Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niko412 am 07.02.2007, 13:13 Uhr

Notenschlüssel 3. Klasse

Meine Tochter geht in Bayern in die 3. Klasse. Die Arbeiten werden von der Klassenlehererin nach Meinung vieler Eltern extrem streng benotet. Gibt es für die 3. Klasse ( Bayern ) Vorgaben für den Notenschlüssel?
79 % der Arbeit richtig ist schon eine drei.
Hilfe, weiss jemand was?

 
10 Antworten:

Ja war bei uns auch so

Antwort von Claudia36 am 07.02.2007, 13:23 Uhr

1 nur bei 100% , 2 bei 2 Fehler, 3 3-5 Fehler 79% war hier auch ne 3 teilwese schon ne 4!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel 3. Klasse

Antwort von Mariakat am 07.02.2007, 14:26 Uhr

Hallo,
bin selber GS Lehrerin in Bayern(momentan in EZ). Ja, der Notenschlüssel stimmt. Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel 3. Klasse

Antwort von Birgit 2 am 07.02.2007, 15:08 Uhr

Hallo,
ich wohne zwar nicht in Bayern, sondern in NRW, aber hier wird auch so streng zensiert. Das ist allerdings im Ermessen des Lehrers, solange es die Grundschule betrifft und sogar von Schule zu Schule unterschiedlich. Eine 1 gibt es z. B. hier auch nur bei 100 %...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterrichte z.Z.

Antwort von tini80 am 07.02.2007, 17:14 Uhr

eine dritte Klasse in Bayern in zwei Fächern. Wir MÜSSEN uns in der Schule an einen Notenschlüssel halten, der ist so gestaltet, je weniger Gesamtpunktzahl es gibt, desto strenger ist die Notenverteilung. Deshalb achte ich immer darauf, möglichst die Probe immer so anzulegen, dass man mindestens 25 Gesamtpunkte erreichen kann.
Die Gesamtpunkte können die Lehrer also je nach Anzahl der Aufgaben in einer Probe selbst entscheiden. Die Punkteverteilung jedoch ist von vornherein festgelegt, also bitte nicht den Lehrer schimpfen.

Hab jetzt gerade nachgeschaut: bei uns an der Schule gibt es bis 76% eine 3. Deine Tochter hätte also auf 79% an unserer Schule eine 2 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel 3. Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 07.02.2007, 19:03 Uhr

Also wir wohnen in Brandenburg und auch hier gibt es erst ab 80% und manchmal sogar 85% eine 2, mit 79% eine 3 ist also hier ganz normal. Ist zwar ärgerlich , wenn nur 1 Pünktchen fehlt, aber irgendwo muss die Grenze sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel 3. Klasse

Antwort von mama-muh am 08.02.2007, 8:00 Uhr

Also in Bayern gilt auch 100-92 % ne 1, bis 82% ne 2, bis 60% ne 3, bis 40% ne 4, bis 20% ne 5 und ab 19% ne 6. Und die meisten mir bekannten Lehrer halten sich daran (muss ja ne "richtlinie" geben). Dann hat der Lehrer noch die "pädagogische Freiheit" bei besonders schweren oder leichten Proben ab und zu zu geben.

Gruß mama-muh (GS-Lehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hülf!!!

Antwort von Trini am 08.02.2007, 8:44 Uhr

mit 20 % ein "ausreichend"???

Habe die zahlen gerade nicht hier, aber für die Zwei braucht mein Großer 89 %, für die 1 100 %.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf!!!

Antwort von claudi28lara am 08.02.2007, 10:04 Uhr

Hi,

komme aus NRW, Kreis RE.

Hier unsere Notenschlüssel:

Deutsch

0 Fehler - sehr gut
1-2 Fehler - gut
3-5 Fehler - befriedigend
6-9 Fehler - ausreichend
10 Fehler - mangelhaft
schlechter - ungenügend

Mathematik

bis 98 % - sehr gut
bis 86 % - gut
bis 70 % - befriedigend
bis 50 % - ausreichend
unter 50 % - mangelhaft

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notenschlüssel

Antwort von niko412 am 08.02.2007, 14:40 Uhr

Vielen Dank für die Beiträge,
habe gerade om bayrischen Kultusministerium angerufen.
Es gibt definitiv -keinen- Notenschlüssel der für 3. Klassen in Bayern bindend ist!!!
Mit Absicht wird dies in das Ermessen des Lehrers gegeben.
Nun finde ich es sehr erstaunlich, dass hier auch ein paar Lehrer anscheinend nicht Bescheid wissen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel

Antwort von Mariakat am 09.02.2007, 8:13 Uhr

Selbstverständlich wissen das alle Lehrer, aber an irgendetwas muss man sich ja halten. Es wäre ja unfair, wenn es z.B. bei euch an der Schule mit der Hälfte der Punktzahl eine 3 gäbe.
MARIAKAT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.