Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 10.03.2011, 8:32 Uhr

schuhfrage

tragen eure für draussen "normale" feste schuhe oder turnschuhe?
im herbst machen ja eher die wetterfesten (sympatex und co) sinn. und wenn es warm wird zieht er eh sandalen an. aber was ist mit dem übergang? da hab ich bis jetzt auch immer ziemlich viel geld ausgegeben. aber dieses jahr überleg ich, ob es nicht auch einfach turnschuh tun? die sind nämlich meist günstiger. und sind die so viel schlechter für die füße als dieses wms system?

was ziehen eure jungs an bei diesem wetter jetzt?

lg anja

 
27 Antworten:

Re: schuhfrage

Antwort von liha am 10.03.2011, 8:39 Uhr

Die meißten Turnschuhe sind ja nicht wirklich wasserdicht. Deshalb tragen meine Kinder bei diesem Wetter Leder-Halbschuhe.
Sie haben noch einfache Snecker, die tragen sie aber nur, wenn es trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von Graupapagei3 am 10.03.2011, 9:10 Uhr

Nur Turnschuhe. Alles andere lehnt er derzeit kategorisch ab und würde es sowieso nicht anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von golfer am 10.03.2011, 9:37 Uhr

normale feste Schuhe.....die Leinenschuhe nur wenn es trocken ist...und Sandalen gehn gar nciht mehr....die festen Schueh gibt es ja in verschiedenen Ausführungen...mehr oder weniger kräftig....zusätzlich noch Turnschuhe hab ich auch da....und gute Turnschuhe sind sicher nciht billiger als gute feste Schuhe.....es werden ca 3 Paar Schuhe im wechjsel getragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von Biankaline am 10.03.2011, 10:30 Uhr

Hier gibt es im übergang nur Lederschuhe(mit innen und außen Leder)
Die gibt es ja auch für den Herbst in leicht gefüttert.
Im Winter müßen es ja leider irgendwelche Textilen sein da es kaum Leder schuhe in so warm gibt.
Im Sommer sind es Sadalen, aber nicht die klassichen sondern eher diese Trekkingsandalen und auch da achte ich auf Leder.

Turnschuhe gibt es wie der Name schon sagt zum Turnen/Sport und er hat immer noch ein paar Leinenschuhe(Converse oder ähnliches) für den Sommer/Frühling.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von Birgit67 am 10.03.2011, 10:52 Uhr

eigentlich ist es egal - nachdem die "normalen" Schuhe ja genaus breit geschnitten sind wie Turnschuhe macht es keinen Unterscheid mehr.

Eigentlich sollten Füße egal ob Kinder oder Erwachsene immer wieder in fest sitzenden Schuhen stecken damit sie sich nicht ausbreiten können bis sonst wo hin - ist vor allem bei Mädchen wichtig weil wenn sie nur diese breiten Treter tragen ist ein tragen im Erwachsenenalter von Pumps nur unter schmerzen zu ertragen.

Oft sind Turnschuhe sogar enger geschnitten als normale straßenschuhe wenn sie zum binden sind.

Von daher wenn Du Dir Gedanken machst: Achte darauf dass auch Schuhe vorhanden sind die dem Fuß nicht jede Freiheit lassen sondern sanft in der Form stützen damit er nicht zu breit wird.

Meine Jungs tragen auch Turnschuhe- lieber als alles andere wobei ich Lederschuhe für Jungs im jüngeren Alter unsinnig halte zumal sie ja dann auch eine Gummisohle haben und von daher nicht 100% atmungsaktiv und es nicht immer die ganz teuren Schuhe sein müssen um sie auf Bolzplätzen runterzuschrammen.

Mach einen Utnerschied. Schau dass für die Schule gute passende Schuhe da sind und für die Freizeit ein paar Turnschuhe bei denen es nicht so schlimm ist wenn sie nach 1 Tag aussehen wie wenn sie 1 Jahr alt wären.

Es sollten sowieso auch für Kinder immer verschiedene Schuhe zur Auswahl da sein damit sich der fuß richtig entwickeln kann.

Grüße von einer Fachkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von paul+rike am 10.03.2011, 12:32 Uhr

Halbschuhen von Deichmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von dezemberstern am 10.03.2011, 12:41 Uhr

Wie alt ist denn Dein Sohn?

In der Grundschule hat mein Sohn für den Übergang meistens Geox oder Timberlands angezogen. Jetzt zieht er das ganze Jahr über nur noch Converse Chucks an

Mit Geox & Co. sind wir aber immer gut gefahren. Normale Turnschuhe würde ich nicht nehmen, solange er noch andere Schuhe anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von mma ramotswe am 10.03.2011, 14:14 Uhr

hallo

wir habe hier immer halbhohe v. lowa,geox u. co.

