Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 28.05.2007, 21:09 Uhr

Naja...

Du magst ja Recht haben. Und wenn wir ab- und zu mal ein bissel Art Attack hätten wärs ja schön. Hier ist der Kunstunterricht nur gähnend langweilig - das hört man durch die Bank. Ebenso wie das sämtliche (!) der 30 Schüler und Eltern Probleme mit der Lehrerin haben. Die nicht nur vegisst Bastelarbeiten zu benoten und sie nach 3 Wochen zurückfordert. Da gibts noch etliche Beispiele ähnlichen Kalibers.

Würde ich so arbeiten kannst Du gewiss sein das ich keine Arbeit mehr hätte. Im Vergleich zu Lehrern werde ich regelmäßig beurteilt, seit neuestem wird mein Gehalt meiner Beurteilung angepasst - wie ist das denn bei Euch?

Ich hab großen Respekt vor Eurer Arbeit und ich bin überzeugt das Du Deine mit viel Enthusiasmus und Einsatz machst. Pech für uns das solche Lehrer bei uns Mangelware sind. Bei all der Lehrerkritik der ich vorher immer skeptisch gegenüber stand ("das ist doch übertrieben, überzogene Mütter-Ansprücher etc") muss ich jetzt erschreckt feststellen das es sowas tatsächlich gibt.

In diesem Fall haben wir nun fast ein ganzes Schuljahr hinter uns und ich bin sicher - ich kann das Geleistete beurteilen. Ich hab also alles Recht dazu mich hier mal abfällig zu äußern. Denn wenn nicht hier - wo dann? Meinem Sohn gegenüber mit Sicherheit nicht. Der soll seiner Lehrerin mit Respekt begegnen, wie sich das gehört. Aber wenn ein 9jähriger meine Frage nach der Rückgabe der Mathearbeit mit einem ironischen "biiitte Mami - ist doch erst 3 Wochen her" beantwortet dann merk ich das er sich selbst schon sein Bild gemacht hat. Der ist auch nicht doof und vergleicht mit anderen Lehrern.

In Kunst ist das die zweite Note. Sie haben also seeeeeeeeehr lange an diesem Kästchen gefaltet. Warum, wieso kann ich nur vermuten. Für eine dritte Klasse würd ich mir eben mehr (im Sinne von Vielfalt) erwarten. MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Mehr nicht. Ich renne nicht in die Schule, ich beschwere mich nicht. Ich mach auch keine Vorschläge weil die nicht als Vorschlag sondern als Kritik angenommen werden. Ich spreche nur über mein Sohn und seine Leistungen mit den Lehrerinnen. Ich nerve sie nicht und rufe nicht an. Ich akzeptiere die Vorgehensweisen und Noten. Auch wenn ich es nicht immer nachvollziehen kann. Für mich sind die Lehrer die Chefs in der Schule. Mir ist klar das ich mit konstruktiver Zusammenarbeit mehr für mein Kind erreiche als mit Kritik und Naserümpfen.

Aber ab- und zu ist mir danach. Dann lass ich es eben hier raus.

"Unsere" Klasse macht keine Ausflüge, sie fahren nicht 3 Tage weg wie die Parlellklasse, sie beteiligen sich nicht an Waldolympiaden wie die Paralellklassen oder gehen in die Bücherei wie die Paralellklassen. Sie haben KEINERLEI Projekte in KEINEM Fach. Nein, ich erwarte daher im Kunstunterricht auch keine, wie hast Du es genannt: originellen Projekte.

Dein Hinweis mit der Kinderkunstschule ist also absolut überzogen.

Ich steh zu meiner Meinung: Es ist ein schwacher, lustlos durchgezogener, wenig zeitgemäßer Unterricht. Kästchen hin oder her. Ach ja. Der "Zehnkämpfer" unterrichtet in unserem Fall seit 40 Jahren. Und da hauptsächlich Kunst und Mathe. Zumindest erinnern sich manche Eltern noch daran - die hatten diese Lehrerin auch schon.

Noch 6 Wochen. Dann sind Ferien. Dazwischen noch 1 Tag VERA frei, 1 Tag Bundesjugendspiele und 1 Tag Schulfest-ausgleichstag. Schätze noch Notenkonferenz - vielleicht sogar noch Notenschluss vor Zeugnisausgabe ? D.h. es bleibt nicht viel. "Wir" haben 1 Sachkundearbeit.2 Mathearbeiten. 2 (1) Kunstnote.

Findest Du das viel? Ausreichend? Im Vergleich zu den anderen dritten Klassen bei uns (3) sind unsere recht weit hintendran.

Sorry, da schau ich nur noch verwundert hin und gestehe mir auch selbst mal ein bissel "abfälliges" Reden zu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.