Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 26.05.2007, 18:15 Uhr

Lehrerin hat vergessen Muttertagsgeschenk zu be-..

...noten...
Und wills jetzt zurück.
Zum Muttertag wurde ein kleines Kistchen gebastelt. Meinem Sohn hats nicht gefallen und er hat mir was anderes geschenkt (einen Gutschein für 2 x 15 min. Nackenmassage von ihm :-))

Das Kästchen (aus Papier gefaltet) flog rum und ich habs entsorgt. Gestern sagte er mir er müsse es wieder mitbringen, es muss noch benotet werden, die Kunstlehrerin hat das vergessen.

Super. Und nu? Das Teil ist definitv nicht mehr da. Dat gibt ne sechs würd ich sagen. Muss man die dann akzeptieren? Ich würds ja mit ihm nachbasteln - hab nur keine Ahnung und iss ja auch nicht im Sinne des Erfinders.Er müsste das dann schon selbst machen.

Was würdet ihr machen ?
Pauline

 
13 Antworten:

Re: Lehrerin hat vergessen Muttertagsgeschenk zu be-..

Antwort von huevelfrau am 26.05.2007, 18:28 Uhr

Würde ehrlich sein und deinem Sohn eine Notiz mitgeben. Wenn er es selber nicht schön fand und ihr es dann entsorgt habt, tja, da hat die Lehrerin Pech gehabt würde ich sagen.Wenn sie nicht dran denkt es zu benoten.

Ist ja so, als wenn ich meinem Mann ne Kiste Bier schenke und anschliessend zurückverlange, nachdem Motto, gib mal her, die muss ich noch bezahlen (blödes Beispiel, aber mir fiel nix besseres ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin hat vergessen Muttertagsgeschenk zu be-..

Antwort von kropow am 26.05.2007, 19:07 Uhr

is schützenfest gelle anette??

also zu dem problem selber: würde es auch so machen. oder wenn er weiß, wie er es gebastelt hatte, dann noch mal machen lassen. ansonsten ehrlich sein! damit kommt man immer am weitesten!!

@huvelfrau: was macht der nachwuchs auf 4 pfoten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin hat vergessen Muttertagsgeschenk zu be-..

Antwort von Annas Truppe am 26.05.2007, 23:52 Uhr

Hallo Pauline,

eine kurze Notiz dem Sohn mitgeben, dass das Werk nicht mehr vorhanden ist. Eine längere, gar entschuldigend klingende Erklärung würde ich nicht abgeben und sicher nicht erwähnen, dass er es selbst nicht so toll fand. Womöglich kommt die Lehrerin auf die Idee, sie könne doch noch aus dem Gedächtnis bewerten.
Ein anderer hats vielleicht der Oma nach Australien geschickt; was dann ?

Eine 6 müsstet ihr sicher nicht akzeptieren. Immerhin hat doch zunächst die Lehrerin den Fehler gemacht und daheim könnte auch die Katze das Werk zerstört haben. Dafür darf doch das Kind nicht büßen.

Das Kästchen war vielleicht so eines ?
http://www.bastelideen.info/html/origami_schachtel.html
;-)

Ein Kopfschütteln an die Adresse der Lehrerin : Da lässt man die Kinder doch lieber spontan etwas anderes basteln, das dann bewertet wird.

LG Anna
(wie waren die Nackenmassagen ?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kropow

Antwort von huevelfrau am 27.05.2007, 11:07 Uhr

Hä??? Hast du den Namen gewechselt Ines? Oder wer schreibt mir!!!

Der Nachwuchs auf 4 Pfoten ist noch nicht gesichtet worden, die Kleine wird immer runder. Irgendwann platzt sie!!!

Schützenfest ist auch mal wieder!!! Ja klar!!! Mal kurze Mail an mich, bitte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Retya das ist das Probelm

Antwort von suermel am 27.05.2007, 18:28 Uhr

der Lehrin und nciht euer Problem.
soll sie sich etwas anderes einfallen lassen, zum bewerten. Enschuldigen musst du dich nicht,schreibe einfach das es deinem Sohn nicht gefiel, und er dir Gutscheine geschenkt hat.
sollte sie es als 6 bewerten, dan würde ich aber ein Gespräch suchen.
Denn es ist Ihr Fehler, dann bekommt die Lehrein in Betragen Mangelhaft
ins Zegugniss.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ding ist nicht mehr da, und basta.

