Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 11.08.2008, 20:07 Uhr

Nachmittagsbetreuung JA oder NEIN?

Hallo,

meine Tochter (wechselt jetzt aufs Gymnasium) war die gesamten 4 Grundschuljahre in der Nachmittagsbetreuung in einer städtischen offenen Ganztagsschule und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kann das nur empfehlen. Meine Tochter hat in den 4 Jahren vielleicht dreimal ihre Hausaufgaben daheim gemacht. Sonst hat sie diese immer in der Schulbetreuung erledigt und sie hat sie dort immer gut gemacht. Es gab auch in den 4 Jahren viele verschiedene (natürlich auch wechselnde) Nachmittagskurse auf freiwilliger Basis. Die Betreuuerinnen waren sehr nett und engagiert. Meine Tochter freut sich zwar auf dem Neuanfang am Gymnasium, aber sie ist auch traurig darüber, dass die schöne Grundschulzeit (und da gehört die Betreuung definitiv als Kernelement dazu) nun zu Ende ist.

Auch die Kurse, die meine Tochter privat, also unabhängig von der Schule machte (Ballett, Schwimmen und Geige), kamen nicht zu kurz, denn diesen Hobbys konnte sie auch nach 16 Uhr noch nachgehen.

Ich würde das immer wieder so machen. Es hat nur Vorteile - die meisten sind von mir und den anderen schon genannt worden. Allerdings erlebe ich immer wieder (das habe ich leider auch an unserer Schule erlebt), dass manche Leute vehement Vorurteile der Schulbetreuung gegenüber haben, die sie auch nicht widerlegt haben wollen, auch wenn es nachweislich anders ist.

Natürlich kenne ich die Betreuer in der Betreuung der Schule deiner Freundin nicht. Sie soll sich dort einfach selber informieren und einen eigenen Eindruck gewinnen. Wenn sie ohne Vorbehalte dahin geht und mit den Leuten spricht, wird sie diese schon kennenlernen und einschätzen können und sehen, ob die Chemie stimmt. Demzufolge wird sie die richtige Entscheidung für sie und ihr Kind treffen können.

Warum sollte sich deine Freundin denn nach der Arbeit abhetzen, nur um ihr Kind pünktlich direkt von der Schule abzuholen, wenn das gar nicht nötig ist? Vielleicht muss sie auch mal länger arbeiten oder möchte auf dem Rückweg etwas erledigen, z. B. Einkaufen, was für das Kind auch nicht immer so wahnsinnig spannend ist.

Schöne Grüße,
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.