Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80 am 29.10.2019, 20:55 Uhr

Schneeanzug vs Jacke?

Sagt mal, was werden eure Kinder diesen Winter anziehen? Wir hatten bislang immer einen Overall, ich frag mich aber, ob das für die Schule praktisch ist. Lieber Oberteil und im Zweifelsfall Schneehose dazu? Pause ist ja jetzt auch nicht mehr so lang wie im Kindergarten. Bei uns ist es heute zum ersten Mal echt kalt und ich gerate darüber schwer ins grübeln...

 
8 Antworten:

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von Itzy am 30.10.2019, 6:57 Uhr

Jacke und normale (dickere) Hose. Sonst ist das anziehen für die Pause mit Schuhe an/aus doch ein Drama.
Bei uns hat kein Kind einen Overall. Selbst die Mädels die auf Kleid nicht verzichten wollen, ziehen einfach nur ne dickere Strumpfhose an. Meine, absolutes Leggings Kind, zieht im Winter einfach eine Thermoleggings unter die normale Leggings. Das reicht für 20 Minuten Fußmarsch und die Pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von dann am 30.10.2019, 8:40 Uhr

Overall hat bei uns niemand an in der Schule. Meine Mittlere willte dieses Jahr einen, aber nur für zu Hause zum Schlitten fahren.
Wenn Schnee liegt ziehen meine zum Laufen meist eine Schneehose an und einen Anorak, da sie in den Pausen auch in den Schnee wollen und teilweise auch statt Sport Schlitten fahren gehen. Wenn kein Schnee liegt gehen sie ganz normal mit Anorak los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von Häsle am 30.10.2019, 11:18 Uhr

Für die Schule definitiv einen Zweiteiler.
So können sie die Hose aus lassen, wenn sie nur kurz raus gehen, oder eben anziehen, wenn sie draußen Pause oder Sport haben, Schlitten fahren gehen etc.
Meine Kinder (13 und 5) sind Schneemonster. Ohne Schneehose bei Schnee zur Grundschule zu laufen wäre bei der Großen undenkbar gewesen. Und beim Kleinen wird es nicht anders sein. Vermutlich wird er vor lauter Spaß öfter mal zu spät kommen (wie die meisten Buben hier).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von dhana am 30.10.2019, 12:08 Uhr

Hallo,

rein für die Schule brauchten meine Kinder nie einen Schneeanzug - egal ob Ein- oder Zweiteiler - den hätten die nie in die Schule angezogen. Maximal Thermohose - in der Regel eher ne normale Jeans und Winterjacke. In der Pause gehen sie 15 min raus - in den geräumten Pausehof - und Sport ist im Winter immer in der Turnhalle. Es sei denn es wird vorher festgelegt, das sie Schlittenfahren oder Eislaufen - dann kann man immer noch geeignete Kleidung mitnehmen.

Schneeanzug nachmittags zum Schlittenfahren, Spielen ect.

Wir hatten immer eine dicke Winterjacke - und extra Schneeanzug (meist 2teiler, aber nicht unbedingt).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von wowugi80 am 30.10.2019, 15:36 Uhr

Danke für eure Antworten, das bestätigt mein Gefühl. Dann also ab jetzt Jacke und Schneehose nur bei Schnee danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von Philo am 30.10.2019, 20:29 Uhr

Meine hat an:
Unterwäsche, Kniestrümpfe, Jeans, Pulli, Anorak, Mütze.
Für 10-15 Minuten reicht das auch im dicken Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von Häsle am 31.10.2019, 9:16 Uhr

Natürlich braucht man für den Schulweg im Winter keinen Schneeanzug. Es gibt aber Kinder, die bei Schnee nicht widerstehen können. Meine Kinder konnten/können nicht über einen Kilometer Schneepracht einfach ignorieren ;-) Und solche Kinder sehe ich hier in der Gegend sehr viele. Eigentlich sehe ich dann so gut wie kein Grundschulkind, das nicht rundum voll Schnee ist. Dann doch lieber mit Schneehose gehen, als mit nasser Hose in der Schule anzukommen und dann mit Zeitdruck die nasse Jeans aus- und die Turnhose anzuziehen.

Hier ist ein kleiner Schlittenhügel neben der Grundschule, und der wird täglich genutzt. Die Schule hat dafür extra einige Poporutscher besorgt.

In schneeärmeren Gebieten ist das natürlich anders. Die AP wird ihre Gegend und ihr Kind schon einschätzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug vs Jacke?

Antwort von wowugi80 am 01.11.2019, 9:06 Uhr

Ja, wir haben hier in Hamburg leider nicht so häufig Schnee. Ein Schneehügel neben der Schule klingt herrlich! Bitterkalt kann`s trotzdem werden, ich hab`s jetzt so gemacht, dass ich eine qualitativ hochwertige warme Jacke gekauft hab (kann der Bruder dann später noch anziehen) und jetzt seh ich zu, dass ich noch günstig eine Hose bei ebay Kleinanzeigen dazu bekomme, falls es wirklich mal schneit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.