Antwort von ninas59 am 28.05.2007, 15:15 Uhr

Dass sie vergessen hat es zu benoten, ist nun wirklich ihr Problem.
Es besteht auch für die Kinder keine Pflicht das Geschenk, auch dann wirklich den Müttern zu schenken.

Ich würde deinem Sohn einfach einen Zettel mitgeben, dass ihr das Kästchen nicht mehr habt und basta.
Wenn sie deinem Sohn dann eine schlechte Note gibt würde ich mit ihr reden, dass dein Sohn gerne eine Ersatzarbeit erstellt, die sie dann benoten kann.
Vielleicht findest du auch noch ein paar Eltern denen es genauso geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Anna (mit Truppe)...

Antwort von Pauline04 am 28.05.2007, 18:36 Uhr

Bingo, genau das Kästchen aus Deinem Link war es :-))

Wir haben es eben nochmal nachgebastelt, mit schönem Geschenkpapier. Da leg ich noch nen Zettel rein dass das Original leider nicht mehr vorhanden ist.

Und wenn sie (zu Recht) nicht glaubt das er es selbst gebastelt hat dann kann er es ja nachbasteln. Dafür braucht er 10 Minuten. Ich hab ihm das Quadrat ausgeschnitten und er hat gefaltet - nur den letzten Schritt hab ich gemacht.

Das kriegt er auch allein hin.

Die Massagen waren klasse und haben mich mehr gefreut als dieses Kästchen.
Das ist 3. Klasse-Kunstunterricht! Frag mich wozu die da 3 Wochenstunden gebraucht haben ??? Und meiner gehört sicher zu den motorisch unbegabtesten in der Klasse!!

Nochmal danke für den Link. Ich liiiiiiiiiiebe Internet. Es gibt nix was man nicht findet oder wenigstens Leute die wissen wo was steht.

Bin gespannt wie sie reagiert.
Noch fünf, 6 Wochen dann geht sie in ihren verdienten Ruhestand. Adios. Wir sind nicht traurig und freuen uns übers Ministerium das ein Verlängerunsjahr abgelehnt hat.

LG und noch einen schönen Rest-Sonntag.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ding ist nicht mehr da, und basta.

Antwort von Pauline04 am 28.05.2007, 18:39 Uhr

Du hast ja Recht. Es ist ihre Schuld. (Zum Glück, hatte schon den Verdacht das es angekündigt war das Teil nochmal mitbringen zu müssen). War es aber nicht.

Eine Mutter hats noch, mit der ich gesprochen habe, die andere musste es von der Oma holen, an die es weitergeschenkt wurde.

Na er hats jetzt nochmal gebastelt - ich hab geholfen, minimal - und da leg ich ihr einen Zettel rein. Notfalls soll er, wie Du sagst, das teil in der Schule nochmal machen. Das ist ruckzuck gemacht. Dank AnnasTruppe hab ich die Anleitung ja gesehen.

Bin mal gespannt was sie sagt morgen.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von sumse am 28.05.2007, 20:12 Uhr

Sicher ist es das "Problem" der Lehrerin, wenn ihr im Nachhinein eifällt, ein Geschenk benoten zu wollen. Ganz klare Sache. Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.
Was mir aber hier ganz allgemein aufstößt, sind abfällige Bemerkungen wie "Das ist Kunstunterricht 3. Klasse". Mag ja sein, Pauline, dass du ein Problem mit speziell dieser Lehrerin hast, aber was soll das? Ich oute mich hier mal-ich habe auch bereits genau dieses Kästchen im Kunstunterricht falten lassen und??? 90% der Kinder waren begeistert. Es entstand ein regelrechter Pausenwettstreit, wer es schafft, das kleinste Kästchen zu falten, welche Papierdicke geeignet ist usw. Es war klasse!
Was erwartest du vom Kunstunterricht?

"Eure" Lehrerin hat -so nehme ich mal an- nicht Kunst im Hauptfach, muss es aber trotzdem unterrichten, da Fachlehrer Kunst eher Mangelware sind (da selten von Schulleitern als Bedarfsfach angegeben "Das können doch die Klassenlehrer machen").

Natürlich kann man die tollsten Projekte planen und durchführen, aber auch Kästchen falten finde ich völlig ok. Warum nicht? Das fordert Lesekompetenz, Konzentration, Feinmotorik und Geduld und das sind durchaus wichtige Tugenden.

