Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 01.08.2008, 9:24 Uhr

Nachmittagsbetreuung JA oder NEIN?

Hallo!

Erst mal ist es wirklich die Frage, ob das mit dem Abholen klappt und wie lange denn Schule ist. Es gibt ja Schulen mit Unterrichtsgarantie bzw. Betreuungsgarantie bis 13:00 o.ä… Da ist das dann wahrscheinlich kein Problem.

Dann sollte sie sich auch überlegen, ob es ihr gut tut mal aufzuatmen zwischen Arbeit und Kinderbetreuung. Ich hab im letzten Jahr an einem Tagen so gearbeitet, dass ich direkt von der Arbeit alle Kinder eingesammelt habe und ich fand es sehr viel anstrengender als an den Tagen, wo ich zwischen Arbeit und Abholen noch einen Stunde Zeit hatte. Dann konnte ich in Ruhe etwas essen oder nen Kaffee trinken, mal durchatmen und auch schon mal schnell was im Haushalt tun. Dann war ich danach ganz für die Kinder da und nicht so ausgepowert…

Mein Großer ist im ersten Schuljahr nach der Schule in den Hort gegangen und das war super! Tolle Betreuer, super Aktivitäten, alles spitze!
Leider sind die Horte hier jetzt ganz geschlossen worden und so ist er dann im zweiten Schuljahr in die Offene Ganztagsschule gegangen. Auch hier ist das Team klasse, die Hausaufgaben sind immer gemacht und von Fußball- über Schach-AG bis hin zur Holzwerkstatt, Chor und Theater gibt es alle möglichen Angebote.

Trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden. Das liegt nicht am Personal, sondern an den äußeren Umständen. Es gibt an unserer Schule viel zu wenig Räume für viel zu viele Ganztagskinder. Daher sind die Kinder oft nachmittags in den Klassenräumen, es ist beengt und laut.
Das wird sich bei uns im nächsten Jahr ändern, weil dann Räume dazu gebucht werden können. Bisher sind die äußeren Umstände eher schlecht. Und das macht sich bei meinem Sohn bemerkbar. Er ist sowieso unruhig, aber wird dort noch unruhiger und unausgeglichen. Es ist oft zu laut und zu viel durcheinander für ihn.
Wobei er sehr gern hingeht, aber man merkt es an seinem Verhalten und auch die Betreuerinnen haben es gemerkt.

Bei mir waren auch Überlegungen da, ihn dort wieder abzumelden. Allerdings habe ich keine Alternative, da ich frühestens um 13:30/14:00 daheim sein kann.
Ich hoffe jetzt auf Veränderung durch baldige räumliche Verbesserung in der OGS.
Und hier daheim haben wir einige Konsequenzen gezogen, weil der Große so unruhig ist: der Fernseher ist abgeschafft, wir gestalten den Nachmittag und vor allem den Abend in der Regel ruhig, so dass er hier so viel Ruhe wie möglich hat. Ich hole auch zum frühesten Zeitpunkt ab (bei uns 15:00), es sei denn, er hat eine AG, an der er teilnehmen möchte.

Mein Mittlerer kommt jetzt in die Schule und wird auch in die Betreuung gehen und da habe ich viel weniger Bedenken, weil er ein völlig anderer Typ ist. Ich glaube, ihm wird das alles weniger ausmachen und er wird sich auch wohl fühlen.
Von den Betreuern her und vom Angebot finde ich es wirklich super und von daher denke ich dass bei einer Entscheidung viele Faktoren eine Rolle spielen: wie ist das Kind, was für ein Konzept hat die Betreuung, wie ist das Personal, wie sind die räumlichen Verhältnisse usw...
So einfach JA oder NEIN zu sagen ist da wahrscheinlich nicht so einfach…

Ich wünsche eine gute Entscheidung für deine Freundin und ihr Kind!
Viele Grüße von
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.