Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babsikäfer am 12.05.2008, 14:58 Uhr

Saxophon

Hallo,

ich spiele selber Saxophon- das vorneweg.

Mal ein paar Punkte meiner Vorschreiberinnen zu korrigieren:

Ein Klarinettenansatz erfordert wesentlich kräftigere Mundmuskulatur- dagegen ist ein Saxophon eher leicht anzublasen. Ausnahme: Das Sopransaxophon.

Die Klarinette wird anders gegriffen, weil sie in der Duodezime überbläst- das Saxophon greift sich SEHR ähnlich zur Blockflöte.

Zu Deiner Frage:
Klar kann ein Kind mit 8 Jahren Saxophon lernen! Es ist hilfreich, wenn der Zahnwechsel der vorderen Zähne bereits abgeschlossen ist. Blockflöte vorher würde das gleichzeitige Anblasen und Greifen trainieren...ist aber echt nicht nötig.
Ich würde aber nie ein Kind, das Saxophon lernen möchte, vorher durch ein Jahr Blockflöte quälen! Und vorsicht: Einige Lehrer sind fest davon überzeugt, dass man erst Klarinette lernen müsse. Völliger Quatsch. Man sollte nach einem Lehrer suchen, der Erfahrung mit Kindern hat und das Saxophon als vollwertiges Instrument sowohl für Klassik, als auch Swing und Jazz sieht und sie an ALLE diese Stile heranführen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.