Ansonsten kannst du deinen Sohn in einer Kinderkunstschule anmelden, wo er von ausgebildeten Kunstpädagogen mit origellen Projekten gefördert wird.
Grundschullehrer sind pädagogische Zehnkämpfer, die alles unterrichten müssen, auch wenn sie es nicht studiert haben.

Man möge dies bedenken.


LG sumse, die Kästchen falten lässt und ansonsten viel nach Art Attack arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Pauline04 am 28.05.2007, 21:09 Uhr

Du magst ja Recht haben. Und wenn wir ab- und zu mal ein bissel Art Attack hätten wärs ja schön. Hier ist der Kunstunterricht nur gähnend langweilig - das hört man durch die Bank. Ebenso wie das sämtliche (!) der 30 Schüler und Eltern Probleme mit der Lehrerin haben. Die nicht nur vegisst Bastelarbeiten zu benoten und sie nach 3 Wochen zurückfordert. Da gibts noch etliche Beispiele ähnlichen Kalibers.

Würde ich so arbeiten kannst Du gewiss sein das ich keine Arbeit mehr hätte. Im Vergleich zu Lehrern werde ich regelmäßig beurteilt, seit neuestem wird mein Gehalt meiner Beurteilung angepasst - wie ist das denn bei Euch?

Ich hab großen Respekt vor Eurer Arbeit und ich bin überzeugt das Du Deine mit viel Enthusiasmus und Einsatz machst. Pech für uns das solche Lehrer bei uns Mangelware sind. Bei all der Lehrerkritik der ich vorher immer skeptisch gegenüber stand ("das ist doch übertrieben, überzogene Mütter-Ansprücher etc") muss ich jetzt erschreckt feststellen das es sowas tatsächlich gibt.

In diesem Fall haben wir nun fast ein ganzes Schuljahr hinter uns und ich bin sicher - ich kann das Geleistete beurteilen. Ich hab also alles Recht dazu mich hier mal abfällig zu äußern. Denn wenn nicht hier - wo dann? Meinem Sohn gegenüber mit Sicherheit nicht. Der soll seiner Lehrerin mit Respekt begegnen, wie sich das gehört. Aber wenn ein 9jähriger meine Frage nach der Rückgabe der Mathearbeit mit einem ironischen "biiitte Mami - ist doch erst 3 Wochen her" beantwortet dann merk ich das er sich selbst schon sein Bild gemacht hat. Der ist auch nicht doof und vergleicht mit anderen Lehrern.

In Kunst ist das die zweite Note. Sie haben also seeeeeeeeehr lange an diesem Kästchen gefaltet. Warum, wieso kann ich nur vermuten. Für eine dritte Klasse würd ich mir eben mehr (im Sinne von Vielfalt) erwarten. MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Mehr nicht. Ich renne nicht in die Schule, ich beschwere mich nicht. Ich mach auch keine Vorschläge weil die nicht als Vorschlag sondern als Kritik angenommen werden. Ich spreche nur über mein Sohn und seine Leistungen mit den Lehrerinnen. Ich nerve sie nicht und rufe nicht an. Ich akzeptiere die Vorgehensweisen und Noten. Auch wenn ich es nicht immer nachvollziehen kann. Für mich sind die Lehrer die Chefs in der Schule. Mir ist klar das ich mit konstruktiver Zusammenarbeit mehr für mein Kind erreiche als mit Kritik und Naserümpfen.

Aber ab- und zu ist mir danach. Dann lass ich es eben hier raus.

"Unsere" Klasse macht keine Ausflüge, sie fahren nicht 3 Tage weg wie die Parlellklasse, sie beteiligen sich nicht an Waldolympiaden wie die Paralellklassen oder gehen in die Bücherei wie die Paralellklassen. Sie haben KEINERLEI Projekte in KEINEM Fach. Nein, ich erwarte daher im Kunstunterricht auch keine, wie hast Du es genannt: originellen Projekte.

Dein Hinweis mit der Kinderkunstschule ist also absolut überzogen.

Ich steh zu meiner Meinung: Es ist ein schwacher, lustlos durchgezogener, wenig zeitgemäßer Unterricht. Kästchen hin oder her. Ach ja. Der "Zehnkämpfer" unterrichtet in unserem Fall seit 40 Jahren. Und da hauptsächlich Kunst und Mathe. Zumindest erinnern sich manche Eltern noch daran - die hatten diese Lehrerin auch schon.

