Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peg14 am 04.05.2016, 10:05 Uhr

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen Text den sie sich genau anschauen und einprägen müssen (28 Wörter). Dann müssen sie die Zettel wieder weglegen und in einer bestimmten Zeit den Text ohne Fehler aufschreiben. Sie hatte gerade mal 6,5 Fehler und damit die Note 6...
Mir leuchtet der Sinn dieser Aufgabe nicht wirklich ein und die Benotung finde ich eindeutig zu streng.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich damit aus?
Schon mal vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Antwort von Mutti69 am 04.05.2016, 10:17 Uhr

Klingt nach Dosendiktat/Schleichdiktat.

Sinn ist, zu lernen einen Satz selbständig und sinnvoll zu gliedern. Sich zu konzentrieren und gesehenes Wort mit dem gesprochenen zu verknüpfen, um die richtige Rechtschreibung zu vertiefen. Das wäre jetzt MEIN Ansatz. Ich hab es aber nie hinterfragt.
Wenn du unsicher bist und unzufrieden, dann sprich nochmal mit der Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Antwort von Pabelu am 05.05.2016, 7:55 Uhr

Also erstmal haben wir hier noch keine Noten in der 2. Klasse.
NRW
Ist das bei euch anders?
Mein Sohn hat gestern ein geübtes Diktat wieder bekommen.
Zwei Seiten DIN A5. 5 Fehler. Er hatte ein "gut gemacht".
Hier zählen auch i Punkte als Fehler und Satzzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Antwort von Mondreise am 11.05.2016, 1:20 Uhr

Hallo, es geht um Konzentration und Einprägen von Text inklusive Sinn, Wörtern und Buchstaben (und zwar die schriftliche Darstellung von Buchstaben)

Für mich klingt jetzt 6 da auch eher streng aber anderseits gibt es einen Grund, wer weiß, wie oft sie den Text schon gelesen / abgeschrieben haben oder einfach die Vergleichs-Leistung des Restes der Klasse.

Wenn sie sonst eher gute Noten schreibt, kannst du ihr vielleicht vorsorglich schon mal eintrichtern, dass sie zum Beispiel beim Abschreiben genau hinschauen soll. Und nicht zwischendurch quatschen, über anderes nachdenken, Nase bohren etc.

Wobei sie ja noch ein bisschen Zeit hat in der zweiten... mit der Lehrerin sprechen ist immer gut.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Antwort von jessica74 am 14.05.2016, 8:46 Uhr

Hallo

bei uns heißt das Laufdiktat. Die Kinder müssen zu Zetteln die dich an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer befinden, dort den Text lesen und am Platz aufschreiben. War bisher immer ne 1 oder 2.
Gestern bekam er ein Diktat zurück, dass sie selbst auf Fehler untersuchen mussten. Note 2.
1 Schreibfehler und zusätzlich den nicht selbst entdeckt = Note 2. Den Ansatz finde ich gut, die Benotung streng. Wahrscheinlich hat er es sich aber gar nicht mehr durchgelesen. Ich kenne mein Kind!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Antwort von jessica74 am 14.05.2016, 8:46 Uhr

Hallo

bei uns heißt das Laufdiktat. Die Kinder müssen zu Zetteln die dich an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer befinden, dort den Text lesen und am Platz aufschreiben. War bisher immer ne 1 oder 2.
Gestern bekam er ein Diktat zurück, dass sie selbst auf Fehler untersuchen mussten. Note 2.
1 Schreibfehler und zusätzlich den nicht selbst entdeckt = Note 2. Den Ansatz finde ich gut, die Benotung streng. Wahrscheinlich hat er es sich aber gar nicht mehr durchgelesen. Ich kenne mein Kind!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

englisch 2. klasse ...schon probleme

hallo, mein kind geht in die 2. Klasse in NRW und hat seit einem Jahr englisch. nun kam es gestern heim und war traurig, weil es die uhrzeiten nicht konnte. ich fragte abends mal die zahlen ab, die es gar nicht konnte. frage: ist das schon schlimm? ich weiß ja gar nicht ...

von hanfri 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mobbing in der 2. Klasse

hallo, unsere tochter geht in die 2e klasse einer grundschule. sie ist die kleinste und jüngste aus der klasse. 4 jungen aus der klasse mobben sie. auf dem schulhof wurde sie mehrfach getreten und auch schon geohrfeigt. mit der lehrerin habe ich gesprochen, da passiert ...

von silke21 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse versteht in Deutsch oft die Aufgabenstellung nicht und weiss dann nicht, was er machen soll. Sie haben ein Arbeitsheft (Sprachfreunde) und dort kommt er oft nicht klar und hatte dadurch jetzt schon zweimal eine schlechte Note. Wenn ich ihm erkläre, was ...

von babymieze 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

VA oder SAS in der 2. Klasse Bayern - wer entscheidet?

Lt. bayrischem Lehrplan Plus darf zwischen Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift entschieden werden. Wer entscheidet das? Die Schule oder der zuständige Klassenlehrer? Das Lehrwerk "Karibu" bietet in der 2. Klasse das Spracharbeitsbuch ja in allen ...

von Badefrosch 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Frage 2. Klasse

Hallo, ich brauche bitte einmal einen Denkansatz, wie ich meinem Sohn (2. Klasse) Textaufgaben der folgenden Art nahebringe: "In den Klassen 1a und 1b sind zusammen 47 Kinder. In der Klasse 1b sind 3 Kinder mehr als in der Klasse 1a. Wie viele Kinder sind in der Klasse ...

von betty71 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und Konzentrationsstörung?! ;-(

Hey, unsere Kleine ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Wir haben das Problem, dass sie zu leicht ablenken lässt! Wird also mit den Aufgaben nicht fertig in der Klasse, weil sie es interessanter findet, wenn der Nachbar mit dem Stuhl kippelt oder wenn ein Kind in der ...

von Coronay 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Übungsdiktat 2. Klasse

Guten Morgen, wie ist das bei euch denn so? Mein Sohn hat letzte Woche ein Übungsdiktat geschrieben. Wir hatten so ca. 4 Tage zum üben. Es stand in der Schule an der Tafel, sie haben es abgeschrieben, wir haben jeden Tag geübt. Also diktiert oder die falsch geschriebenen ...

von Manu0707 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernstoff Mathe, 2. Klasse

Nehmen eure Kinder auch das Thema "Uhr" im genauesten durch? Z B wird eine Uhrzeit angegeben und diese soll in eine Uhr eingezeichnet werden (9.15). Das ist für meine Maus nicht leicht, aber ok. Dann aber " Es ist 08.56.49 Uhr, wie spät ist es in 5 Minuten?" oder " es ist ...

von filly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.