Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KikiHSV am 03.05.2011, 6:57 Uhr

Englischfrage

Hallo, habe gerade das Englisch Vokabelheft von meinem Großen durchgesehen. 3.Klasse / 1. Jahr Englisch. Folgender Satz : I will search for eastereggs - Ich WILL Ostereier suchen....

Bin ich denn soo lange raus????? Ich könnte schwören das es : Ich werde Ostereier suchen. heißt. Er brach mal wieder in Tränen aus, dass hätte so an der Tafel gestanden.... Kann wirklich sein, die Lehrerin hat ein Englisch, da stehen mir oft die Haare zu Berge, aber bei diesem Satz

Helft mir doch mal... Und werden Feste im Englischen groß geschrieben ? Also Easter oder easter, Eastereggs oder eastereggs ????

Lieben Gruß
KikiHSV

 
11 Antworten:

Re: Englischfrage

Antwort von berita am 03.05.2011, 7:13 Uhr

Will steht wirklich meistens für "werden", kann unter Umständen aber auch einen starken Wunsch ausdrücken. In der Regel wird man aber eher sowas wie "would like to" oder "want to" verwenden. Easter wird grossgeschrieben und es heisst Easter eggs

Ich kann dir z.B. diese Seite empfehlen: http://www.dict.cc/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage

Antwort von einafets am 03.05.2011, 8:13 Uhr

I will search ist definitiv Futur, also ich werde suchen.
Wenn es wirklich so an der Tafel stand.... ... Das kann ja dann noch lustig werden in der weiterführenden Schule
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage

Antwort von anbeni am 03.05.2011, 8:44 Uhr

ich kann mich noch ein ganz klein wenig an meine eigenen ersten englisch-stunden erinnern (war damals allerdings schon in der 7. klasse). da haben wir am anfang auch "will" für "wollen" gelernt. und ich meine, mein sohn (1. klasse) hat so einen satz mit "will" für "wollen" auch schon nach hause gebracht (allerdings mündlich nicht schriftlich).

vielleicht ist das vereinfachte pädagogik am anfang, denn es kann in wirklichkeit einen stark ausgeprägten wunsch definieren (wie vorher schon geschrieben wurde)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber das hat nichts mit "vereinfachter Pädagogik" am Anfang zu tun...

Antwort von einafets am 03.05.2011, 9:00 Uhr

das ist schlicht und einfach falsch und wird in der weiterführenden Schule gnadenlos als Fehler gewertet. Als nächstes kommt dann "I want to become a chocolate" ;-)
Wenn es wirklich so an der Tafel stand (vielleicht hat er ja doch was falsch verstanden) und sowas öfter vorkommt, könnte ich da wahrscheinlich nicht einfach zusehen. Nur, wie bringt man dann einer Lehrerin diplomatisch bei, dass sie Mist erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und "easteregg" gibt es auch nicht

Antwort von Foreignmother am 03.05.2011, 9:20 Uhr

Das heisst "Easter egg", denn, ja, Feste werden gross geschrieben und die Bildung zusammengesetzer Begriffe durch Anhaengen meherere Worte gibt es im Englischen auch nicht.

Zudem heisst es in richtigem Englisch eigentlich "hunt for Easter eggs" fuer Ostereier suchen, nicht "search". Ostereiersuche ist Easter egg hunt.

Also richtig waere: I will hunt for Easter eggs - Ich werde Ostereier suchen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin = Eierlegende Wollmilchsau!

Antwort von Henni am 03.05.2011, 9:48 Uhr

Hallo

klar, das ist falsch, aber wen wunderts? Alle wollen gern Englisch in der Grundschule, klar, möglichst nicht jede Woche 2 Stunden sondern eher spielerisch also gern jeden Tag 5 - 15 Minuten, singen, sprechen, alles super Theorie: und wer soll es MACHEN? Klar, die Lehrer, die an der Schule sind! In der regel reine Grundschullehrer, keine Ausbildung in Englisch! Macht ja nix...wer selbst Englisch kann und Lehrer ist, der ist dann eben Englischlehrer! FERTIG! Wie? Qualität, nagut, also verdonnern wir eben einfach jeden Grundschullehrer mal zu 3 Tagen Englischfortbildung. Perfekt. Fertig ist der Englischlehrer.

Wie? Nciht alles richtig? TStststs...dann mal schnell meckern gehen... natürlich beim Lehrer, nciht etwa ein oder 2 Etagen höher, wo man diesen Bockmist ANORDNET und alle Eltern nur JUHUUUU, TOLL; Englisch in der Grundschule als einzigen Kommentar nach oben von sich geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin = Eierlegende Wollmilchsau!

Antwort von Timtom am 03.05.2011, 10:22 Uhr

Ooooch Henni,
nicht gleich angegriffen fühlen. Ich musste als Krankenschwester auch mal einen Englischkurs machen, da mein Khs einen Vertrag mit der brit. Army abgeschlossen hatte.....ABER, klar habe ich mich mit den Patienten unterhalten, aber wenn ich mich nicht in der Lage gefühlt habe eine OP-Vorbereitung, oder telefonische Dinge etc. in Engl. zu machen, dann hab´ich´s lieber gelassen und eine schlechte Beuerteilung /Ärger... riskiert, als Konsequenzen zu "produzieren" die ich nicht tragen konnte und wollte....
Und ja, Du hast seeehr recht über diese (wie ich finde typisch deutsche)Jammermentalität!!!! (Hut ab vor jedem Lehrer der sich ehrlich damit auseinandersetzt). Aber Was Professionalität betrifft muss ich Dir widersprechen, denn jeder "Profi" muss doch dafür gerade stehen wenn er Fehler macht...und sei es ein Grammatik-Ebendieser. Ob ich mich allerdings als Profi dazu herablasse mich vor jemandem rechtfertigen zu müssen, der es selbst nicht stichhaltig widerlegen kann.... .

