Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 02.03.2010, 11:41 Uhr

Re:

Charaktere sind eben verschieden. Und 4 Kinder sind genau 2 mehr als 2 Ich denke schon, dass das was ausmacht. Wahrscheinlich ist schon die Geschwisterrivalität (die ja nix schlechtes sein muss) größer. Meine Mädels haben mit 3,5 Jahren wirklich den perfekten Altersabstand und dazu noch ein ähnliches Naturell. Sie lieben sich heiß und innig. Streit gibt es wirklich kaum.

Was Nintendo und Co. angeht ist das aber meiner Erfahrung nach relativ leicht ohne Verbote zu lösen. Meine dürfen so viel spielen wie sie wollen. Schon immer. Und nach ganz wenigen Tagen (wirklich nur 3-4 Tage) hatte sich das von ganz allein eingepegelt. Gesunde Kinder spielen nicht stundenlang Computerspiele, wenn es Alternativen (Freunde, Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten) gibt. Meine Kinder spielen an Regentagen schon mal mehr als eine Stunde am Tag. Dafür dann wieder tagelang überhaupt nicht, weil sie einfach nicht dazu kommen. (Fernseher gibt es bei uns nicht, weil ich dieses Gerät in der Tat für einen absoluten Zeitkiller halte.)

Ähnlich ist das meiner Erfahrung nach mit Süßkram. Der steht bei uns immer offen rum. Der Konsum hält sich absolut in Grenzen. Ich sehe ja, wie viel bzw. wenig ich nachkaufe. Wegräumen muss ich das Zeug immer nur dann, wenn die diesbezüglich streng regulierten Nachbarskinder kommen. Da führt der erste Weg immer zum Küchenregal.

Die Zimmer räumen wir immer zusammen auf. Dabei kann man schön plaudern und auch mal mit den Kindern über das "Wegräumen" oder "Wegschmeißen" bestimmter überflüssiger Gegenstände sprechen. Alleine räumen meine Mädels auch nicht auf. Insbesondere die Kleine nicht. Und da sie ein gemeinsames Zimmer haben, lasse ich es nicht zu, dass die Große alles alleine macht. Wir machen das schnell zusammen und in einer halben Stunde ist alles perfekt aufgeräumt (sonst müsste ich wahrscheinlich mehrere Stunden lang auf die Kinder einreden und es würde trotzdem nichts passieren).

Rebelliert habe ich persönlich auch nicht. Kann ich mich jedenfalls nicht erinnern und meine Eltern auch nicht. Trotzdem ist aus mir eine recht selbstbewusste Person geworden. Jedenfalls habe ich im Beruf und in meiner ehrenamtlichen politischen Arbeit noch nie ein Problem mit dem Selbstbewusstsein gehabt.

Aber es kann ja auch wirklich jeder so machen, wie er/sie mag. Mir liegt es fern, irgendwen zu be- oder verurteilen. Schade finde ich es nur, wenn die Eltern selbst nicht zufrieden sind mit ihrem Erziehungsstil und sich nicht trauen, etwas anders zu machen, weil man heute bestimmte Dinge angeblich so macht.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • @glückskugel - belugamax1 02.03.10, 7:07
    • Re: - glückskugel 02.03.10, 8:26
      • Re: - Daniela97 02.03.10, 8:58
        • Re: - belugamax1 02.03.10, 11:05
          • Re: - glückskugel 02.03.10, 11:41
            • Re: - belugamax1 02.03.10, 13:03
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.