Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilvanaR am 17.11.2008, 14:27 Uhr

Re:ich habe auch eine

Tochter in der 2. Klasse. Bei uns gibt es noch keine Noten, aber regelmäßige Überprüfungen, ob der Schulstoff verstanden wurde. Mathe z.B. Ablesen auf dem Zahlenstrahl, Umgang mit der Hundertertafel. In Deutsch werden kleine Diktate geschrieben.
da gibt es bei uns durch die Bank hinweg bunt gemischt Tests mit 0 Fehlern, mit 2 Fehlern oder auch mal mit vielen Fehlern.
Es würde so garnicht motivieren, wenn ich oder mein Mann da streng dahinter stehen und den Zeigefinger erheben.
Ich hatte solche Eltern, da wurde eine 3 wie ein Vergehen behandelt und eine 6 (und da hatte ich nur eine einzige in den 12 Jahren) war fast schon eine Straftat. Das Leben bestand nur aus Lernen - keine Freunde, keine Freizeit. Ich sehe es lockerer. Sie weiss, sie kann Vertrauen zu mir haben und ich lasse sie zu mir kommen, sie fragt mich dann um Hilfe und um Tipps und manchmal versuche ich sie sanft in die richtige Richtung zulenken. Ich belohne nicht für gute Noten und ich schimpfe nicht für schlechte, aber ich freue mich mit ihr und nehme sie auch mal in den Arm, wenn sie traurig ist. Da sie ein kleiner Perfektionist ist, ist das um so wichtiger, weil sie sich sehr hohe Maßstäbe setzt und streng mit sich selber ist, muss man sie manchmal ein wenig runterholen und auffangen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.