Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 09.03.2011, 11:07 Uhr

Idee für Krankmeldung gesucht

Ich habe ein Problem. Ich habe mit meinem Sohn in ein paar Tagen morgens einen Termin zum Beratungsgespräch in einer kinderpsychiatrischen Praxis. Die termine werden leider nur morgens vergeben. Ich möchte nicht, dass die Schule erfährt, dass wir dort waren. Und ich möchte aber auch nicht meinen Sohn zum Lügen anstiften, nach dem Motto, wenn dich jemand fragt dann sag dass du Kopfschmerzen hattest. Was kann ich in k die Entschuldigung schreiben.? Reicht die Formulierung: Konnte aufrgrund eines Arztbesuches nicht....? Oder will die Schule dann die Bescheinigung vom Arzt sehen?

 
11 Antworten:

Einen solchen Termin hatte mein Sohn vor 3 Wochen.

Antwort von 77shy am 09.03.2011, 11:11 Uhr

Wir haben vorher allerdings ganz offen mit der Klassenlehrerin darüber gesprochen, ihr das ganze nochmal schriftlich gegeben und nach dem Arzttermin die Bescheinigung von der KJP. In das Schriftstück haben wir reingeschrieben, dass unser Sohn aufgrund eines dringenden, unaufschiebbaren Arzttermines die Schule an dem Tag nicht besuchen kann.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für Krankmeldung gesucht

Antwort von Tinai am 09.03.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

ja, das reicht, es wird kaum jemand nachfragen, einfach eine Entschuldigung mitgeben, dass Termin anders nicht zu bekommen war.

Dein Sohn ist bei einem Kinderarzt! Das stimmt und das kann er auch sagen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreibe immer

Antwort von Namens-Fee am 09.03.2011, 11:41 Uhr

"Wegen eines nicht anders zu legenden Arzttermins bitte ich Sie, mein Kind xyz am .... von ... bis... vom Unterricht freizustellen."

Klappte bisher immer problemlos - könnte sich z.B. auch um Blutabnahmen u.ä. handeln.

Und wenn jemand das Kind fragt, kann es doch einfach sagen, dass es beim Arzt war. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für Krankmeldung gesucht

Antwort von Dor am 09.03.2011, 11:48 Uhr

Familiäre Angelegenheiten würde ich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für Krankmeldung gesucht

Antwort von Biankaline am 09.03.2011, 13:23 Uhr

Eingentlich reicht die Aussage konnte aufgrund eine Arztbesuches nicht.....

Aber warum willst du nicht das die Schule das Erfährt?
Wenn was vorliegt wäre es doch schön wenn sie mit Euch zusammenarbeiten oder????

Also ich hatte kein Problem damit den Lehrerinnen von meinem Sohn zu sagen das wir zu einem Kinderpsychologen müßen um ein paar Dinge Abklären zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst ja VORHER um Beurlaubung bitten

Antwort von Henni am 09.03.2011, 13:48 Uhr

und nciht hinterher entschuldigen...das erwarte cih bei Arztbesuchen und anderen Dingen. ALso VORHER ein schrieben mitgeben: wegen eines dringenden Arztbesuchs bitte ich sie XY vom Unterricht zu entschuldigen. Leider konnten wir nur vormittags einen termin bekommen.

ABER: warum heimlich? GERADE psychologische Belange könne für die Schule ja wichtig sein...und JA; wenn du Arztbesuch schreibst darf die Schule eine Bestätigung der Praxis verlagen...und dann sieht eh jeder WELCHE Art von Arzt das war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für Krankmeldung gesucht

Antwort von perelin18 am 09.03.2011, 14:31 Uhr

Ein "Arztbesuch" reicht.
Auch bei Krankheiten herrscht Schweigepflicht, und die Schule geht die Art der Krankheit erst einmal überhaupt nichts an (bei längerem Fehlen nat Attest, aber auch da muß nicht draufstehen, worin die Krankheit besteht). Eigentlich reicht in so einem Fall: konnte aufgrund von Krankheit... nicht teilnehmen, auch wenn sich das meistens anders eingebürgert hat. Aber Nachfragen DARF ein Lehrer im Prinzip gar nicht!

Und Geheimhalten würde ich so etwas (leider) auch - zumindest vorerst, bis bestimmte Dinge geklärt sind. Leider sind Kinder nun einmal schnell abgestempelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir morgen auch :-)

Antwort von kiara1234 am 09.03.2011, 20:10 Uhr

......und ich hab meiner Tochter heute auch schon eine Entschuldigung dafür mitgegeben:

Meine Tochter XY kann am 10.3.2011 auf Grund eines Arzttermines nicht zur Schule kommen.
Ich bitte hiermit ihr Fehlen zu entschuldigen.

--und so oder so ähnlich hab ich das schon öfters mal geschrieben,egal,ob das jetzt ein Termin beim Psychiater war oder sonst beim Arzt........hat auch noch nie Probleme gegeben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für Krankmeldung gesucht

Antwort von sterni12 am 09.03.2011, 20:20 Uhr

Hallo ,
Ich würde auch nur bescheid geben und sagen das der Termin nicht anders zu legen war.

Und zu dem Thema abgestempelt,leider habe ich bei meinem Sohn die erfahrung gemacht das er als bekannt wurde das er ADHS hat und Tabletten dagegen bekommt an allem Schuld war.ER hat ja ADHS und deswegen wurde ihm nichts mehr geglaubt,wurde er geärgert ,was auch andere bezeugt hatten ,war ER schuld....Seine Lehrerin hat Ihn total abgestempelt und wenn es nach Ihr gegangen wäre wär er heute auf einer Sonderschule *kopfschüttel*
Jetzt geht er auf eine Realschule und ich habe ganz bewußt niemanden gesagt das er ADHS hat und tabletten nimmt um sich zu konzentrieren,resultat.....ein ganz "normaler " junge ,wie alle anderen auch..... ob sein Lehrer Ihn auch abstempeln würde ? Ich denke nicht aber ich sage es trotzdem nicht.

Also ich möchte es nicht jedem lehrer unterstellen aber ich habe leider die schlechte erfahrung gemacht....
Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sterni

Antwort von huevelfrau am 10.03.2011, 7:19 Uhr

Genauso war es bei meiner Tochter auch. In der Grundschule bei Bekanntwerden der Sündenbock für alles, jetzt in der Realschule alles top.

Es ist echt so. Leider sollte man nicht immer den Mund aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst ja VORHER um Beurlaubung bitten

Antwort von eumeline am 11.03.2011, 20:26 Uhr

Ich würde auch ein Attest vom Arzt mitbringen, wenn der Termin nicht anders zu legen ist.

Auch wir waren in der Schulzeit beim Psychologen und ich habe die Lehrerin im Vorfeld informiert und hinterher die Bescheinigung des Arztes mitgebracht. Egal, welchen Grund es hat, daß Ihr zu einer solchen Untersuchung oder Beratung geht - ich finde es wichtig auch für die Schule und Heimlichtuerei diesbezüglich könnte missverstanden werden. Außerdem muss die Schule ja nicht den Grund erfahren - aber warum verheimlichen, daß es sich um einen psychologischen Hintergrund handelt? Das war vor 10 Jahren vielleicht noch ein Tabu, heute sehe ich jedes 4. Kind in meinem Umfeld das einmal in seiner Zeit beim Psy war...

Unabhängig davon, was das Ergebnis am Schulverhalten ändern müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.