Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 14.07.2008, 13:40 Uhr

@ jette 2

Ich danke dir nochmal für deine Erfahrungen und Informationen.

Werde jetzt auch noch bei allen möglichen Stellen nachbohren.

Hab heute einen Termin bei der Kinderärztin bekommen und werde mal nachfragen, ob sie mir - nach weiteren Untersuchungen - eine Überweisung nach Chemnitz gibt. Dort hat man mir gesagt, dass ich erst einen Termin im Januar bekomme.

Die Hörwahrnehmungsdiagnostik macht hier wohl keiner, habe bei fast allen HNO im Umkreis angerufen, die wußten garnicht was das ist und meinten, ein normaler Hörtest würde wohl ausreichen und den machen sie auch.

Da kommt aber nichts raus, denn mit diesen Kopfhöhrern - ohne Nebengeräusche - im abgedunkelten Zimmer kann sich meine Maus prima auf das zu Hörende konzentrieren.

Also suche ich den Weg über den Kinderarzt, vielleicht klappt es und ich komme da weiter.

Berichte heute abend nochmal, was sie sagt.

Ach so, hatte vergessen zu beantworten, ob meine Maus dann wieder zurück kann in ihre alte Schule. Das halte ich für eher unwarscheinlich, denn ich habe jetzt die Schulbücher abgeholt - Mathe Klasse 2, Englisch Klasse 3, Sachkunde Klasse 3 und Deutsch - LRS-Bücher, die beginnen beim Alphabet.
Nachgefragt habe ich allerdings nicht.

 
8 Antworten:

Re: @ jette 2

Antwort von Jette2 am 14.07.2008, 17:53 Uhr

ach Mensch jetzt war mein ganzer Text weg :o(

Hallo Heidi,

Ja probiere es unbedingt über deine KiÄ, bei uns auf der Überweisung stand zentrale Hörwahrnehmungsüberprüfung und Sprachentwicklungsverzögerungstest. Aber das die Wartedauer inzwischen so hoch ist, ist der pure Wahnsinn, ich hatte Mitte März dort angerufen und wir hatten den Termin am 2.7.08.

Wir waren um 8 Uhr dort bestellt und zunächst bei einer LOgopädin zum Sprachtest, ich war überall dabei und so haben wir beide uns ziemlich wohl gefühlt, dann sollte der große Hörtest noch mal gemacht werden, ich habe aber drauf verzichtet, da ich die erschreckenden Ergebnisse vom Jan. dabei hatte und die Ergo sehr an der Verbesserung dieser Werte gearbeitet hat und dann wurde ein "normaler" Hörtest gemacht, ein Tonschwellen-audiogramm, die Hörweitenprüfung und diversere andere Hörtests, die ein normaler HNO auch nicht macht. ABschließend waren wir dann bei Fr. Dr. Uhlig und sie bestätigte mir, dass keine Legasthenie vorliegt. Ich habe es schwarz auf weiß, der Bericht war am nächsten Tag schon im Briefkasten :o) Um halb 11 waren wir schon wieder auf der Autobahn und ich sichtlich erleichtert :o)

Hm komisch, dass es bei euch keinen HNO-Arzt mit einer Hörwahrnehmungsdiagnostik nach Warnke gibt, denn dort wird das Richtungshören und das Geräuschhören, die Merkfähigkeit und sinnfreies Lesen überprüft, diese Dinge eben die für das Lesen so wichtig sind. Alles andere müsste ich nachschauen, ist eben für Laien nicht gleich zu verstehen.

Wo wohnt ihr denn genau??? Ich drück euch die Daumen, vielleicht ist es ja für euch eine Chance, auch dass ihr an Ergo-Stunden rankommt :o)

LG Jette, bin in der Woche nur abends hier :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin happy, alles hat super geklappt...

Antwort von HeidiRahm am 14.07.2008, 20:28 Uhr

So, waren beim Kinderarzt und wir haben die Überweisung in ein SPZ erhalten und für den HNO.

Die Ärztin kann meine Sorge verstehen und sagte, mit einer 2 in Deutsch hat man keine LRS, dann MUSS es was anderes sein. Es könnte ADS (ohne Hyperaktivität) oder AVWS sein.

Sie sagte, ich sollte erst in ein SPZ, damit alles noch vor Beginn dess neuen Schuljahres geklärt ist.

So, hab dann gleich angerufen (Ärztin hatte mir eine Liste mit SPZs mitgegeben) und war erstmal deprimiert, nächste Termine zwischen November und Januar.

Hab dann ein SPZ in Bayern angerufen und habe gleich meine Termine bekommen.

Am 23.07.08 zur Aufnahme (mit Zeugnis und diesem gelben U-Heft) und dann gleich die Wahrnehmungsdiagnostik. Die Dame am Empfang war super nett und hat nach Terminen gesucht, die ausgefallen sind. Und sie meinte ich hätte Glück, der Arzt den wir bekommen, ist der Beste.

Am 15.08.08 zur logopäischen Untersuchung und am 18.08.08 noch die allgemeine Untersuchung beim Kinderarzt.