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchenfüße durch feste Schuhe formen damit sie später Pumps anziehen können?

Antwort von Millefleurs am 10.03.2011, 14:43 Uhr

Wirklich?

Mein Orthopäde hat mir geraten, dass ich gut sitzende Schuhe, welche besonders im Vorderfuß nicht zu eng sein dürfen, anziehen soll, damit ich keine Hallux Valgus riskiere.

Daher jetzt nochmals vorsichtig nachgefragt? Eng sitzende Schuhe halten den Fuß in Form? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dezemberstern und die anderen

Antwort von anbeni am 10.03.2011, 15:27 Uhr

er wird 7. bis jetzt zieht er auch "normale" von ricosta und co an. geox sind ihm meistens zu weit. ich finde die preise allerdings manchmal ein wenig unverschämt. 70 euro für herbst- bzw. winterschuhe und über 50 euro für frühjahrsschuhe - puhhhh. wenn man bedenkt, daß sie ja noch turnschuhe für die schule brauchen, gummistiefel für den matsch, sandalen, irgendwelche latschen fürs haus und so weiter......

trotzdem denke ich, daß markenschuhe oft mehr taugen. aber sicher bin ich mir da auch nicht.... vielleicht zahlt man manchmal wirklich nur den namen.

letztes jahr ende august/anfang september brauchten wir ein paar neue schuhe, aber sie hatten noch keine herbstkollektion. deshalb hab ich als überbrückung für ca. 30 euro ein paar kangeroos gekauft, die ja auch mehr in richtung turnschuh gehen. ich fand sie ganz okay.

deswegen bin ich auf die idee gekommen, ob für die paar wochen im frühling bzw. die paar tage im sommer, wo er keine sandalen anziehen kann, nicht solche auch wieder okay wären.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du schande, lass das mal bloß keinen Orthopäden lesen

Antwort von Keksraupe am 10.03.2011, 15:46 Uhr

MIR STRÄUBEN SICH DIE NACKENHAARE!!!

wenn BARFUSSLAUFEN doch am gesündesten ist, wieso sollte man dann in 3 Teufels Namen ENGE Schuhe tragen, damit der fuß nicht breit wird? Das ist der ghrößte Schwachsinn, den ich in diesem Forum jemals gelesen habe. MACH DAS BLOSS NICHT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hilft dir diese Info von der Seite www.kinderfussgesundheit.de

Antwort von Millefleurs am 10.03.2011, 15:49 Uhr

Der passende Schuh

Die Hälfte aller Kinder trägt ungeeignetes Schuhwerk - zu groß, zu klein, zu steif, zu schwer, luftundurchlässig oder ausgetreten. Davon künden Zehenstellungen, Blasen, verunstaltete Fußnägel oder Schweißfüße.

Kinderschuhe sollen vor Kälte, Verletzung oder Schmutz schützen. Sie haben keine Stützfunktion, wie viele Eltern meinen. Der richtige Schuh passt sich der Bewegung des Fußes an, nicht umgekehrt.


Grundsätzlich gilt für den Schuhkauf:

Erst messen, dann auswählen! Zum Beispiel so:

Vor dem Kauf einen Fußabdruck auf Pappe machen und dann ausschneiden. Diese Schablone muss ohne Quetschen und Schieben in den neuen Schuh passen. Schuhfachgeschäfte haben in der Regel auch spezielle Messeinrichtungen für diesen Zweck.

Fragen Sie also vor dem Kauf neuer Schuhe ruhig mal nach einem Innenmessgerät, denn die Innengröße entspricht nur selten der Außengröße. Zudem sind die Meßgeräte alle unterschiedlich genormt.

Besonders wichtig bei kleinen Kindern: Das herkömmliche Nachfühlen des großen Zehs im neuen Schuh reicht nicht aus, viele Kinder ziehen den Zeh zurück oder mogeln, wenn ihnen der Schuh zum Beispiel besonders gut gefällt.

Generell gilt: Lieber günstige und passende, als teure und unpassende Schuhe.

Besser eckige als spitze Schuhe wählen, denn die Zehen brauchen Platz.

Weiches Oberleder bevorzugen und biegsame, rutschfeste Sohlen ohne Hacken.

Luftdurchlässiges Obermaterial wählen. Gummistiefel und Sportschuhe fördern bei Dauergebrauch Schweißfüße! Hände weg auch von billigen Plastiksandalen - bei warmem Sommerwetter "schwimmen" schwitzende Kinderfüße darin buchstäblich weg. Noch schlimmer: Der feste Halt geht verloren wie auf einem Rutschparkett. Unfallgefahr!

