Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 06.12.2020, 12:15 Uhr

Nö...

Jaja, die Freundinnen meinen vieles, wenn der Tag lang ist, und sehr gern machen sie einem auch ein bisschen Panik.

Die Wahrheit ist: Auf der weiterführenden Schule wird in Englisch bei null angefangen, weil man den Englisch-Kenntnissen aus der Grundschule nicht traut. Da wird auch nicht "angezogen", das ist Quatsch. Meine Kinder sind beide auf dem Gymnasium, und der Englisch-Unterricht fing ganz normal und gut machbar an.

Weißt Du, das Grundproblem ist eigentlich ein anderes: Heute haben wir Eltern wahnsinnige Angst, unser Kind könne in dieser gnadenlosen Leistungsgesellschaft nicht mithalten. Deshalb überlegen wir, ob wir es nicht zusätzlich trainieren und fördern müssen, damit es nicht abgehängt wird. Es ist aber wichtig zu erkennen, dass diese Angst irrational ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Deine Tochter wird, wenn sie normal lernt und ihre Hausaufgaben macht, überhaupt keine Problem in Englisch haben.

Die meisten Kinder haben auf der weiterführenden Schule übrigens auch weniger Probleme im Englischen, als eher in Mathe. Hier wird es auf dem Gym tatsächlich bald knifflig, aber wenn man darauf achtet, dass das Kind gut mitkommt, ist auch das kein Grund für Sorge.

Ich finde es wichtig, trotz des Leistungsdrucks als Eltern Gelassenheit und Zuversicht zu kultivieren. Deine Tochter wird gut mitkommen, wenn Du ab und zu ein wenig mitschaust, ob sie zurechtkommt, und wenn sie Dir sagen kann, falls sie mal Hilfe braucht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.