Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfentraum am 24.05.2007, 11:57 Uhr

Wichtige Frage zum Elternabend

Hallo,
uns ist es zum allerersten Mal nach 3 Jahren Schule passiert,das wir einen Elternabend vergessen haben.Ansonsten waren wir bei jedem Elernabend anwesend.Ich meinte zu meinem Mann,das es nicht schlimm sei,da wir ja sonst immer anwesend waren und ich ja nicht die Pflicht habe,hinzugehen.Er aber ist da anderer Meinung und meint,wir wären von der Schule her verpflichtet,immer an den Elternabenden teizunehmen.Es sei genau das selbe,wie wir die Verpflichtung haben,unsere Kinder in die Schule zu schicken.Ist es wirklich so?Wir haben uns deswegen echt in die Flicken bekommen,weil ich anderer Meinung bin als er.Wer hat denn nun Recht?Ich oder "Er"?Vielleicht könnt ihr ja unseren Streit darüber schlichten!Würde mich sehr freuen.Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße elfentraum

 
6 Antworten:

Also eine "Elternabendpflicht"

Antwort von hase67 am 24.05.2007, 12:05 Uhr

wie die Schulpflicht besteht meines Wissens nicht, da hätten wir schon einige in der Klasse, die ganz üblen Ärger bekommen hätten!

Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoll, zum EA hinzugehen, aber deshalb reißt euch sicher keiner den Kopf ab. Sprich doch mal mit der Lehrerin, entschuldige dich, dass ihr den Termin versäumt habt und frag sie, ob es ein Protokoll gibt, wo du nachlesen kannst, was besprochen wurde...

Auch die Elternbeiräte kannst du ansprechen, die können dich informieren, was gelaufen ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, pflicht ist das nicht

Antwort von two_kids am 24.05.2007, 12:36 Uhr

was wäre denn, wenn man an dem abend keine zeit hätte? ne entschuldigung für sich schreiben? was sollte denn passieren, wenn man nicht geht? frag das mal deinen mann.

jeder kann frei entscheiden, ob er auf den elternabend geht oder nicht.

bei unseren elternabenden sind immer höchstens 8 eltern da (von 17 kindern). wir gehen aber IMMER hin.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von ajnam75 am 24.05.2007, 12:40 Uhr

das ist keine pflicht, man kann ja auch verhindert sein. dann geht man zum klassenlehrer und fragt ob es was wichtiges gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von Birgit 2 am 24.05.2007, 13:16 Uhr

Hallo,
nein, natürlich ist es keine Pflicht. Und es kommt immer mal vor, das man etwas vergisst oder auch keine Zeit hat. Ich würde auch einfach mal bei dem Lehrer oder einer anderen Mutter nachfragen, was denn besprochen wurde.

Ansonsten finde ich es immer schade, wenn wirklich Eltern aus Desinteresse nicht kommen. Bei uns sind eigentlich immer so gut wie alle da, aber ich kenne es noch aus der Kindergartenarbeit, das immer die selben da waren und das waren in der Regel nur sehr wenige...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von Tathogo am 24.05.2007, 15:03 Uhr

Nein,es ist nicht Plicht zum Elternabend zu erscheinen.Aber es ist natürlich wünschenswert.
Leider gibt es genug Eltern die nie zum Elternabend erscheinen(selbst wenn es um wichtige Sachen wie ZB Klassenfahrt geht-da staun ich immer wieder!!))

Also:Ich würde mich wenn ich den Elterabend einfach vergessen hätte bei anderen Eltern(oder beim Elternsprecher) erkundigen umwas es ging und fertig.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage zum Elternabend

Antwort von Birgit67 am 25.05.2007, 7:57 Uhr

nein es ist keine Pflicht. Ich gebe immer eine Einladung davor raus, so dass sich die Eltern entschuldigen können die an diesem Termin keine Zeit haben und somit dann die Klassenlehrerin ihnen die Termine und wichtigen Dinge die besprochen wurden extra mitteilen kann.

Es gibt Eltern in der Schule die waren noch nie bein einem EA. Ein Kind davon ist bei meinem Grossen in der 3. eines davon bei meinem kleinen in der 1. und keiner kennt die Eltern.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.