Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 01.05.2011, 14:59 Uhr

Deutsch-Sachkunde-Frage

Warum geht es bei der Auferstehungsmesse zu Ostern so fröhlich zu? Das Internet antwortet nicht...

 
5 Antworten:

Re: Deutsch-Sachkunde-Frage

Antwort von +emfut+ am 01.05.2011, 15:13 Uhr

Das sagt doch schon der Name: Weil Jesus auferstanden ist.

Mich wundert, daß man das googeln muß....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil Jesus AUFERSTANDEN IST

Antwort von Keksraupe am 01.05.2011, 16:23 Uhr

und das ein grund zum FEIERN ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Sachkunde-Frage

Antwort von magistra am 01.05.2011, 17:45 Uhr

wikipedia zum Thema Osterlachen:
Osterlachen (lateinisch risus paschalis), auch Ostergelächter, bezeichnet den Brauch, in der Predigt an Ostern die Gottesdienstgemeinde zum Lachen zu bringen. In einigen Regionen, vor allem in Bayern, war es vom 14. bis 19. Jahrhundert fester Bestandteil des christlichen Brauchtums.

Zu diesem Brauch gehörte es (insbesondere im Spätmittelalter), in der Osterpredigt eine Geschichte zu erzählen, die die Gemeinde zum Lachen brachte. Diese Geschichten wurden als Ostermärchen oder Ostermärlein bezeichnet.

Der Grundgedanke des Osterlachens war, die Osterfreude zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig symbolisiert das Osterlachen die Überlegenheit und den Sieg über den Tod, der sich an Christus "verschluckt" hat und der Lächerlichkeit preisgegeben ist. Das Osterlachen war auch eine lustige Art, ein wenig Kritik an der weltlichen oder kirchlichen Obrigkeit zu üben. Als exemplarisch dürfte der Predigtstil des Wiener Hofpredigers Abraham a Sancta Clara gelten. Heutzutage erinnern an diesen Brauch manche Faschingspredigten am Sonntag vor Aschermittwoch.

Da im Spätmittelalter auch mit obszönen Handlungen und Worten versucht wurde, die Gemeinde zum Lachen zu bringen, stieß das Osterlachen im Protestantismus auf scharfe Kritik. So geht der Begriff risus paschalis zurück auf den Reformator Johannes Ökolampad, der einen Brief gegen diesen Brauch geschrieben hatte, welcher 1518 von Wolfgang Capito veröffentlicht wurde.

Im 18. Jahrhundert wurde das Osterlachen immer seltener, irgendwann hielten sich nur noch die Ostermärlein. Die Regensburger Diözesankonstitutionen von 1835 verbannten „Fabeln, gereimte Dichtungen und Obskures" aus den Predigten. Die Diözese Regensburg ist dabei wohl nur ein Beispiel, ähnliche Anordnungen ließen sich wahrscheinlich auch in den Konstitutionen anderer Diözesen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pemmaus

Antwort von mma ramotswe am 01.05.2011, 21:20 Uhr

hallo

bist du christin ??

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Sachkunde-Frage

Antwort von Huhn am 02.05.2011, 13:14 Uhr

1. Was bitte hat das in Sachkunde verloren....ist wohl mehr was für Reli??
Solche Themen werden hier in SU nicht unterrichtet.

2. Ich BIN Christin und habe von dem Osterlachen (wie vor beschrieben) noch nie was gehört. Scheint wohl nicht in jeder Region so zu sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

betr. sachkunde - thema sexualität (BL sachsen)

bei uns kommt das thema in sachkunde kurz in der 2. klasse und richtig ausführlich in der 4. klasse. 4 meiner kinder sind jetzt durch die gs (das 4. in der 4. klasse gerade) und ich unterhielt mich kürzlich mit anderen müttern über das thema und sie sagten ganz entsetzt: wie ...

von sechsfachmama 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sachkunde

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5. Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal????? Danke ...

von Snowwoman 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Vertretungskraft spricht kaum Deutsch

Die Deutschlehrerin meiner Tochter (4. Klasse) ist für mindestens 2 Wochen krank. Sie hat Aufgaben an die Schule geschickt (was sie natürlich nicht muss und was ich ihr hoch anrechne). Diese Aufgaben machen sie nun unter Aufsicht einer Vertretungskraft. Grundschullehrerin wird ...

von glückskugel 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Hallo zusammen, nachdem ich heut erfolglos durch zig Buchhandlungen gestolpert bin, frag ich mal die Profis hier ... Mein Sohn hat Probleme in Deutsch. Er kann Fragen zum Text nicht korrekt beantworten. Er hat eine gute Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck - passt ...

von HeikeB1969 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt mitbekommen, sie soll sich die Regeln durch lesen, und uns dann erklären ich zeig euch mal das Beispiel. Wie es auf dem Arbeitsblatt steht. Nach einem kurzen Selbstlaut folgen in der Regel zwei Mitlaute. Wenn du nach einem kurzen ...

von Maria3112 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Hallo, angeregt durch das Posting von MrsNapi, wollte ich Euch mal fragen, welche "Verhunzungen" der deutschen Sprache Euch besonders nerven. Bei mir sind das: ebend anderst Pupertät Da wird mir schlecht, wenn ich diese Wörter so regelmäßig falsch geschrieben ...

von karin5 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Hallo zusammen, Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit, wollte aber trotzdem mal fragen, wie das bei Euch so ist. Wir hatten im Dezember Zeugnisgespräch, dabei ging es auch um das Thema "Übertrittsnoten & Gymempfehlung". Ich lese hier immer nur, dass der DURCHSCHNITT der Noten ...

von Luca28601 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Suche einen alten Tipp bezüglich Deutschseite im Netz

Ich meinte hier oder im 10-13 Forum mal eine Seitenempfehlung gesehen zu haben in der er um Rechtschreibung geht. Jeder Schulklasse und Schulform waren da getrennt aufgeführt. Ich habe sie mir auch angeschaut, aber leider vergessen zu speichern. Beim Suchen finde ich sie nicht ...

von bine+2kids 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

An die Deutsch-Könner: Grad-Angaben, Uhrzeit-Angaben - wie ist es korrekt?

Die Fahrt geht von 6:00 bis 7:00 Uhr ODER von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr Auf Mallorca herrscht zuzeit ein Temperatur von 15 bis 16°C ODER von von 15°C bis 16°C. Ich bilde mir ein, ich hätte in meiner Schulzeit Variante 2 gelernt, möchte meiner Tochter aber nichts ...

von Pemmaus 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch 2. Klasse

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was Eure Kinder in der 2. Klasse in Deutsch machen. Mein Sohn schreibt jede Woche 1 Wörterdiktat mit 16 Wörtern, die er eine Woche vorher zum Üben bekommt. Zusätzlich haben sie schon 2 Diktate mit jweils 10 Sätzen geschrieben. Sie lesen ...

von Birga2 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.