Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 07.08.2009, 12:07 Uhr

Na ja...

... aber einen Fernseher und einen Computer möchte er schon haben.

Nicht "trendy" und konsumorientiert? Sehe ich anders.....

Für mich hat das was mit mangelnder Phantasie zu tun. Man bekommt Anregungen zum Spielen doch nicht nur im Fernsehen.

Temi liest sehr gerne, wir gehen regelmäßig in die Leihbibliothek. Dort gibt es viele Bücher, die ihn so interessieren, daß er sagt: "Das möchte ich nicht nur ausleihen, das möchte ich gerne haben!"

Oder er ist eben im Fußballverein, deswegen möchte er eine bstimmte Sorte Torwarthandschuhe.

Und er interessiert sich für Fußball allgemein, für die Bundesliga, die EM und die WM. So kommt er auf das Trikot von Luca Toni.

Wenn meine Kinder bei Freunden ein Spiel spielen, kommen sie oft nach Hause und sagen, daß das Spiel so toll war und sie das auch gerne hätten. So kamen wir zu "Ligretto" und "Celtic".

Das sind alles keine "Konsumwünsche", die durch übermäßiges Fernsehverhalten genährt werden - im Gegenteil, das sind alles Wünsche, die deswegen entstehen, weil ich das Kind ständig von Fernseher weglocke *grins*.

Ich fände es mindestens genaus traurig, wenn ein Kind Wunschanregungen nur durch das Fernsehen bekommt. Aber als ich klein war, gab es noch gar keine Werbung im Fernsehen - und ich hatte trotzdem dauernd Wünsche. Wünsche haben etwas mit Phantasie, mit Plänen, auch mit "gemeinsam etwas tun" zu tun, nicht ausschließlich mit Konsum.

Ganz ehrlich: Wenn ICH keine Wünsche mehr habe, kann ich mich begraben lassen. Gut, nicht alle meine Wünsche kann man sich zum Geburtstag wünschen, aber doch genug, daß ich immer etwas habe, nach dem ich streben kann - weil es mir Spaß macht, weil ich Freunde daran habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.