Ich hoffe Du verstehst mein Posting jetzt nicht als Angriff, denn es ist eher gegenteilig gemeint. Mir tut es nur irgendwie leid, dass Du immer versuchst Deinen Berufsstand zu verteidigen, und auch das hier keinen interessiert, weil eben doch viele persönliche Animositäten im Spiel sind.
Also, schieb ich Dir mal eben eine Tasse Yogi-Tee, oder Kaffee rüber und hoffe, dass Du nicht immer gleich so auf die Palme gehst

GLG Patty, die übrigens der Meinung ist, ein Engländer würde niemals(also seltener als in 1% der Fälle;o)) sagen: "I will hunt for eastereggs." Sondern immer "I will be hunting eastereggs (ohne "for")" .
Da es sich hierbei um eine Tradition handelt, gibt es auch durchaus Redewendungen dafür die heutzutage grammatikalisch nicht mehr 100% korrekt sein mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

timtom..falsch verstanden

Antwort von Henni am 03.05.2011, 13:12 Uhr

den ich fühle mich NULL angegriffen (bin ja auch seit Jahren eh in der HAuptschule somit habe cih noch NIE Englisch unterrichtet) und leide da als Mama von 2 Grundschülern ja auch drunter...aber GENAU Das ist der Punkt: Man soll ja "Profi" sein inseinem Fächern, aber WOHER??? WIE??? Wieso werden junge KOllegen MIT "Englischfürgrundschule "Ausbildung NICHT eingestellt und wir alten werden so pseudomäßig ein bisschen fortgebildet? Die Lehrerin meines Sohnes spricht GROTTENSCHLECHT Englisch, sie hat DERART üble Aussprachefehler, es ist haarsträubend, sie verdirbt da sicher mehr als das es was bringt!!! Aber was kann SIE dafür? Denn die Freiheit die DU anscheinend hast, nämlich ABZULEHNEN etwas zu machen wenn man es sich selbst nicht zutraut, die haben WIR Lehrer eben NICHT!!!

" wenn ich mich nicht in der Lage gefühlt habe eine OP-Vorbereitung, oder telefonische Dinge etc. in Engl. zu machen, dann hab´ich´s lieber gelassen und eine schlechte Beuerteilung /Ärger... riskiert, als Konsequenzen zu "produzieren" die ich nicht tragen konnte und wollte...."

Eben...und DARUM gings inmeinem Beitrag, das ist sicher vielen NICHT klar, dass wir Lehrer da NULLKOMMANICHTS machen können, wenn wir uns selbst einer Aufgaben cniht gewachsen fühlen! Drunter leiden tun nur die Schüler....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry henni..aber

Antwort von Reni+Lena am 03.05.2011, 15:27 Uhr

wenn ein mensch, der grundschullehramt studiert hat..und ich gehe davon aus, dass man das nicht im VHS-Kurs macht sondern nach einen höheren Schulabschluss wie Abitur...nicht in der lage ist einen Englischen Satz auf einfachstem Niveau zu bilden, dann weiß ich auch nicht.
Verlangt doch kein Mensch, dass die lehrerin perfekt Englisch spricht, aber so grobe Schnitzer finde ich absolut peinlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, heut hab ich's auf dich abgesehen

Antwort von like am 03.05.2011, 16:36 Uhr


Schade ist, dass Lehrer, die Englisch unterrichten müssen, sich halt nicht, - wie Arbeitnehmer in der Industrie, die ihrem Geschäftsenglisch nicht gewachsen sind, das auch tun - in ihren - das wirst du einräumen müssen - nicht kurzen Ferien mal mittels eines Aufenthaltes in einem englischsprachigen Land samt Sprachkurs fortbilden.
Auch mit einer guten Unterrichtsvorbereitung kann man viele Fehler vermeiden. Im Internet gibt's zig Seiten, auf denen man Vokabular nachschlagen und sich sogar vorsprechen lassen kann. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.....
Lehrer ist sicher nicht der einzige Beruf, der ständige Fortbildung und ein Sich-Auf-Dem-Laufenden-Halten auch mal in der Freizeit erfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: timtom..falsch verstanden

Antwort von Timtom am 03.05.2011, 21:43 Uhr

Liebe Henni,
Deine Argumente sind mir absolut einleuchtend und Deinen "Groll" über diese Tatsachen teile ich! Deshalb habe ich mich nach dem 2. Schulpraktikum, als Sudienabbrecherin um eine Lehrstelle als Krankenschwester beworben, bessere Bezahlung bei ähnlichen Schlüsselkompetenzen und deutlich mehr Teamwork und !!! regelmässiges, konstruktives feedback...

GLG und die Hoffnung, dass unser Land irgendwann im Bildungsdschungel aufwacht und beginnt eine breite Strasse (für ALLE) heraus zu bauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.