Antworten:

Ich versteh nur bahnhof

Antwort von Keksraupe am 11.03.2011, 7:57 Uhr

also, dein sohn möchte nicht in die ogs (was ist das???)

ab demnächst soll er aber nachmittags in die ogs, aber er muss nicht, wenn er nicht will, dann kann er nach hause gehen, aber er braucht für den weg 15min? Häääääääää??? ja aber wenn er doch heim gehen kann, wo ist das Problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh nur bahnhof

Antwort von glückskugel am 11.03.2011, 8:05 Uhr

Ich glaube mit OGS ist eine Ganztagsschule gemeint. Und nach Hause gehen könnte er dann quasi zwischen dem Vor- und dem Nachmittagsunterricht. Das lohnt sich aber nicht, da 15 Minuten Schulweg.

Im Übrigen würde ich mich der Eigenanalyse anschließen: Wahrscheinlich ist es mehr Dein Problem als seins. Lasst es doch erstmal auf euch zukommen. Er ist inzwischen älter und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch nicht um jeden Tag. Also erstmal ganz entspannt bleiben und auch dem Kind vermitteln, dass es in Ordnung ist. Die Schule würde ich deshalb niemals wechseln, wenn er ansonsten gut klar kommt und integriert ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ogs ist doch dann auch der nachmittagsunterricht?

Antwort von Keksraupe am 11.03.2011, 8:43 Uhr

er möchte also nicht in die Hausaufgabenbetreuung (bzw die Mittagsbetreuung zwischen vor- und Nachmittagsunterricht)

ja dann gib ihm halt n Buch und was zu essen mit und er soll sich einfach dazu setzen. ich sehe da jetzt kein wirklich es Problem, wenn er doch so oder so in den Nachmittagsunterricht muss, dann muss er sich dem ganzen anpassen (oder schule wechseln, wie du ja schon sagtest... )

aber wen der Schule das Problem bekannt ist, finde ich es echt nett, dass sie gemeinsam mit euch nach einer Lösung suchen möchten (nach hause gehen oder doch betreuung...?)

gib dem ganzen eine Chance! Er soll ja nicht stundenlang da sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziemlich wirr geschrieben....

Antwort von ursel66 am 11.03.2011, 18:18 Uhr

Also ich habe jetzt verstanden, dein Kind kommt besser ohne die "Offene Ganztagsschule" (OGS) klar. Du bist zu Hause und er kann nach Hause kommen?! Das kann ich sehr gut nachvollziehen, allerdings ist eine Ganztagsschule etwas anderes. Meistens gibt es 1h mittags frei und anschließend Unterricht. Diese Stunde müsstet ihr überbrücken?! Eine ganz andere Situation als die Vorherige und sicher auch mit ein wenig Einfühlungsvermögen von euch an das Kind weitergebbar.

Und zu den Vorgeschichten: Das war Kindergarten und ist vorbei (wobei ich mich Frage, womit die Nachbarkind IN deinen Sohn eingedrungen ist - penetriert????)
Und meistens kommen die Kinder relativ gut mit Lehrerwechseln klar.
Ich würde keine Schule deswegen wechseln und dem Kind evtl. noch einen weiteren Anfahrtsweg zumuten. Oder hast du ein Auto? Dann wären die 15 Minuten mittags ja auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Mist!

Antwort von eumeline am 11.03.2011, 20:18 Uhr

Ei ei....und das, wo Ihr so glücklich wart! Wie weit wäre denn eine Grundschule ohne OGS weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Mist!

Antwort von JonasMa am 12.03.2011, 21:27 Uhr

sorry, war wohl etwas wirr geschrieben. Mußte es mir nur von der Seele schreiben, um dann klarer denken zu können.

Wir werden uns nach einer Grundschule umschauen, die keine OGS hat. Müssen aber erstmal schauen, ob sie überhaupt einen Platz frei haben. Dann werden wir mit dem Großen reden und sehen, wie er reagiert. Er hängt allerdings nicht sehr an der Klasse, da seine Freunde eben nicht dort sind. Entweder in der Klasse unter ihm oder in einer anderen Schule. Viel privaten Kontakt hat er mit seinen Klassenkameraden bis heute nicht gefunden. Ich sehe in einem Schulwechsel also nicht nur die Chance, ihm einen kurzen Schulalltag zu ermöglichen, sondern auch besser in der Klasse anzukommen.
Denn zB auf dem Spielplatz hat er nie Schwierigkeiten mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen - auch wenn er alleine dort ist und keinen kennt. Er ist schon recht kontaktfreudig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Mist!

Antwort von Drachenlady am 13.03.2011, 18:13 Uhr

Gleiches Problem haben wir auch gehabt. Wir haben halt nur das Glück, dass es nicht ein Muss ist an der OGS teilzunehmen. Selbstverständlich wird auf uns auch mal der Tag zu kommen, an dem auch nachmittags Unterricht ist. Aber mit diesem Umstand können wir gut leben.

Vom OGS halten wir auch nichts mehr. Die Betreuungskräfte sind teilweise 1-Euro-Kräfte, nicht unbedingt ausgebildet und es sind auch zuwenige bzw. die paar Betreuungskräfte sind hoffnungslos überlastet. Die Führungskraft unserer OGS ist mehrfach so ausgetitscht, dass meine Tochter eine Angst gegenüber diesem Mann entwickelt hat, sodass sie sich lieber bei Unterrichtsausfall im Winter den Po abfriert, als in die Betreuung zu gehen.

Hausaufgabenbetreuung ist ein Witz. Es ist jedem Kind selbst überlassen, ob sie Hausaufgaben machen möchten oder nicht. Die meisten gehen lieber spielen.

Wir haben uns für das kommende Schuljahr jedenfalls abgemeldet, da die bis-Mittag-Betreuungs-Plätze eh Mangelware sind und unserer Tochter um keinen Preis der Welt da wieder hin möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.