Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 28.10.2011, 8:36 Uhr

Mit dem Roller zur Schule fahren - ok oder nicht?

Die Mutter, deren Tochter mit meinen zwei Mädls morgens zur Schule läuft rief mich gerade entsetzt an und jetzt bräuchte ich Meinungen.

Der Schulweg ist ca. 1 km lang und durch Straßenlaternen gut beleuchtet. Gehsteig gibt es durchgehend. In meine Augen ein unproblematischwer Fußweg.
Am Dienstag erlaubte ich meiner Tochter den Roller mitnehmen zu dürfen, da viele von ihrer Klasse mit den Roller kämen und der Fußweg so natürlich schöner ist zu laufen.
Also gab ich mein Einverständnis.
Auch ich wollte sehen ob dies funktioniert...
somit gab ich auch klare Anweisungen.

- kein vorraus fahren im ungehaltenen Tempo, sondern schön gemütlich neben den anderen her rollen.
- stets auf dem Gehweg bleiben
- Selbstverständlich auf Autos achten, kein schupsen oder dergleichen, eben ein richtiges Verhalten zeigen wie ich es erwarte wenn sie zu Fuß läuft.

Dienstag dann beobachtete dies und ich fande es problemlos

Auch auf Nachfragen nach dem Schulunterricht sagte mir meine andere Tochter, dass es o.k. war und ob sie morgen viell. auch mal damit fahren dürfte.
Fand es o.k.

Aber jetzt um auf den Punkt zu kommen.
Ich halte es im Grunde genommen für zumutbar. Ich vertraue meinen Kindern, Die Mutter jedoch schnaufte am Telefon und findet es nicht wirkl. o.k., da sie noch keine Fahrradprüfung gemacht hätten. Sie das Tempo mit dem Roller nicht richtig einschätzen können, kein Licht dran wäre, etc.

hmmm...
tja jetzt bin ich eben nachdenklich.

Ich verstehe es nicht ganz...
wie gesagt, Nachmittags stürmen sie ungehalten auf ihr Fahrrad, fahren mit dem Roller...
und ich rede nicht von in die Schule flitzen, sondern von gemütlich im Schritttempo zur Schule rollen.

Nun möchte ihre Tochter natürl. auch mit dem Roller fahren - sie jedoch erlaubt es nicht weswegen ihre Tochter jetzt grandig ist.

Ich sagte zu ihr, ich vertraue meinen Kindern da u. wenn ich sage ihr rollt im Schritttempo, achtet auf den anderen, ich mich auf sie verlasse.

Nunja, ist es zu gefährlich und ich sollte es wieder unterbinden?
Das ist eigentlich meine Frage.

Ich kenne die andere Mutter und sie ist sehr ängstlich im allgemeinen.
Ich machte mir im Grunde überhaupt keine Gedanken, sondern gab klare Anweisungen zum Schulweg und dann wünschte ich ihnen einen schönen Vormittag.

Ich weiß einfach nicht ob zuviel Vertrauen habe
Ist ja auch nicht gut.

Die drei sind 9 Jahre alt und zweimal 8 Jahre alt.

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.