Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.05.2011, 16:28 Uhr

Ralley? Rallye?

Hallo

also laut RS Programm und auch in meiner Erinnerung schreibt man diesen Wettkampf ja RALLYE, aber das sieht doch so doof und flasch aus! Ralley aber zeigt er als falsch an...und das ist es laut duden auch...sagt mir aber mal bitte ein schönes anderes Wort für so einen Lauf von Station zu station... ich KANN das nciht Rallye schreiben...

 
6 Antworten:

Re: Ralley? Rallye?

Antwort von like am 02.05.2011, 17:01 Uhr

du musst aber

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=&search=rallye

Sonst bleibt dir wohl nur das "Stationenrennen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralley? Rallye?

Antwort von Morla72 am 02.05.2011, 17:26 Uhr

Is aber richtig. :)

Ansonsten: Stationenlauf, Schnitzeljagd, Orientierungslauf, Rennen, Jagd, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralley? Rallye?

Antwort von mrsrobinson am 02.05.2011, 18:07 Uhr

Wir nannten das früher, zu meinen Zeiten in der ehrenamtlichen Jugendarbeit: POSTENLAUF!!!

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube cih nehme

Antwort von Henni am 02.05.2011, 18:52 Uhr

den guten alten Postenlauf...alles andere unterstellt eine hrutge Geschwindigkeit..die ist aber egal*g*

aber RALLYE...neeee, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde "Rallye" nicht schlimm

Antwort von Namens-Fee am 03.05.2011, 7:27 Uhr

Es gibt auch Rallyes, wo es nicht auf hohe Geschwindigkeit ankommt (sondern z.B. eine exakte Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, dazu muss es dann u.U. auch mal ganz langsam gehen).
Rallye ist schon o.k., ich glaube, bei "Postenlauf" gucken dich eher alle schief an, weil das Wort nicht mehr geläufig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralley? Rallye?

Antwort von wauwi am 03.05.2011, 10:33 Uhr

Mach eine RALLYE, wobei das Wort mit anschließenden Kleinbuchtaben, also Rallye hübscher ist.
Dann haben die Kinder das Wort wenigstens schon mal richtig gesehen und blamieren sich nicht - so wie unsere ehemalige GS-Lehrerin, die es auf einer Einladung falsch schrieb - wenn sie es selber mal schreiben müssen.
Rechtschreibung unterliegt halt Regeln und nicht dem eigenen Geschmack.....wobei ich ein wenig Krativität ganz nett finde, ich persönlich mag z.B. zusammengesetzte Nomen mit zwei Großbuchstaben, z.B. um etwas zu betonen oder um auf einen unhübschen ( und auf der IPadTastatur unpraktischen Bindestrich zu verzichten.)
Ich finde es aber toll, dass Du Dir über ein alternatives Wort Gedanken machst, um eine in Deinen Augen Unästhetik zu vermeiden und einen absichtlichen Rechtschreibfehler zu vermeiden.
"Eine/n Wanderung/Spaziergang/Wettlauf mit Fragestationen/Aufgaben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.