Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LeeAnn am 18.09.2007, 7:31 Uhr

Probleme in der 2.Klasse nach Schulwechsel

Hallo,

ich möchte Dir etwas zum Trainig der Feinmotorik sagen:
Vielleicht bringt Ergotherapie etwas. Wenn es aber "nur" die Feinmotorik ist, dann ist es eventl. einfach ein zusätzlicher Termin und man kann eine Menge zu Hause machen.
Finger regelmäßig massieren, mit Fingerfarben malen, im Sand mit den fingern malen, Weben, sticken. Hält er inzwischen den stift richtig ? Ansonsten ersteinmal verbal die Stifthaltung korregieren, ansonsten
Hilfsmittel kaufen usw.

Es ist wirklich schwirig zu sagen, was der richtige Schritt wäre. Wenn er in der Klasse bleiben soll, dann müßte bei Euch folgendes passieren: Erstens den ganzen innerlichen Druck rausnehmen
2. Spielerisch (vielleicht mit Liedern oder auch im Rollenspiel zu Hause) Englisch üben
3. Feinmotorik verbessern um dann zur Schreibschrift zu kommen

Ich glaube aber, dass diese Entscheidung nicht wirklich bei Euch liegt !
Es kommt auf die Lehrerin an. Wenn sie bereit ist dem Kind Zeit zu geben, dann würde ich es versuchen. Wenn sie nicht dazu bereit ist und den Druck seitens der schule erhöht, dann hast Du in meinen Augen gar keine Wahl als ihn entweder in Klasse 1 zu schicken oder umzuschulen. Denn der Frust für Dein Kind wird sonst von Tag zu Tag schlimmer.

VG
LeeAnn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.