Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nepaju am 16.11.2008, 13:24 Uhr

Na ja

Mit den Schulpsychologen konkurrieren immer wieder andere Lehrer, zum Glück meine Kollegen nicht! Mich unterscheidet von anderen Kollegen eben das vertieft studierte Fach Psychologie.

Deshalb muss ich dazu natürlich jetzt schon etwas sagen:

Das Hauptfach "Psychologie" beim Lehramtsstudium unterscheidet sich vom Diplomstudiengang Psychologie nicht so wesentlich. Es gibt einige Schulpsychologen in Bayern, die nach dem zweiten Staatsexamen aus dem Schuldienst ausscheiden und sich mit diesem Abschluss erfolgreich um die gleichen Stellen bewerben, wie die Diplomer auch - so auch eine Kollegin von mir, die jetzt an einer Klinik arbeitet.

Wer Lehramt studiert mit Hauptfach Psychologie, studiert Psychologie vertieft - d.h. sehr viel fundierter und umfassender als jedes andere Hauptfach (wie Deutsch, Mathe, Kunst, Musik,...) und legt z.B. auch eine Zwischenprüfung ab in Psychologie. Psychologie beschränkt sich dann auch nicht auf Entwicklunspsychologie (dies wird im Grundstudium belegt und mit der Zwischenprüfung abgeschlossen!) und Piaget, Freud, Adler, ... sind bei uns nur die Grundlagen! Etwas Psychologie muss auch hier jeder Lehrer belegen und sich anschließend prüfen lassen. Zwischenprüfungen gibt es beim Lehramt Grundschule bei allen anderen Hauptfächern nicht.
Studiert man Lehramt Gymnasium (wie meine Tochter) hat man zwei Hauptfächer (bei meiner Tochter: Mathematik und Psychologie) und legt zwei Zwischenprüfungen ab.

Vielen Dank übrigens für den wohlgesonnen Beitrag von Miolilo:

Dass Schulpsychologen hier in Bayern den Schulalltag selbst gut kennen, ist genau der Grund, warum das hier so gemacht wird.
Ich sehe auch keine Nachteile!

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.