Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 17.04.2008, 10:51 Uhr

Reli-Proben in 2. Klasse

Eben, ich kannte das auch nur als Beteiligungsfach!!

Naja, ich find es einfach irgendwie überflüssig und falsch, aus einem Fach, das Glauben und Werte vermitteln soll, ein Lernfach zu machen.

Meine Tochter hatte auch noch den netten Kommentar darunter "Hast du nicht gelernt?" und ich hätte am liebsten darunter geschrieben, nein, warum auch...entweder sie glaubt an Gott und freut sich daran, oder nicht.

Sie mussten dieses Mal allgemeine Fragen zur Zeit wo Jesus lebte beantworten, also wo wurde er geboren, wo lebte er, wo starb er. Allgemines zum Land damals, dass es "öd" und trocken war, dass Menschen die krank oder ungläubig waren als "unrein" galten (meine hatte als "Ausezige" geschrieben, war falsch), wo dafür Pfalnzen wachsen konnten (See "genezeret" und "wasser" Tal, waren ihre Antworten, das Wasser war natülich falsch). Sie wollte wissen "Die Menschen damals waren....", meine Tochter schrieb arm, falsch, sie waren Juden, ganz oben stand die Überschrift "Religion zur Zeit Jesus"...klar, dass es hier nur um die Religion und nicht um die Tatsache der Armut, die ja auch lange und breit besprochen wurde, geht, hatte meine liebe Tochter natürlich nicht mehr gewusst. Und am Schluß sollten sie noch 2 Krankheiten nennen, die Jesus heilte. Tsja, da fiel ihr einfach nichts ein.

Klar, mein Töchterlein hätte sich einfahc ein bisserl mehr konzentrieren könenn, aber ich bin einfach im Ganzen von dem Reli Unterricht entäuscht. Muss vielleicht dazu sagen, ich komme aus einer Pfarrersfamilie und meine Tante war meine Reli Lehrerin in der Schule. Proben? nie...singen und frei malen...gaaaaaaanz viel!! Und sie hat uns alle Feste von damals nachspielen lassen, das war echt schön damals.

Meine Töchter müssen nun Vordrucke ausmalen (und wenn die nicht bis ins kleinste Detail ausgemalt sind, kommen die Hefte immer wieder mit nach Hause), ganz selten mal frei malen, klar singen sie, aber halt nur die notwendigen 2-3 Lieder im Jahr....einfach schade....

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

wie lange Zeit für Proben 2. klasse

Hallo, mich würde sehr interessieren, wieviel Zeit üblicherweise in einer REchen oder Deutschprobe bei euch in der 2. Klasse gegeben wird. Heute sprach mich eine Mutter an, das unsere Kids ja vor den Ferien eine Rechenprobe (zuvor schon Deutschprobe) geschrieben haben, ...

von TineS 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Proben

Auswendiglernen - 2. Klasse NRW

Hausaufgabe fürs Wochenende: Ich find das ganz schön heftig. Aber ich muss sagen, meine Tochter hats geschafft. Bis auf einige Stichworte (ein Wort ansagen ...) sitzt es. Morgen nochmal ein paar Mal, dann hat sie es. Irre, wie die das können. Unsereins tut sich da ja doch ...

von sonnenkind9876 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wiederholung der 2. Klasse

Hallo, laut Aussage der Lehrerin unserer Tochter (8) ist es zur Zeit so, dass sie sie 2. Klasse im Sept. wiederholen muß, da Mathe 6. Unsere Tochter hat ADS und wir haben gerade mit Medikamenten angefangen. Sollte dies der Fall sein, ist sie zusammen mit ihrem Bruder in einer ...

von bastelverrückte 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen... Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen... Also 6 Stück insgesamt. Als Ergebnis soll 18 rauskommen. Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden. Die Zahlen ...

von JilSZ1999 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenarbeit 2. klasse

Hi, .. im Bus sind 14 Personen, 40 Personen steigen noch dazu. Frage: wie viele Personen sind jetzt im Bus Rechnung 14+40= 54 antwort: Im Bus sind noch 54 personen. Gesamtpunktzahl 6, wegen des "noch" das nicht in den Text passt 4 Punkte abzug. Finde ich knackig ! ...

von Herminie 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.