Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TineS am 13.11.2006, 8:27 Uhr

Montessori

meine Freundin steht vor dem selben Problem. Ihr Tochter ist im Montesorri KIGA und sie überlegt ob normale Regelschule oder Montessori schule.

Ich kann Dir mal ihre Punkte so nennen, die letztens in der Unterhaltung mit ihr darüber auftratten, warum sie momentan auch eher für Regelschule ist.

* oft ist nach der 4. Klasse Schluß. Weiterführende Schulen gibts wenige. Die meisten nur bis Hauptschule wenn dann. Es gäbe zwar ein INternat wohl in Starnberg das bis Abitur geht, aber das kostet einhaufen geld. DAzu kommt ja irgendwann evtl das 2. Kind auch dahin.

* übergang in die Regelschule fällt vielen später schwer. Sicher nicht allen, aber doch einigen.

Positiv findet sie, das das bisher angewandte dort weiter angewandt wird.

Im übrigen kann ich Dir nur von einer Bekannten sagen, das sie ihren Sohn wieder runtergenommen hat und auf die normale Regelschule. Grund: er hat mitlerweile zuviele Lücken sich erworben. Kam mit dem Prinzip im KIGA noch super zurecht, aber in der Schule wurde es extrem schlimm, da kein Muss-jetzt-sein dahinter stand. Er hat dieses Jahr auf die 5. Hauptschule gewechselt und die Lücken machen sich extrem bemerkbar. Er steht in wichtigen fächern auf 4 und 5.

Sicherlich gibt es auch andere Kinder denen es gut tut.
Der beste Freund meines Sohnes geht auf die Monte, wird jeden morgen mit dem Bus dahingebracht. Bisher hatten sie höchstens mal ausmalen als Hausis mit auf.

viele grüße

tine, die selber auch mal vorlange zeit wegen Monte KIGA überlegte mit der Option derGrundschule später. Aber ich hab mich dagegen entschieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.