Ach und am 29.07.08 haben wir noch einen Termin beim HNO, der macht aber nur einen normalen Hörtest. Trotzdem sollen wir das mitnehmen, hat unsere Kinderärztin gemeint.

Dann haben wir unser Ergebnis noch vor Schulbeginn und ich kann dann hoffentlich noch reagieren - ist zwar nicht mal eine Woche Zeit.

Drück mir die Daumen, dass das alles noch zu klären ist. Vielleicht erfahre ich schon am 23.07. etwas näheres und kann die Anmeldung rückgängig machen. Hab zwar schon die Schulbücher für 70,00 EUR gekauft, aber pfeif drauf.

Ob ich vorsorglich in der "alten" Grundschule schon mal anrufe und was sage???

Übrigens wir wohnen in der Nähe von Plauen und ich muss dann nach Hof ins SPZ. Ist eigentlich nicht viel weiter, wie nach Aue oder Greiz.

Wünsche dir einen schönen Abend. Ich bin vielleicht froh, das ich den Kinderarzt gewechselt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin happy, alles hat super geklappt...

Antwort von Jette2 am 14.07.2008, 20:53 Uhr

man da hast du ja heute ganze Arbeit geleistet, ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass bei der Hörwahrnehmungsdiagnostik was rauskommt, auch wenn es eben diese AVWS ist, dann ist eben keine LRS und es ist kein Schulwechsel nötig.

Ach, warum hab ich dir nicht schon eher von meinen Ängsten berichtet, da hättet ihr auch schon eher reagieren können. Ich hoffe für euch das Allerbeste.

Ich weiß nicht, kam bei euch wegen des Schulwechsels die Bestätigung auch vom Regionalschulamt. Wir haben dort mitgeteilt, dass wir dem Schulwechsel nicht zustimmen und der Schulleiterin unserer Grundschule (war übrigens früher meine Stabü-Lehrerin) haben wir mitgeteilt, dass wir uns gegen die Empfehlung entschieden haben. Es sind eben beide Unterschriften nötig, sobald nur einer unterschrieben hat, kann kein Schulwechsel stattfinden, wir haben uns auch dazu noch rechtsanwaltmäßig beraten lassen.

Ich weiß gar nicht mehr, was wir alles im letzten halben Jahr angestellt haben :o) Seitdem wir keine Tests und keine Ergo haben, habe ich nachmittags richtig viel Zeit auch für mich *g*

Ich würde schon mal die "ehemalige" Schule informieren, dass ihr noch weitere Tests startet. Ich freu mich für euch, dass alles noch so kurzfristig klappt :o) und ich hoffe ebenfalls auf ein positives Ergebnis.

Halt mich bitte auf dem Laufenden; wir sind zwar ab dem 26.07. 3 Wochen auf Rügen, aber wir nehmen die Laptops mit und so kann ich ja mal ab und zu schauen, obs Neuigkeiten gibt.

LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin happy, alles hat super geklappt...

Antwort von HeidiRahm am 15.07.2008, 6:39 Uhr

Gut, melde mich dann am 23.07. wieder, nach dem 1. Termin.

Jetzt geniese ich erstmal die Ferien (besser gesagt, mein Kind geniest, ich arbeite - halbtags).

Och, möchte auch an die Ostsee, aber dieses Jahr hat mein Mann keine Chance auf Urlaub in den Ferien. Da fahren wir eben erst im Oktober.

Bis bald und nochmals DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe möglich

Antwort von aenneli am 15.07.2008, 8:31 Uhr

Hallo,
bei uns wurde auch eine AVWS festgestellt (unter anderem).
Wir haben die AVWF Therapie gemacht (allerdings in der Schweiz) und vieles hat sich mehr als deutlich gebessert.
Google mal.
Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe möglich

Antwort von HeidiRahm am 15.07.2008, 9:49 Uhr

Werd mal googeln. Ich hofe ja, endlich die optimale Lösung für mein Kind zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi

Antwort von Jette2 am 15.07.2008, 15:45 Uhr

irgendwie fieber ich jetzt mit euch, dass es vielleicht doch keine LRS ist, sondern diese Wahrnehmungsstörung ein Auslöser für die Leseprobleme :o)

Ich halte euch meine beiden Daumen :o) und auch wenn es sich nicht bestätigen sollte, dann habt ihr erstmal den Platz in der LRS-Klasse!

Genießt die Zeit bis dahin, wir zählen nun schon die Arbeitstage bis zum Urlaub :o)

LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jette 2

Antwort von HeidiRahm am 15.07.2008, 19:56 Uhr

Ja, warten ist schlimmer als alles andere.

Noch eine Woche (und 1 Tag) und wir wissen näheres.

Ich werde nach diesem 1. Termin sicher so viel wissen, dass ich dann entscheiden kann, welche Schule von Vorteil ist.

Ach, ich beneide euch so, U R L A U B - was ist das?? Wübsche euch auf alle Fälle viel Sonne und ne warme Ostsee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.