Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 28.02.2011, 15:55 Uhr

Nach welchen Kriterien werden denn bei Euch die Klassen aufgeteilt?

Ich kenne da eigentlich nur die Unterteilung in "Einzugsgebiet" (damit die Kinder also möglichst beisammen wohnen - in einem Dorf vermutlich nicht so wichtig) + Herkunftskindergarten (damit die Gruppen relativ intakt "beisammen"bleiben)

Daß auf Ausgewogenheit geachtet wird, klingt an sich vernünftig, wie das aber bestimmt wird ist mir nicht klar
(sozialer Stand der Familie? Wird das am Gehalt festgemacht, am Herkunftsland, an der Zahl der Geschwisterkinder, am Schulabschluß der Eltern?
LEISTUNGSSTARKE Kinder??? Gibt dann der Kindergarten ein Gutachten darüber ab?? Wie schön, daß dann die "Schwachen" ganz unbelastet in die Schulzeit starten dürfen und daß der Kindergarten auch kompetent genug ist, so etwas einzuschätzen *Achtung Ironie*...)

Also, daß so deutlich zu formulieren kommt mir schon komisch (und im Grunde auch ziemlich diskriminierend) vor ...

Ansonsten: keine Sorge - auch über Parallelklassen kann man Freundschaften halten (die Clique meiner Tochter hat das erfreulicherweise sogar über ganz unterschiedliche Schulen geschafft), und auch in einer neuen Klasse finden die meisten Kinder doch ganz schnell Anschluß...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.