Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 18.09.2007, 21:56 Uhr

Probleme in der 2.Klasse nach Schulwechsel

Hallo,

Es tut mir richtig Leid, was Dein Sohn durch diesen Umzug mitmachen muß und kann nur hoffen, daß er sich trotz all dieser Probleme, sich mit den anderen Kindern der neuen Schule wohlfühlt, und daß er sich neue Freunde gemacht hat.

Dieses Theater mit den unterschiedlichen Niveaus in den unterschiedlichen Bundesländern lässt mich immer wieder unser französisches zentralistisches Schulsystem loben. Aber das gehört zur politischen Ebene.

Was Du aber beschreibst insbesondere die Schwierigkeit sich lange zu konzentrieren und die Feinmotorik geben aber schon zu denken, daß er eher in die 1. Klasse gehört. Die Tatsache, daß er dazu die ganze Schreibschrift noch lernen muß ist noch ein Argument dafür.

Wenn er es aber komplett ablehnst, dann würde ich wirklich versuchen, soviel Zeit wie möglich für ihn zu sammeln, für Ergo-terminen, Übungen zu Hause und dazu noch Englisch.

Ich kenne Dein Kind natürlich nicht, aber denke, daß er im neuen Bundesland ein ganz normales Muß-Kind wäre und in die erste Klasse gehören würde. Sollte er dann (z.B. in Mathe) unterfordert sein, könnte er vielleicht Begabtenförderung bekommen, wenn dies an Eure SChule existiert..

ALles Gute
LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.