Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 11.12.2014, 19:20 Uhr

schlechtes Abi - unfähig zum Studium?

An der Schule schleppt man ggf. sehr viel Ballast mit sich herum. Um Abi zu machen, muß man bestimmte Fächer belegen, das ist im System so vorgegeben. Mag ja auch seinen Sinn haben.

Ein schlechter Abischnitt heißt aber meines Erachtens nicht, daß man nicht zu einem Studium taugt.

An der Uni hat man viel mehr Wahl- und auch Abwahlmöglichkeiten als an der Schule. Wählt man ein Fach, das wirklich den eigenen Neigungen entspricht, und das können ja "exotische" Fächer sein, die am Gymnasium noch nicht mal als AG angeboten werden, kann man durchaus erfolgreich studieren, obwohl man ein sehr schlechtes Abi hatte. Das wird eher nicht der Regelfall sein, aber ich würde das nicht so definitiv ausschließen.

Manche Menschen entwickeln sich auch erst sehr spät und tauen erst nach dem (schlechten) Abi richtig auf und kommen im Studium dann in die Gänge. Mit einem schlechten Abi verbaut man sich zwar etliche Studiengänge bzw. muß lange Wartezeiten in Kauf nehmen, aber die Möglichkeit des Studierens als solche sehe ich schon als gegeben.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.