Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 28.02.2011, 13:15 Uhr

Nach welchen Kriterien werden denn bei Euch die Klassen aufgeteilt?

Hallo,

es ist noch etwas Zeit bis unsere Tochter eingeschult wird (2012), aber wir hatten jetzt die Schulanmeldung und da wurde uns mitgeteilt, dass es aufgrund eines sehr geburtenstarken Jahrgangs 2 Klassen geben wird.

Wir leben auf einem Dorf und in unsere Schule gehen auch noch die Kinder aus den 2 kleineren Nachbarorten.

Allein im Kiga unserer Tochter sind es schon 18 Kinder, die dann 2012 in die Grundschule wechseln. Hinzu kommen einige Kinder, die in "Fremdkindergärten" gehen (also außerhalb, weil sie keinen Platz mehr bekommen haben) und Kinder, die bis dahin noch zuziehen werden sowie Kinder, die keine Kita besuchen. Auch die Nachbarkindergärten schicken einige Kinder, so dass eben nächstes Jahr 2 Klassen gebildet werden.

Unsere Kinder im hiesigen Kiga sind schon sehr aneinander gewöhnt und freuen sich, dass sie nächstes Jahr alle zusammen zur Schule kommen.

Wir trauen uns unserer Tochter gar nicht zu sagen, dass sie aber leider nicht alle Kinder in ihrer Klasse haben wird. Das macht sie sicher sehr traurig, weil sie eigenltich mit allen gut klarkommt und Jungs wie Mädchen eine eingeschworene Truppe sind.

Die Direktorin hat klargestellt, dass sie mit ihren Aufzeichnungen aus der Schulanmeldung und der noch folgenden Schuluntersuchung sowie durch die Zusammenarbeit mit den Kitas die Kinder unter folgenden Gesichtspunkten "gerecht aufteilt": soziale Herkunft und Leistung!
Heißt: die leistungsstarken Kinder werden als Erstes getrennt und notiert und nachfolgend dann die anderen Kinder. So dass es nicht plötzlich eine Klasse gibt, in der die Hälfte superstark ist und in der Parallelklasse eben kein leistungsstarker Schüler ist!

Nun ja, wir dürfen nun als Eltern gespannt sein, wer in welche Klasse kommt...leider!

Kennt Ihr solche Aufteilungen? Findet Ihr das ok oder ist das normal? Sollte man das noch mal ansprechen, dass sie unsere Kita-Gruppe als eine Klasse läßt und die anderen Kinder die andere Klasse bilden? Oder läßt man das ganz entspannt auf sich zukommen, weil sich neue Möglichkeiten ergeben?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.