Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die_gluehwuermchen am 17.11.2008, 14:25 Uhr

Eine drei .....

..... ist keine schlechte Note und kein Grund zu sagen "geht noch"
Kinder werden einfach wahnsinnig unter Druck gesetzt durch hohe Ansprüche der Eltern und Kinder merken, wenn die Eltern entäuscht sind.

Das Schlimmste aber, was man meiner Meinung nach tun kann ist, eine gute Note als gegeben hinzunehmen und nicht wert zu schätzen und an nicht so guten Noten herumkritisieren und noch schlimmer ist es, an guten Noten herumzukritisieren.
Wie sollen Kinder da Selbstwertgefühl aufbauen und was für ein Verhalten bekommen sie damit gelehrt? "Ich muß immer perfekt sein und bin nie gut genug!"

Ich selber kenne sowas von mir persönlich zu Genüge. Ich war eine sehr gute Schülerin und war trotzdem nie gut genug und hatte ich mal eine schlechte Note (4 oder so), dann habe ich mich kaum getraut es zu sagen und es gab jede Menge Druck. Noch heute knappere ich daran und bin dadurch extremst perfektionistisch veranlagt und kann nichts wertschätzen von dem was ich tue, weil ich könnte ja noch besser sein.
Das ist hartes Brot!

Ich versuche meine Kinder bei schlechten Noten zu stärken und ihnen klar zu machen, dass das nicht alles ist im Leben. Es gelingt mir nicht immer!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.