Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka am 11.03.2011, 11:56 Uhr

Kinder unter Druck

Über die Mediathek bin ich gerade auf einen interessanten Beitrag über Schulkinder aufmerksam geworden:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage---dokumentation/6481802_deutschland-unter-druck--1---die--berforderten-kind
Ich bin immer noch geschockt, obwohl ich von geforderten Kindern schon gehört und gelesen habe...

 
2 Antworten:

Re: Kinder unter Druck

Antwort von Thymian am 11.03.2011, 12:39 Uhr

Hallo!

Zu diesem Film gab es vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion in einem der Foren hier. Ich habe mir jetzt ca. 16 Minuten von dem Film angeschaut, damit ich Dir antworten kann. Das G8 soll ja inzwischen schon etwas entschärft worden sein. Ich kenne mehrere Jugendliche, die in Bayern und BaWü auf dem Gym sind, und die sagen alle, sie hätten nicht so einen großen Druck. Sie hätten durchaus noch Zeit für Freundschaften und Hobbies. Ich denke, das Problem ist vor allem, dass viele auf dem Gym sind, die da eigentlich nicht hingehören.

Der Kommentar zu der Sendung ist auch sehr reißerisch. Überhaupt: Die Eltern machen das alles angeblich deswegen, damit die Kinder sich später mal das Leben leisten können, das sie möchten. Wie wäre es mit etwas Bescheidenheit? Man kann auch glücklich werden, wenn man sich etwas weniger leisten kann. "Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm." (Seneca)

Zu den Kindergartenkindern kann ich echt nur sagen, die tun mir leid. Das, was die dort an Englisch lernen, haben sie in der 5. Klasse in einem halben Jahr auch gelernt. Durch normales Spielen lernt man sehr viel "nebenbei". Das geht den Kindern verloren, wenn sie immer nur dasitzen und lernen müssen

LG Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller Beitrag Thmyian..

Antwort von disi am 11.03.2011, 20:40 Uhr

ich habe diesen Film zwar nicht gesehen, aber ich kann all dem was du schreibst zustimmen.
1. höre ich auch immer von den Eltern wie hart es ist deren Kinder da garnicht hin sollten.
und 2. ist man wirklich glücklich wenn man zufrieden ist.

Man unterstützt natürlich die Kinder, mach ich ja auch, aber ich habe keine Ahnung wie es bei meiner 2. wird. Nur eins habe ich mir vorgenommen nicht das gleiche zu erwarten und ihr die bestmöglichste Möglichkeit für ihr eigenes Individuum zu geben, oder besser gesagt sie dort hinzubegleiten.

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.