Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.05.2008, 10:31 Uhr

Nicht egoistisch - aber egozentrisch, wie alle Kinder...

Hallo,

Kinder halten sich ja zunächst einmal für den Mittelpunkt des Universums. Die ganze Welt baut sich in ihrer Wahrnehmung um sie herum auf. Natürlich lernen sie mit der Zeit, sich auch mal in andere hineinzuversetzen. Das klappt aber eben noch nicht immer.

Ich glaube, Deine Tochter war nicht egoistisch, sondern gedankenlos, sie sah nur das Eis, nicht die Freundin. Ich würde den Vorfall nicht überbewerten. Ermahnen oder an die Vernunft appellieren bringt vielleicht nicht soviel, finde ich. Kinder sind ja Bauchmenschen und keine Vernunftmenschen.

In so einem Fall frage ich meine Tochter in einem stillen Moment, was sie glaubt, wie sich wohl das andere Kind gefühlt hat. Aber ohne Vorwurf, sondern einfach mal abwartend. Meistens geht ihr schon von selbst das Licht auf, dass die Sache für das andere Kind nicht schön war.
Als Sofortmaßnahme würde ich dem anderen Kind etwas als Ausgleich für das entgangene Eis geben (Süßigkeit).

Grüße,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.