Gesunde Kinderfüße brauchen keine Polster und Fußbetten. Die Fußmuskeln wollen trainiert, nicht gestützt werden.

Kinderschuhe sollten leicht sein. Schwere "Klötze" belasten unnötig Gelenke und Wirbelsäule.

Bei Schuhen mit Schnürsenkeln, Klettverschlüssen oder Schnallen können der feste Halt und die Weite des Schuhs, je nach Sockenstärke, reguliert werden. Ein Vorteil, den die so genannten Ballerinas, beliebt bei kleinen Mädchen, nicht zu bieten haben.


****

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dabei sind Lotusfüße doch sooooo schön....

Antwort von Millefleurs am 10.03.2011, 15:50 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass birgit67 es so meinte wie sie schrieb.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von kanja am 10.03.2011, 16:13 Uhr

"Eigentlich sollten Füße egal ob Kinder oder Erwachsene immer wieder in fest sitzenden Schuhen stecken damit sie sich nicht ausbreiten können bis sonst wo hin - ist vor allem bei Mädchen wichtig weil wenn sie nur diese breiten Treter tragen ist ein tragen im Erwachsenenalter von Pumps nur unter schmerzen zu ertragen."

Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich hoffe es zumindest ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie meint sie das denn? würde mich interessieren

Antwort von Keksraupe am 10.03.2011, 16:24 Uhr

enn Füße sollten, wenn möglich, barfuß sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An den Schuhen erkennt man, wie stabil der Mensch im Leben steht...

Antwort von Henni am 10.03.2011, 16:56 Uhr

Hat mir mal sinngemäß jemand erklärt..ich finde es passend und trage IMMER bequeme Schuhe, "TRETER" auch gern mal, pumps nur GANZ zur Not und JA, sie engen mcih ein und ich bin dann meist heimlich irgendwann barfuß...


Achtet doch mla drauf, welcher Typ FRAU (von Männern erwartet ja komischerweis eh keiner High heels, die sollen ja stabil dastehen...) da so längsstöckelt..und welcher Typ Frau "Birkenstock" und so bevorzugt...stimmt schon irgendwie...ich schweife aber vom Thema ab: meine Sohn trägt so Salomon Schuhe, also so ein Gemisch aus Wanderschuh und Turnschuh...die habe cih übrigens auch fast den ganzen Tag an...zur Schule in schwarz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2011, 17:08 Uhr

Chucks, Chucks, Chucks...im Frühjahr und Herbst
Winterchucks im Winter
im Sommer ...Chucks...oder Flip Flop oder Croks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du schande, lass das mal bloß keinen Orthopäden lesen

Antwort von DidiM am 10.03.2011, 17:29 Uhr

Hallo!
Doch, ich habe auch schon mal gelesen, dass sehr breite Schuhe schlecht für Füsse sind und die Füsse dadurch breiter werden. Natürlich soll niemand zu enge Schuhe tragen. Aber breite Turnschuhe sind schlecht! Barfusslaufen ist natürlich auf weichen Untergründen sehr gut , weil die Muskulatur trainiert wird. Harte Untergründe sind auch nicht gut.

Das habe ich im Internet gefunden :
An den breiten Füßen könnte auch das Tragen von zu großen Schuhen Schuld sein. Über 40 Prozent der Kinder trugen zu große Schuhe. Dies ist wohl der wahrscheinliche Versuch der Eltern, so Geld zu sparen.


LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dezemberstern und die anderen

Antwort von dezemberstern am 10.03.2011, 17:42 Uhr

Schau doch mal in den Geschäften oder bei ebay, Amazon, Zalando etc. unter den Vorjahresmodellen. Da bekommt man oft günstige Schnäppchen und gerade bei Jungenschuhen (gedeckte Farben ohne Schnörkel) muss es ja nicht immer das neueste Modell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du schande, lass das mal bloß keinen Orthopäden lesen

Antwort von Isabell01 am 10.03.2011, 19:07 Uhr

Natürlich werden Füße auf die Jahre gesehen, breiter, wenn man immer weite Schuhe anzieht oder auch nur Barfuß läuft. Und ja, der Fuß bleibt natürlich auch immer schön schmal, wenn man immer enges Schuhwerk tragen würde.

Aber man sollte sich schon ein paar Gedanken darüber machen, dass man mit zu engem Schuhwerk den Kinderfüßen massiv schaden kann.
Wie hier schon genannt, die Zehen können sich verformen und ein schöner Hallux Valgus kann sich bilden... Das möchte ich für mein Kind nicht zu verantworten haben und das ist nur eine der vielen Fehlstellungen, die passieren können, bzw. werden, wenn ständig zu enges Schuhwerk getragen wird!!!

