Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 15.07.2008, 9:36 Uhr

nochmal wg frühe Pubertät

Ich möcht euch nochmal danken für eure Antworten.
Unser Hausarzt sagt, das sei viel zu früh für Pubertät, aber wenn die Pickel schlimmer werden, soll ich anrufen, damit er ein Rezept für eine Salbe bekommt.
Ich bin mit der Aussage nicht zufrieden, werd aber dennoch gleich anrufen. Ich überlege, ob ich nicht aber eine ÜW zum Hautarzt verlangen soll. Leider bin ich bei Google nur über Artikel für Mädchen gestolpert, was frühe Pubertät angeht. Ich wüsste so auch nicht, zu welchem Arzt ich gehen soll. Urologen? Immerhin nannte mein Ex seinen Urologen immer den Männerarzt. So als Gegenstück zum Gynäkologen.
Jedenfalls bin ich nicht bereit, es einfach so abzutun. ich weiß genau, wie ich in der Grundschule schon unter Spott und Hähme litt. Und ich bin meine Akne nie wirklich losgeworden, dh jetzt mit 32 leid ich da immer noch drunter. Das will ich, wenn möglich, meinem Sohn echt ersparen.

lg
Taube

 
7 Antworten:

Re: nochmal wg frühe Pubertät

Antwort von Birgid am 15.07.2008, 9:53 Uhr

frühe Pubertät - also pubertas praecox - kannst du googlen...
und findest dann so erschreckende Seiten wie:
http://www.praxispaediatrie.ch/page.asp?DH=61

Hier geht es aber um eine w i r k l i c h frühe Pubertät, sekundäre Geschlechtsmerkmale etc.
Nicht um eine Hautveränderung im Alter deines Sohnes.

Wenn Du tatsächlich besorgt bist, geh doch zu einem Kinderendokrinologen.
Stell mir ins Postfach, wo du wohnst, dann sag ich dir eine Stelle in der Nähe, wo du richtig bist.

Aber, dunkle Taube, sei mir jetzt nicht böse...:
Sicher ist in deinem Leben durch die Unachtsamkeit deiner Eltern und ihr Desinteresse viel schief gelaufen, allerdings kannst du auch "überachtsam" sein und dadurch "überbehüten" und überängstlich werden und sich das übertragen.
Ist eine schmale Gratwanderung, die du da gehen musst.
LG
Birgid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg frühe Pubertät

Antwort von dunkleTaube am 15.07.2008, 10:03 Uhr

Ich weiß, dass es ein schmaler Grad ist, aber ich weiß eben auch, wie scheiße es ist, wenn man bereits in der Grundschule "erwachsen" wird.
Ich hab ihn gestern gefragt, ob er schon irgendwo Haare bekommt, aber er sagt nein, heut morgen haben wir verschlafen, sonst hätt er duschen müssen, und daich ihm nach dem Duschen den Rücken eincreme, hätt ich drauf achten können, ob irgendwo Haare sind.
Ich seh meinen Sohn selten ganz nackt, mal ohne T-Shirt schon, aber eigentlich nie ohne Unterhose. Daher kann ich nicht sagen, ob er sich da unten verändert.
Ich schreib dir gleich mal ne PN, aber wenn ich es richtig weiß, ist der Endokrinologe mal wieder ne Tagesreise weg. Der Hautarzt hat Urlaub bis Montag.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg frühe Pubertät

Antwort von prinzesschen am 15.07.2008, 13:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter (8) hat auch ziemlich unreine Haut und Pickel auf der Nase und aufgrund Deines Postings habe ich letzte Woche, als sie beim Kinderarzt war, auf eine evtl zu frühe Pubertät angesprochen. Der Arzt meinte, dass er mein Töchterchen genau untersucht habe, bei Mädchen beginnt die Pubertät mit dem Brustwachstum, da würde sich unterhalb der Brustwarze zu Beginn ein kleiner Knubbel bilden, da sei bei ihr noch nix.
Gegen die Pickel habe ich jetzt eine mildes Waschgel gekauft, ich hoffe, dass das dadurch besser wird.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg frühe Pubertät

