Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 26.10.2010, 17:41 Uhr

Rechtschreiben, grrr ist das normal???

Weiss ich nicht. Hier in der 4. jede Woche ein Diktat, seit der 1. Klasse. Kind hat sehr gute Rechtschreibung und kennt die Regeln, da diese bei der Korrektur besprochen werden. Einzelfallbetrachtung wird also nicht weiterhelfen. Und empirisch wird man sich dem nicht näher kommen, da selbst harmlose Vergleichstest wie Vera ideologisch von Teilen der Lehrerschaft abgelehnt werden (wobei ich mal als These wage, dass bei den Veraverweigerern der Anteil der Diktatgegner überrepräsentiert ist).

Oder gibt es da etwas? Würde mich tatsächlich interessieren. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob man das mangels Daten methodologisch korrekt überhaupt angehen kann. Mir persönlich erscheinen Diktate eher sinnvoll und die alternativen Methoden eher ideologisch und, naja, ein bisschen albern. Aber vielleicht bin ich auch nur hoffnungslos altmodisch.

L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.