Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymieze am 22.11.2015, 15:33 Uhr

Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse versteht in Deutsch oft die Aufgabenstellung nicht und weiss dann nicht, was er machen soll. Sie haben ein Arbeitsheft (Sprachfreunde) und dort kommt er oft nicht klar und hatte dadurch jetzt schon zweimal eine schlechte Note. Wenn ich ihm erkläre, was er machen muss, ist es kein Problem für ihn.
Wie ist das bei euch so ?
Wollen das jetzt natürlich bissel üben. Danke.

 
8 Antworten:

Re: Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Antwort von Steffi D. am 22.11.2015, 17:00 Uhr

Dieses Arbeitsheft haben wir nicht. Wir haben die "Zebra "Hefte vom Klett Verlag. Die Aufgabenstellungen sind eig.gut verständlich, ab und an erklärt die Lehrerin was dazu. Wie sieht es denn bei den anderen Kindern in der Klasse aus? Haben mehrere dieses Problem? Würde mich mal erkundigen und dann evtl.mit der Lehrerin sprechen. Vielleicht kann sie ja bei der HA Verteilung eine kurze Erklärung abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Antwort von muddelkuddel am 22.11.2015, 19:52 Uhr

in der 2. klasse sind die arbeitshefte ja meist noch mit vielen bildchen/immer wiederkehrenden symbolen versehen..vielleicht liest du mit deinem sohn mal zusammen die legende, so dass er sich besser orientieren kann und stützt ihn dahingehend, in der schule nachzufragen, wenn er etwas nicht versteht oder nicht selbst erlesen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Antwort von Karl07 am 23.11.2015, 7:38 Uhr

Hallo!

Wir haben auch die Sprachfreunde und mein Sohn hat auch so seine Probleme damit, Leider hat er dann noch eine Lehrerin die sich weigert Fragen dazu zu beantworten. Dies ist aber eine andere Geschichte und wird ein Grund sein mich an die Direktorin zu wenden.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Antwort von Marianna81 am 23.11.2015, 9:08 Uhr

Mein Sohn hat den Zebra Heft. Da gab es nie Probleme.
Hat dein Sohn versucht bei der Lehrerin nachzufragen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er verstehend lesen?

Antwort von Caot am 23.11.2015, 9:28 Uhr

Habt Ihr das mal getestet? Versteht er was er liest?
Ich würde gezieltes Lesetraining probieren. Das ist mega wichtig - nur durch lesen versteht man - auch in den weiteren Fächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er verstehend lesen?

Antwort von babymieze am 23.11.2015, 10:16 Uhr

Ja, er versteht eigentlich schon, was er liest, bei Geschichten oder so.
In dem Sprachfreundeheft ist es oft so, dass sie eine Aufgabe selbständig erledigen sollen und dürfen dann wohl auch nicht fragen, da es benotet wird.
Hab mir jetzt vorgenommen, immer mal ein paar Seiten im voraus die Aufgaben mit ihm zu besprechen. Also lesen lassen und dann fragen, was sollst du hier machen und wenn er nicht weiß, dann erkläre ich's ihm.
Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Antwort von kati1976 am 23.11.2015, 19:16 Uhr

Das Arbeitsheft hier heißt auch Sprachfreunde und meine großen hatten nie Probleme und die Kleine hat keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Antwort von emmisya am 23.11.2015, 20:06 Uhr

Arbeitsaufträge zu lesen und zu verstehen, muss man lernen.
Es ist eine sehr wichtige Fähigkeit.

Viele Kinder machen es sich zu leicht und fragen - statt ernsthaft (!!) zu lesen und versuchen zu verstehen - Mama und Lehrerin.

Wenn du dir sicher bist, dass es leicht zu verstehen ist, dann erkläre es ihm nicht.
Lasse es ihn mehrfach lesen und mit seinen Worten DIR erklären!

emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

VA oder SAS in der 2. Klasse Bayern - wer entscheidet?

Lt. bayrischem Lehrplan Plus darf zwischen Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift entschieden werden. Wer entscheidet das? Die Schule oder der zuständige Klassenlehrer? Das Lehrwerk "Karibu" bietet in der 2. Klasse das Spracharbeitsbuch ja in allen ...

von Badefrosch 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Frage 2. Klasse

Hallo, ich brauche bitte einmal einen Denkansatz, wie ich meinem Sohn (2. Klasse) Textaufgaben der folgenden Art nahebringe: "In den Klassen 1a und 1b sind zusammen 47 Kinder. In der Klasse 1b sind 3 Kinder mehr als in der Klasse 1a. Wie viele Kinder sind in der Klasse ...

von betty71 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und Konzentrationsstörung?! ;-(

Hey, unsere Kleine ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Wir haben das Problem, dass sie zu leicht ablenken lässt! Wird also mit den Aufgaben nicht fertig in der Klasse, weil sie es interessanter findet, wenn der Nachbar mit dem Stuhl kippelt oder wenn ein Kind in der ...

von Coronay 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Übungsdiktat 2. Klasse

Guten Morgen, wie ist das bei euch denn so? Mein Sohn hat letzte Woche ein Übungsdiktat geschrieben. Wir hatten so ca. 4 Tage zum üben. Es stand in der Schule an der Tafel, sie haben es abgeschrieben, wir haben jeden Tag geübt. Also diktiert oder die falsch geschriebenen ...

von Manu0707 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernstoff Mathe, 2. Klasse

Nehmen eure Kinder auch das Thema "Uhr" im genauesten durch? Z B wird eine Uhrzeit angegeben und diese soll in eine Uhr eingezeichnet werden (9.15). Das ist für meine Maus nicht leicht, aber ok. Dann aber " Es ist 08.56.49 Uhr, wie spät ist es in 5 Minuten?" oder " es ist ...

von filly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Schwierigkeiten mit dem Rechnen

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die zweite Klasse und tut sich mit dem Rechnen schwer. Manchmal geht es leicht und schnell und manchmal ist es so, als wären Aufgabentypen (auch solche, die er schon mal recht problemlos gerechnet hat) plötzlich unüberbrückbare Hürden. ...

von tobismami 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Textaufgaben 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse in Bayern, hatte diese Woche den ersten Kontakt mit Textaufgaben dieser Art: Emma hat 15 Murmeln und verschenkt 4 davon an Leon. Sie tut sich wahnsinnig schwer damit, trotz intensivem Üben am Wochenende kann sie noch nicht einmal ...

von lilly1211 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

knifflige Matheaufgaben 2. Klasse

Hallo zusammen, hier ist vor 2 Wochen die Schule wieder losgegangen und unsere Tochter hat heute folgende Aufgabe mitgebracht: "Ben und Tom sind zusammen 12 Jahre alt. Ben ist doppelt so alt wie Tom. Wie alt ist jedes Kind?" Kennt Ihr auch solche Aufgaben? Ich kann ...

von cymbeline 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.