Antwort von dunkleTaube am 15.07.2008, 15:04 Uhr

Puh, gut für deine Tochter.
Ja, man liest halt viel, und aufgrund meiner Erfahrung, mach ich mir Sorgen. Zumal mein Sohn ja schon eh milde Waschsachen benutzt, da er Neurodermitis hat. Ich hab vorhin mit meinem Cousin telefoniert, und fragte ihn, ob er einen Endokrinilogen kenne, und er fragte warum. Da hab ich es ihm gesagt und er erzählte mir, das sowohl er als auch seine Brüder auch früh dran waren. Ob ich mich nicht mehr erinnern könnte. Er bekam die ersten Pickel mit 9, und die erste Behaarung mit 10.
Unsere Cousine (ihre Mutter, der Vater meiner Cousins und meine Mutter sind Geschwister) hatte wohl auch mit 9 die ersten Pickel und mit 11 die erste Periode.
Es scheint also doch sowas in der Familie zu liegen, wir waren ja alle recht früh dran. Und bei keinem haben die Eltern was unternommen, sondern als Ist-eben-so hingenommen. Jedenfalls würde er das auch ansprechen beim Arzt.
Meine Mutter hat nachher doch einen Termin beim Hausarzt und bringt mir das Rezept mit (ich bin grad auf Krücken unterwegs, schaff die 3km also grad nicht). Als ich anrief, und der Dame am Tresen sagte, was ich wolle, sagte diese gleich: "Das ist aber noch viel zu früh für eine Aknecreme. Er ist doch erst 8. Ich mach mal das Rezept fertig, aber auch ne Überweisung zum Hautarzt." Sie konnte gar nicht verstehen, dass ihr Chef da gar nicht drauf beißen wollte.
Ich krieg also nachher Rezept und ÜW und ruf Montag beim hautarzt an, da ist der Urlaub zu Ende.
Übrogens kann man fast zusehen, wie die Pickel mehr werden. Als er aus der Shcule kam, ahtte er sie nicht nut auf der Wange, sondern auch die Nase hat Mitesser und am Hals kommen auch die ersten Pickel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber...

Antwort von KarinF am 15.07.2008, 20:39 Uhr

ich selber bin in der 3. oder 4. Klasse in die Pubertät gekommen (geb. im Februar und normal eingeschult) und ich fand es gräßlich,
ABER auch ich bin bis jetzt die Pickel nie richtig losgeworden so wie du.
Wenn bei Dir die vielen Cremes etc. nicht helfen, wieso sollten sie bei Deinem Sohn helfen?
Und wenn Du ihn zu all den Ärzten schleppst machst Du Deinen Sohn nur auf Dinge aufmerksam, die er selber so dolle noch nicht festgestellt oder gesehen oder nicht so ernst genommen hat.
Je mehr Du die Pickel, etc. beachtest um so mehr wird er dann auch darunter leiden anstatt sie hinzunehmen.
Willst Du ihn denn dann letztendlich mit Hormonen behandeln lassen?

Versuch sein (und Dein) Selbstbewußsein zu stärken und weniger zu den Ärzten zu laufen. Aber es ist sicherlich gut, dass du erst im Internet Dich mit Infos versorgst (von dem Dein Sohn nichts mitbekommt).

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...

Antwort von dunkleTaube am 16.07.2008, 7:57 Uhr

Karin, ich hab als Teenie nie Salben etc von Ärzten bekommen. Ich weiß also nicht, wie sie wirken. Meine Mutter sagte immer: Da musst du durch. Entweder du kannst es aushalten oder nicht. Ich hab keine Lust, mit dir zum Arzt zu gehen.
Als ich dann selber versichert war, ging ich zum Arzt und bekam auch Medis, die auch halfen. Nur hatten die so starke Nebenwirkungen, dass ich sie nicht nehmen konnte. Und nun gibt es Kreuzreaktionen mit den Neuraleptika, die ich nehmen muss.
André leidet unter den Pickeln, weil er der einzige an der ganzen Schule ist, er hat selber gefragt, ob der Arzt da was machen kann.
Außerdem kennt er es, zum Arzt zu müssen, wegen der Haut, durch seine Neurodermitis. Sobald er sagt, er will nicht mehr, ist auch Schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Sichtweise

Antwort von Vio-1 am 16.07.2008, 15:29 Uhr

Hi

Also ich kann schon verstehen, daß einen das stört.
Aber ich würde mal eher den ganzheitlichen Ansatz wählen. Mein Mann hatte auch immer Pickel und Mitesser und zwar Gesicht, Kopfhaut und Rücken, unheimlich viele.
Salben etc. hat nie wirklich was geholfen.
Mein Schwiegervater sagte immer "du isst was falsches" und wir haben nur milde gelächelt.
Dann ist mein Mann zu einem ganzheitlich behandelnden Arzt und der hat eine Komplettuntersuchung gemacht, auch auf Unverträglichkeiten (nicht nur Allergien) und da kam raus, daß mein Mann keine Nüsse und keine Citrusfrüchte verträgt. Die läßt er jetzt seit ca. 2 Jahren weg und weg sind auch die Pickel und zwar fast alle.
Die ganze Erklärung dahinter würde hier zu weit führen und man kann das uach nicht auf jeden übertragen, aber da sollte man auch mal hinschauen.
Haut ist doch oft Symptomträger.

Liebe Grüße.
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.