Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 11.08.2008, 19:46 Uhr

Name im Zeugnis falsch - ändern lassen?

Hallo Elisabeth,

ich würde das auch auf jeden Fall ändern lassen bzw. auf Änderung bestehen. Auch wenn es "nur" das Zeugnis vom 1. Schuljahr ist, so ist es doch ein amtliches Dokument und damit wichtig für deinen Sohn. Und wer weiß, ob er es nicht doch irgendwann mal irgendwo vorzeigen muss. Das sähe dann blöd aus bzw. man müsste es immer erklären und es wäre unter Umständen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft mit viel Aufwand verbunden, es dann noch ändern zu lassen, falls es sein müsste (wenn das überhaupt noch möglich wäre).

Meine Kollegin hatte vor einigen Jahren mal ziemlichen Heck-Meck mit der BFA, weil ihr Vorname über Jahr(zehnt)e in allen ihren Verdienst- und Rentenbescheinigungen immer nur in der Kurzform angegeben war, so wie sie auch alle Leute riefen, ihre Geburtsurkunde aber auf die lange Form des Vornamens lautete. Anfangs sah meine Kollegin das auch nicht so eng, zumal wirklich alle sie seit Urzeiten nur unter der Kurzform ihres Vornamens kannten, bis sie mal jemand darauf hinwies. Und dann war es gar nicht so leicht, den Fehler, der sich über Jahre durchgezogen hatte, zu beheben.

Daher würde ich den Fehler auf dem Zeugnis unverzüglich nach den Ferien ändern lassen.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Heute gibt es Zeugnisse ...

... und meine Zwei sind schon ganz hippelig. Bei Mark machen sie vorher ein gemeinsames Frühstück. Dafür hat Kind schon heute Morgen um 6.00 einen Obstsalat gemacht. Schade ist, dass er auch seine Klassenlehrerin verabschieden muss, da diese versetzt wird. Also bekommt er ...

von Graupapagei3 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Hallo, ich muß jetzt doch mal nachfragen. entspricht das Zeugnis Euern Erwartungen, oder habt ihr mit anderem gerechnet? Ist schon interessant zu sehen ob man das so sieht wie die Lehrer, oder ob man ein komplett anderes Kind zu hause hat. Wir haben heute das 1. ...

von Lynnka 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse - bin stolz

Trotz ADHS hat Johanna 4 Zweien, den Rest Dreier. Denke da kann ich mit zufrieden sein. In allen Hauptfächern ne 3, Lesen, Rechtschreiben, Sozial- und Arbeitsverhalten 2. Wenn sie nen bisschen mehr mündlich machen würde, könnte sie noch besser sein. Aber da kannich auch ...

von huevelfrau 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis in Hessen

Hallo - ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie das Zeugnis für die 2te Klasse in Hessen nun aussehen wird. Ich bin davon ausgegangen das es wohl diesmal Kopfnoten gibt aber ansosnten wieder ein Text (also wie im ersten Schuljahr). Heute erzählte mir aber eine Mutter das ...

von 2xGlück 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie viele Noten geschrieben werden müssen, um eine Zeugnisnote herauszubekommen. Grund ist der, dass mein Sohn (4. Klasse) in Englisch auf dem Zeugnis eine 3 hat. Sie haben im ganzen Halbjahr einen einzigen Test geschrieben, mehr ...

von schnatterinchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis-wie würdet ihr...

das verstehen ? Was ist eine sensible Auffassungsgabe ? Steht bei uns im Zeugnis und ich kann mir darunter nichts vorstellen.Langsame oder schnelle Auffassungsgabe ja, aber sensibel ???? Vielen Dank schon jetzt für Eure Informationen und ...

von Nelja-Nike 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie wichtig ist im Zeugnis die mündliche

Einschätzung? Also die Beurteilung Verhalten etc... für die die weiterführende Schule. (Bezogen auf die Aufnahme). Wir (RLP) haben noch keine Kopfnoten in dem Sinne. Ich hab mir grad nochmal das Zeugnis meines Sohnes angesehen, mal abgesehen von den Noten geh ich da nicht ...

von Pauline04 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 1. Halbj. 1.Schuljahr

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der ersten Klasse und bekommt Freitag ihr erstes Zeugnis. Wenn ich es richtig verstanden habe kreuzt der Lehrer entsprechende Aussagen über das Kind an. Kennt jemand so ein Zeugnis? Wie sieht das aus? Habe schon im Netz nach einem Muster ...

von Lotttchen 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gab es Zeugnisse in Niedersachsen Mutmach

Meine Tochter hat ein Supi Zeugnis und einen Extra Zettel mit ihrer Empfehlung mitgebracht:(aber wie es in NDS üblich ist,ist es eine vorläufige Empfehlung,also nichts mit Kinde anmelden und so) Juhu es ist eine Gymnasiumempfehlung...obwohl ich doch solche Bedenken hatte,wegen ...

von teichlein 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.