Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 10.01.2011, 8:01 Uhr

Morgenkreis ist wichtig!!!

"und recht lang abgehalten,"

Recht lang - was heißt das genau? Empfindet es dein Kind als zu lang (Kinder haben ein anderes Zeitgefühl!) Bist du dabei und siehst, dass der Kreis 2 Stunden dauert.... Oder....?

"Aktionen wie Plätzchen backen, zusätzliches basteln bei der Klassenlehrerin"

Aber das sind doch gerade die Dinge, die Schule in der Weihnachtszeit so wunderbar und erinnerungsträchtig machen. Schade, dass der Aufwand der Lehrerin, der dahinter steckt, nicht wahrgenommen und geschätzt wird.
Leider ist es heute so, dass viele Kinder diese Dinge (gemeinsames Basteln, Backen etc) nicht mehr in der Familie kennenlernen.

"meint mein Kind so nebenbei die Schule wäre fast so wie Kiga"
Auch eine recht vage - wenn auch aus Sicht des Kinder doch sehr angenehme - Sichtweise.
Wäre es dir lieber er hätte gesagt "Mensch, so jetzt kurz vor Weihnachten müssen wir richtig ackern. Fast jeden Tag eine andere Lernzielkontrolle und neuer Stoff.....

"gibt es bei euch regelmäßig einen Morgenkreis "

Um deine Frage zu beantworten: JA es gibt bei mir regelmäßig einen Morgenkreis.
Zum einen um "schafft man so die Vorgaben vom Lehrplan" diese Frage mit Ja zu beantworten, denn der mündliche Sprachgebrauch ist ein wichtiger Baustein, der im Lehrplan gefordert wird.
Und zum anderen, weil auch hier viele Kinder Defizite haben.
Computer und der eigene Fernseher im Kinderzimmer schränken den mündlichen Sprachgebrauch zu Hause enorm ein.
Viele Kinder reden nur in Halbsätzen (Verb fehlt "Kann ich mal das Buch...?") und bei nicht alltäglichen Wörter wie "Fliese" oder "betrübt" wissen selbst Kinder aus einem rein deutschsprachigem Elternhaus oft nicht mehr, was das heißt.

Da kann man sich leicht vorstellen, was dieses Fehlen bei der Textprodukion bedeutet. Mündlicher Sprachgebrauch ist also auch immer eng mit dem schriftl. Sprachgebrauch verbunden.

Schade, dass Eltern so oft misstrauisch gegenüber der Arbeit von Lehrern sind. Wir haben eine langjährige Ausbildung und wissen, was zu tun ist.
Meistens jedenfalls

Mio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.