Ein Fuß sollte immer ein wenig Platz im Schuh haben - egal ob in Turnschuhen oder Stiefeln oder sonst was. Von der Länge her sollte immer so ca. eine Fingerbreite Platz sein, aber auch in der Weite muss der Schuh passen. Also drücken sollte hier auf keinem Fall etwas, aber der Fuß sollte auch nicht im Schuh hin- und her rutschen.

Laßt Euch jetzt bloss nicht hier verrückt machen, durch so eine Aussage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch trägt mein Sohn Stiefel

Antwort von geiz_ist_geil am 10.03.2011, 20:29 Uhr

Da wir nachts noch Frost haben und am Tage auch noch keinen 2 stelligen Temperaturbereich erreicht haben, trägt mein Sohn freiwillig noch seine Stiefel.

Sonst trägt er im Frühjahr und Herbst abwechselnd Sport- und Lederhalbschuhe, er hat da immer 2-3 Paar zur Auswahl, im Sommer an kühleren Tagen oder bei Regen trägt er auch Sportschuhe, sonst Sandalen oder gar keine Schuhe.

Im Haus verzichtet er schon immer auf Hausschuhe, die mochte er noch nie, als Krabbelkind hatte er so einfache dünne Lederpuschen, also keine feste Sohle eher so Sockenmäßig, die hat er aber dauernd ausgezogen und selbst im Kindergarten musste man dauernd seine Hausschuhe suchen, weil er die irgendwo auszog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum sollten dann Laufschuhe (Jogging, Walking, etc) etwa 2 Nummern größer sein???

Antwort von 77shy am 10.03.2011, 21:23 Uhr

Gerade WEIL der Fuß Platz braucht und der Schuh nicht zu eng sitzen darf.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von Annas Truppe am 11.03.2011, 1:35 Uhr

Hallo Anja,

mein ältester Sohn (14) trägt ganzährig nur Timberland : Bei warmem Wetter Segelhalbschuhe, bei kaltem Wetter knöchelhohe Stiefel.

Die jüngeren Söhne (4-10) tragen alle ausnahmslos Geox (passen und sind vergleichsweise günstig, wenn auch nicht immer gut).
Turnschuhe würde ich ihnen nicht kaufen/erlauben für den normalen Tagesgebrauch.

Allerdings verstehe ich deinen Gedankengang !
Jedenfalls für uns wäre - aus vielerlei Gründen - das ständige Turnschuhtragen dennoch undenkbar.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von leaelk am 11.03.2011, 10:18 Uhr

Hallo,
meine Kinder tragen überwiegend Superfit Schuhe (Sommer wie Winter) oder Geox oder Richter oder Ricosta Schuhe.
Bei Sandalen sind es auch schon mal Merell oder Jack Wolfskin.

Zudem haben alle Kinder ein Paar Crocs. Im Sommer laufen sie aber überwiegend barfuß draußen herum und im Winter tragen sie im Haus auch nur Strümpfe, aber keine Schuhe.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ziehen...

Antwort von MM am 11.03.2011, 12:17 Uhr

... eine Art Sportschuhe/"Turnschuhe" an, nachdem Ende der Stiefelzeit ist.

Wir hatten schon verschiedene, z.B. von Deichmann, aber auch anderen Geschäften, je nachdem...
Teuer ist nicht gleich besser. Schuhe sollten v.a. bequem sein, natürlich nirgends drücken und eine biegsame Sohle haben, wg. des richtigen Abrollens.

Ist eigentlich doch egal wie man es nennt - klassische Halbschuhe, wie ich sie aus der Kindheit kenne, gibt es doch anscheinend eh nicht mehr, oder?

Frag mal beim Kinderorthopäden Dr. Remus hier im Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhfrage

Antwort von RR am 11.03.2011, 16:18 Uhr

Hallo
mein Sohn trägt für Schule u Spielplatz ein paar feste Turnschuhe denn dort wird Fußball gespielt, gerannt, geklettert etc. u. da passt Turnschuhe doch....

Er hat noch ein paar Halbschuhe als Ersatzschuhe wenn die Turnschuhe mal nass sind o. wenn wir mal wo hingehen wo Turnschuhe einfach unpassend sind.

Von "festen Schuhen damit sich die Füße formen" würde ich auch abraten, mein Sohn läuft nur in ABS o. im Sommer barfuß wann immer es geht! Ich selbst habe immer bequeme Schuhe an u. besitze gar keine Pumps.

Nicht nur die Füße können darunter leiden, auch Krampfadern werden durch hohe Absätze begünstigt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgit67

Antwort von Vesna am 11.03.2011, 21:08 Uhr

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Oder etwa als Fake gemeint ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.