Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kunstflair am 08.12.2020, 0:24 Uhr

Genau As. So ist es.

Und ich staune über die Gleichung: Wortschatz lernen = Sprachkompetenz.

Ich würde gerne die Gleichung aufstellen: Wer sich an Lehrplan hält, ist eine gute Lehrkraft und man lernt sehr viel. Meine Erfahrung zeigt anderes, ich sah Lehrer, die sich perfekt an Lehrplan hielten und das Resultat war miserabel.

Aber spannend finde ich auch: man muss die Schüler dort abholen, wo sie stehen. - Wie verträgt sich das nun mit dem Einhalten des Lehrplans?

Und ich ging noch nie zu einem Lehrer, weil ich das Gefühl hatte, er halte den Lehrplan nicht ein. Du meine Güte. Ich wusste als Mutter nicht, wieviel Wörter das Kind kannte.

Förderung? Das ist immer gut. Aber es braucht keinen Kurs dazu, Man kann sich für die Sprache (die das Kind lernt) interessieren und die Sprache (die das Kind lernt) wird so interessant, dass das Kind mehr lernt. Aber nicht indem es stundenlang büffelt. Mag es Musik? Texte dazu findet man heute wirklich leicht. Ist es eine Sportskanone? Da gibt's doch bestimmt ein Idol aus dem englischsprachigen Raum, da kann man mal recherchieren. Bestimmt wäre dann nur der Titel für einen GSchüler spannend, aber das reicht auch schon, um ihn für mehr zu interessieren.

Was am meisten hilft: Gelassenheit. Entspanntheit. Die Kinder haben doch noch ganz viel Zeit.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.