Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 11.12.2014, 9:53 Uhr

Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Hallo!

Ich verstehe es nicht warum diese Pauschal-Aussage als Gesetz gilt:

"Was ja klar ist, bei Gesamt hat man weniger Stress und mehr Ruhe- und hoffentlich mehr Erfolgserlebnisse als auf dem Gym."

Das ist doch vollkommen unlogisch! Mit weniger Aufwand und weniger Stress und viel besseren Noten als auf dem Gym schafft man dann ein genauso gutes Abi, wie nach dem Gym!
Sind denn die Gymnasiasten per se bescheuerte Masochisten und nehmen einfach den steingeren Weg, wenn es auch viel einfacher und bequemer ginge?!? Oder sind die Gesamtschulen einfach nur funktionierende Wunderschulen??
Ich kenne keine solche Gesamtschule und kenne es auch von den Gesamtschulen hier, dass es KEIN Zuckerschlecken ist, wenn man das Abi ins Auge fasst!

Wenn Dein Sohn als Abschluss das Abi fest im Blick hat, dann soll er auf das Gym, wenn es egal ist was letztlich rauskommt, dann kann er sich noch auf der Gesamtschule orientieren. - Leichter wird das Abi deswegen nicht! Abi ist nun mal eine allgemeine Hochschulreife auf dem kürzesten Weg und eröffnet alle Chancen (na ja ausser Fussball-Profi) direkt danach. Bei anderen Abschlüssen gibt es diese Vielfalt nicht - aber auch nicht jeder braucht die Vielfalt. Wenn er aber jetzt schon weiß, dass er auf den Mars fliegen, Anwalt oder Arzt werden will, dann kommt er am Abi nicht vorbei. Wenn er aber weiß, dass er die Tischlerei / Immobilienmaklerei / Werkstatt/ ... vom Opa übernimmt, dann ist das Abi egal!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.