Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1970 am 24.01.2008, 11:41 Uhr

noch jemand ein Faultier Zuhause?

*aaah* ich könnte momentan in die Tischkante beißen, weil Sohnemann - 2. Klasse - so ein fauler Sack ist! Sorry, aber so ist es!

Ich musste feststellen, dass er sich momentan in Mathe einen Lenz macht, weil er manche Dinge irgendwie vor lauter Geschwätz in der Schule nicht mitbekommt. Dann mogelt er sich durch die Hausaufgaben, die im Hort nicht wirklich toll kontrolliert werden, anschließend in der Schule meist schon gar nicht, sodass mich manchmal fast der Schlag trifft, was er da so zusammen rechnet...

Er ist (eigentlich) ein so schlauer Kopf, versteht Dinge an und für sich auf Anhieb - WENN er denn aufpasst...

Er ist kein Träumer, aber eine "Babbelschnute" vom allerfeinsten *seufz*

Ich habe ihm nun Sonder-Lernaktionen an den Wochenenden angedroht - sowohl Mathe als auch Deutsch, denn er liebt es, bei Diktaten Satzanfänge klein zu schreiben. Und er WEISS, dass es groß geschrieben wird... Frage ich ihn, warum er es denn klein schreibt, kommt die Antwort - weiß nicht, habe ich nicht drüber nachgedacht...

Eigentlich macht ihm die Schule Spaß, er ist wißbegierig, alles kein Thema. Aber er hat einfach keine Böcke, seinen Kopf mal zusammenzunehmen. Zumindest für die Dinge, die er nicht mag. Alles Andere ist überhaupt kein Problem. Einmal gehört, schon verabeitet...

Hilfe - geht es Euch auch so mit Euren Zwergen???

Legt sich das bzw. wird es besser? Mir fehlt so langsam die Idee für Motivationen. Und wenn das in der 2. Klasse schon so ist, was kommt da noch?

Ich habe aber auch keine Lust, dauernd Druck zu machen. Bei mir rührt eher die Angst, dass er elementare Dinge (wie z. B. Rechenwege) einfach verpasst und ihm dann später fehlen.

Bestes Beispiel beim Subtrahieren vor ein paar Wochen:

Aufgabe: 88 - 20 =

52 lt. seiner Rechnung... *staun*

Bei meiner Nachfrage, wie er denn gerechnet hat kam dann:

80 - 20 = 60
60 - 8 = 52

Aha! Und wer ihm das denn so erklärt habe? Tja, das war der Betreuer (Zivi) im Hort ?!?!?!

So, nun komme ich daher und erkläre natürlich den richtigen Weg - Kind verwirrt, ganz klar.

Muss ich denn nun im Hort auch noch dem Zivi erklären, wie man richtig subtrahiert?

*seufz* nicht schön...

Ein Posting, dass die Welt nicht braucht, ich weiß. Aber ich...

Kennt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um bzw. seid Ihr damit umgegangen?

LG
Vera

 
2 Antworten:

schmunzel

Antwort von Mony am 24.01.2008, 12:09 Uhr

Immerhin trägst du es mit Fassung *ggg*

ich hab auch so einen. Und der ist inzwischen in der 7. Klasse. Naja, bei ihm kommen gesundheitsbedingte Probleme dazu - aber das Ergebnis ist das selbe.

Diese abenteuerlichen Rechenwege kenne ich nur zu gut. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass euer Zivi rechnen kann. Denn wir haben den Zivi nicht - und meine Tochter rechnet genauso, auch 2. KLasse.

Sie wollte mir vor kurzem allen ernstes weißmachen 51-4=11
(weil 5-4=1, die 1 im einer hat sie einfach stehen lassen)
Sie behauptete steif und fest ihr Mathelehrer hätte das so erklärt ( und das ist nicht euer Zivi)

Inzwischen hat sie eingesehen, dass es nicht stimmt, aber ich warte eigentlich nur auf den nächsten Hammer.

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Spaß bei den nächsten Matheüberraschungen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmunzel

Antwort von kiaranina am 26.01.2008, 12:24 Uhr

Hallo,

das hilft jetzt zwar nicht weiter aber im 2. SJ schreiben viele Kinder wider besserem Wissen nach dem Punkt klein. Ebenso aus der Arbeitswut heraus - ohne großartig darauf rumzudenken. Eben aus dem gleichen Grund wie sie in dem Alter und sogar noch im 3. Schuljahr die Ä, I und Ü-Pünktchen vergessen.


Aber die Rechenwege sind voll kreativ umgesetzt. Sowas sollte man unbedingt aufschreiben. Da werden die Kids in einigen Jahren selbst drüber Schmunzeln.

Der Rechenweg stimmt zwar nicht aber er zeigt doch trotzdem, dass sein Gehirn sogar "kompliziertere" 2-Schritt-Rechenwege rückwärts rechnen kann. Fehlt eben nur noch die RICHTIGE Technik.

Geniese es einfach - bald ist es vorbei mit diesen Schmunzeleien.

Ganz liebe Grüße

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.