Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 12.11.2010, 23:26 Uhr

Nicht NRW, sondern Thüringen. Ich hatte gar keine Probleme, Luca zurückzustellen..

Ich kann Deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen. Mein Kind war genauso. Und ich muß gestehen, hätte es eine Möglichkeit gegeben, ich hätte ihn zurückstellen lassen.
Ja, er hat das erste Schuljahr geschafft. Aber er wollte im ersten Halbjahr jeden Tag zurück in den KiGa und im zweiten Halbjahr nur noch jeden zweiten Tag. Jetzt im zweiten ist der KiGa einsegen vorbei - aber er ist noch immer schnell abgelenkt und unkonzentriert, zappelt schnell herum.
Und da die Kinder ja alle nicht mehr zurückgestellt werden können, werden sie zurück gestuft - wir haben ein Altersgefälle in der klasse - von Jan 2002 bis Dez 2003. Und das ist nicht eine ausnahme - mit dem Geburtsdatum Mai 2003 ist er der 6. jüngste in der Klasse. Von 23 Kindern sind 5 oder 6 Kinder vom ersten Halbjahr 2002. Weitere 3 von September und Oktober 2002 - diese Kidner laufen im Gegensatz zu den jüngeren extrem locker.

Das ist der Grund, warum ich heilfoh bin, daß mein Jüngerer von Ende November ist und erst mit fast 7 eingeschult werden muß.

Habt Ihr denn die Eingangsstufe (also 1 und 2 Klasse gemeinsam)? Dann ist es kein Problem - denn das Kind muß ja nicht die Klasse verlassen. Leider ist es bei uns nicht so - sonst würde ich meinen Großen 3 Jahre dort sehen. Es fällt ihm noch immer schwer im Unterricht so still zu sitzen, wie es von Nöten wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.