Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 14.07.2008, 10:01 Uhr

Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Hallo Ihr erfahrenen Muetter und Lehrerinnen,

bin auf der Suche nach Lesestoff fuer meinen Sohn auf die "Hexe Lilli" Buecher aufmerksam geworden, die hier sehr haeufig gut bewertet werden. Da wir nicht in Deutschland wohnen, keinen deutschsprachigen Buchladen in der Naehe haben und Amazon-Bewertungen auch nicht so aussagekraeftig sind, kann ich mir die Buecher nicht einfach mal so mit meinem Sohn anschauen. Daher meine Frage: Sind das eher Buecher fuer Maedchen oder ist das auch etwas fuer Jungen? Mein Sohn steht zur Zeit sehr auf "Jungenthemen" wie Fussball, alte Roemer, Vulkane, Dinos, etc. Lieblingsbuecher umfassen "Die Torjaeger aus der 3a" oder wie das heisst.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Eure FM

 
12 Antworten:

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von sun1024 am 14.07.2008, 10:05 Uhr

Wenn ich mir die Themen so angucke, könnte die "magisches Baumhaus"-Reihe was für ihn sein. Die Bücher lesen sich allerdings sehr fix runter.
Hexe Lilli mag mein Sohn aber auch.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von Mama_Maria am 14.07.2008, 10:13 Uhr

Mein Sohn hat das Buch "Hexe Lilli bei den Piraten" (oder so ähnlich), das hat er gelesen, als er 7 Jahre alt war und mochte es sehr. Im Moment, er ist 9, steht er wahnsinnig auf die Drei ??? . Die Bücher verschlingt er förmlich. Er hat mit der Kids Reihe angefangen und liest nun die Reihe für "Jugendliche", die etwas schwieriger geschrieben ist. Ansonsten kann ich auch das Magische Baumhaus empfehlen. Wie alt ist denn Dein Sohn?

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von Graupapagei3 am 14.07.2008, 10:38 Uhr

Also mein Sohn würde Hexe Lilli nicht lesen. Ich würde da eher Das magische Baumhaus wählen. Ansonsten sind bei uns auch Die 3 ??? aktuelle, die Kids Variante wurde allerdings ausgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von +emfut+ am 14.07.2008, 11:36 Uhr

Temi (mit ansonsten ähnlichen Interessensgebieten wie Dein Sohn) liest Hexe Lilli, aber nicht wirklich mit Begeisterung. Also nur, wenn gerade kein anderes Buch zur Verfügung steht *lach*.

Ich arbeite ja bei uns in der Schulbücherei, und was bei Jungs gut geht sind die "Magisches Baumhaus"-Bücher (Mary Pope Osborne - wobei ich eigentlich dazu tendieren würde, Bücher in der Originalsprache zu lesen, wenn man diese denn beherrscht - insofern weiß ich nicht, ob das bei Euch wirklich der Hit ist), die Bücher von den "Wilden Fußball-Kerlen" (Masannek) und die Reihe "Kommissar Kugelblitz" (da fällt mir der Autor gerade nicht ein). Bei Jungs wie Mädels gleich gut geht Milan ("Der Traum vom unordentlichen Zimmer" oder "Der Schattenprinz" sind schön für den Anfang, oder für Fußballbegeisterte "Der Eigentorkönig und die glorreichen 7", davon gibt es zwei Bände). Ansonsten gibt es noch ein paar Klassiker, die Jungs gerne lesen, wie "Räuber Hotzenplotz", "Der kleine Vampir", "Das Wamperl" (auch ein Vampirbuch) und "Die Wawuschels mit den Grünen Haaren".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von amadeus_hates_music am 14.07.2008, 14:16 Uhr

"TKKG" ist bei uns hoch im Kurs und die deutsche Übersetzung von "Von Idioten umgeben" außerdem liest er gerade sehr gerne "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig". Mein Sohn wird in 4 Wochen 8. In der ersten Klasse hat er alle Bücher von den "Olchis" verschlungen. Bis vor kurzem stand er auf "Räuber Hotzenplotz" und "Pumuckel".

Hexe Lilly wurde mit Todesverachtung abgelehnt, "das ist für MÄDCHEN, Mama!"

greetz amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama_Maria

Antwort von Foreignmother am 14.07.2008, 16:10 Uhr

Mein Sohn ist 5 und Erstleser. Magisches Baumhaus haben wir, die ???, die mir selber noch von meiner Kindheit bekannt sind (gibt es eigentlich auch noch TKKG???) und Enyd Blyton etc. sind wohl alle noch zu schwer.

Vielen Dank trotzdem fuer Deine Tipps und einen schoenen Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fuer Eure Tipps! o.T.

Antwort von Foreignmother am 14.07.2008, 16:11 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von sonnenschein 110 am 14.07.2008, 17:35 Uhr

Ich find die schon eher was für Mädchen, aber mein Sohn liest die auch. Er hat sich jetzt zum 9.Geburtstag erst Hexe Lilie macht Zauberquatsch gewünscht.
Über Roemer, Vulkane, Dinos haben wir auch, aber da gibts ja eher Sachbücher, aber weniger Geschichten und Fußball mag meiner nicht.
bei uns hatte jemand so ein Hexe Lili Buch mit in der Schule und da wollt er gern eines und bekam es natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von Emily am 14.07.2008, 17:58 Uhr

Ich hab jetzt die Beiträge der anderen nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich mich ja... Unser Sohn (1. Klasse) liest Hexe Lilli mit Begeisterung, auch die Zeitschriften. Grade liest er irgendein Fußballbuch von Hexe Lilli. Ansonsten ist das magische Baumhaus sehr beliebt, da gibts alle Themen, die du angesprochen hast und noch viele andere (Weltall, Mond, Ägypten...). Vom großen Bruder hat er sich grade die drei Fragezeichen geholt, da weiß ich aber noch nicht, wie er die findet, er liest noch am ersten Band.

Wir können Hexe Lilli auch für Jungs jedenfalls sehr empfehlen!

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von babu am 14.07.2008, 21:00 Uhr

Mein Sohn mochte die Hexe Lilly sehr, allerdings war er da noch etwas jünger. Jetzt mit 8 mag er die magischen Insel Bücher, die Zeitdetektive, die Tatort/ Geschichte/Erde oder Tatort Forschung Bücher, Vier für Rom oder aus der Reihe Abenteuer der 7 Weltwunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hexe Lilli auch was fuer Jungen?

Antwort von Mama von André und Alina am 14.07.2008, 22:51 Uhr

Unser Sohn liest Hexe Lilli auch gern! Letzte woche auf dem Flohmarkt hat er sich gerade erst wieder ein neuse Hexe Lilli Buch gekauft.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama_Maria

Antwort von Mama_Maria am 15.07.2008, 22:04 Uhr

Mit 5 Jahren ist es natürlich noch zu jung für die Drei ???. Da solltest Du vielleicht mal nach den Reihen "Leselöwen" oder "Leserabe" schauen. Das sind spezielle Reihen für Erstleser. Mein Sohn mochte in diesem Alter auch sehr gerne die Olchis. Der Autor heißt Dietl o.ä.

Wir haben übrigens noch ein Hexe Lilli Buch, da geht es um Fußball, leider habe ich den Titel gerade nicht im Kopf.

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.