Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 04.05.2011, 11:09 Uhr

Re:

Auch an unserer Schule gibt es keine Parallelklassen, in die Kinder wechseln könnten. Aber als Alternative zum Schulwechsel fiel mir ein, wie es bei uns an der Schule gehandhabt wurde:
An unserer Schule war ein Junge, der massiv auffällig war (z.B. andere Kinder gewürgt hatte etc.) eine Zeitlang zu einer stationären Therapie in einer Klinik in der Nachbarstadt. Das hat ihm sehr geholfen, als er wieder in die Schule kam, gab es keine schlimmen Vorfälle mehr. Er hat noch begleitend Therapie bekommen, nachdem er wieder zu Hause war. Jetzt ist er zum Gymnasium gegangen, keine Ahnung wie es da läuft.

Kann die Lehrerin denn kein AOSF einleiten, bei dem sonderpädagogischer Förderbedarf überprüft wird? Wenn er solche massive Auffälligkeiten hat, liegt im emotionalen und sozialen Bereich doch wohl Förderbedarf vor (früher wurden die Kinder als erziehungsschwierig bezeichnet). Wenn er unterstützend noch sonderpädagogisch in diesen Bereichen gefördert würde, wäre das sicher nicht verkehrt...

Mir tun auch immer die Kinder sehr leid, die zum "Opfer" werden! Und das der betreffende Junge nur eine Diagnose bekommt, hilft den Mitschülern nicht weiter.

Es gibt bestimmt noch Möglichkeiten, die die Schule ausschöpfen kann: Wenn ein Kind gar nicht mehr die komplette Stundenzahl "durchhält", gibt es noch die Möglichkeit es -zeitweise- mit weniger Stunden zu unterrichten. An der Förderschule Lernen, an der ich gearbeitet habe, haben wir einen Jungen im 1. Schuljahr nur drei Unterrichtsstunden am Tag unterrichtet. Er hatte ADHS, nahm schon Medikamente und war trotzdem dermaßen unruhig (aber nett!), dass es nicht möglich war, ihn länger zu unterrichten. Er konnte dann einfach nichts mehr aufnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.