Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 23.11.2007, 15:16 Uhr

Schreiben Eure Kinder auch

schon so kleinere Vorgangsbeschreibungen in der 2. Klasse?

Hallo,
würde mich mal interessieren. Hier in der 2. Klasse in Bayern bekommen die Kinder eine Zutatenliste für ein Rezept; es wird besprochen, wie das Gericht zubereitet wird und dann müssen die Kinder das aus dem Kopf aufschreiben.

Mein Sohn tut sich damit sehr, sehr schwer. Ich glaube, da müssen wir noch etwas üben. Geht es da nur uns so??

Eigentlich liest er sehr viel - manchmal 2 50-Seiten-Bücher an einem nachmittag, aber wenn er selber etwas schreiben soll, geht irgendwie fast nix.

Habt ihr noch einen Tipp für uns?

LG
Vici

 
4 Antworten:

Re: Schreiben Eure Kinder auch

Antwort von Eleanamami am 23.11.2007, 15:41 Uhr

Koche das Rezept mit deinem Sohn gemeinsam und dann wird es ihm leichter fallen, die Arbeitsschritte aufzuschreiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch

Antwort von TineS am 23.11.2007, 21:16 Uhr

mein Sohn 2. Klasse tut sich sehr schwer in der Satzbildung. Sie schreiben schon ab der 1. Klasse (übrigens uach Bayern) kleine Aufsätze oder eben sowas wie wird die Suppe gekocht. Bei uns hats jetzt die Logo mit auf die Liste gesetzt, das er sich selber kleine Sätze zu Bildern ausdenkt.

Also Bild Clown:
Beispiel: Der Clown ist lustig.

Später wird das dann komplizierter mit einer kleinen Bildergeschichte.


Lesen tut er selber auch viel. Die Baumhausbücher liest er in 1,5 std komplett durch.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine

Antwort von Vici1968 am 23.11.2007, 22:10 Uhr

Hallo,
also kann es am wenig Lesen nicht liegen. Ist ja bei uns auch so.
Theoretisch kann mein Sohn die Sätze auch wunderbar bilden, nur mit dem Aufschreiben haperts dann.

Bin auch etwas ratlos.

LG
Vici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vici

Antwort von TineS am 23.11.2007, 22:57 Uhr

ja so ist es bei Beni auch. Erzählen geht super. Muß er es aufschreiben kanns passieren, das er nur nen halben SAtz aufschreibt oder der Satz so komisch klingt, das man überlegen muß was er meinte.

Er hat immer lange TExte, nur halt leider nicht wirklich "sinnvoll geschrieben".

Deswegen soll er ja das in den kleinen Sätzen üben mit dem Aufschreiben.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.