Noch 6 Wochen. Dann sind Ferien. Dazwischen noch 1 Tag VERA frei, 1 Tag Bundesjugendspiele und 1 Tag Schulfest-ausgleichstag. Schätze noch Notenkonferenz - vielleicht sogar noch Notenschluss vor Zeugnisausgabe ? D.h. es bleibt nicht viel. "Wir" haben 1 Sachkundearbeit.2 Mathearbeiten. 2 (1) Kunstnote.

Findest Du das viel? Ausreichend? Im Vergleich zu den anderen dritten Klassen bei uns (3) sind unsere recht weit hintendran.

Sorry, da schau ich nur noch verwundert hin und gestehe mir auch selbst mal ein bissel "abfälliges" Reden zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pauline

Antwort von Niagra am 28.05.2007, 23:35 Uhr

Liebe Pauline,

ich sehe es exakt genauso. Dies ist schließlich kein Forum, in dem sich Lehrer mit Eltern austauschen und zu einem Kompromiss gelangen sollen sondern eines, in dem man auch 'mal Dampf ablassen darf, ohne dafür gemaßregelt zu werden. Die meisten Beiträge von Grundschullehrerinnen hier empfinde ich als äußerst anregend - aber eine solche Schulmeisterei lässt mich extrem schmallippig werden:).

Also, viel Glück mit dem Kästchen:)!

LG
Niagra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das so ist...

Antwort von sumse am 29.05.2007, 15:32 Uhr

dann geht es ja eigentlich nicht um das berühmte Kästchen, sondern um viel mehr. Ich muss leider bestätigen, dass es solche Kollegen wie von dir beschrieben tatsächlich gibt. Gefrustet, demotiviert und die Tage bis zur Pensionierung zählend.
Aber was sind die Gründe? Sind es tatsächlich nur die verwöhnten, unkündbaren Beamten, die in ihrem Job auch dann Geld bekommen, wenn sie nur das allernötigste tun? Ist es das? Das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das so ist...

Antwort von Pauline04 am 29.05.2007, 20:49 Uhr

Hallo,
ich denke hier liegen die Gründe einmal an den vielen vielen Dienstjahren. Und ich glaube nicht das der Job einfach ist - sicher war auch diese Lehrerin zu Beginn enthusiastisch, motiviert und "gut drauf". 40 Jahre sind ne lange Zeit.

Die Umstände in den letzten Jahren sind andere, die Kinder unruhiger, ohne Respekt. Die Lehrer haben oft ja überhaupt keine Handhabe gegen verzogene, aufmüpfige Schüler. Nicht ver-zogen. Gar nicht er-zogen.

Große Klassen gab es früher auch - aber da war mehr Respekt da. Und was weiß ich was diese Frau in ihrem Leben noch so alles mitgemacht hat.

Jedenfalls ist sie der ganzen Sache nicht mehr gewachsen. Bei Mathe merkt man das. Ich hab Glück das meinem Sohn alles so zufliegt. Da brauchts nicht viel Erklärungen. Andere haben weniger Glück - die sind auf Hilfe angewiesen und schafft sie nicht mehr. In dieser Klasse gibts nur noch die Guten und der Rest. Es fehlt das Mittelfeld.

Es wird Zeit für sie. Sicher gibts auch 65jährige die fitter sind. Weil sie sich weitergebildet haben, sich neuen Situationen immer noch anpassen können - vielleicht spielt auch ein Kollegium ne Rolle, ein Unterschied zw. Vollzeit / Teilzeit - ich weiß es nicht.

Ich bin froh wenns vorbei ist.
Sie und (ihre Kollegin - 1 Jahr jünger) teilen sich die Klassenleitung. Da herrscht Chaos. In der ersten und zweiten gehörte diese Klasse zur Leistungsstärksten. Die "abgebende" Lehrerin meinte sie wären sehr selbstständig (hat sie viel für getan), diszipliniert und eben leistungsstark.

Übrig ist nach einem Jahr 3. KLasse nur noch ein furchtbarer Haufen mit wenig sehr guten Schülern, einigen extrem Rowdies, zickigen Mädchen, keinem Klassenverband.

Jetzt weißt du vielleicht auch warum ich so scharf auf die VERA Ergebnisse bin. Einfach pure Neugier ob sich mein Eindruck nun als richtig erweist oder ob ich ein absolut falsches Bild habe.

Aber lt. der Kästchen-Lehrerin werden wir die Ergebnisse (unserer Kinder) AUF GAR KEINEN Fall sehen. Wobei ich hier mal noch unterstelle das sie damit gemeint hat: Die Kinder bekommen sie nicht....

Ich bin gespannt.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.