Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 09.05.2013, 13:11 Uhr

Mich schauderts,...

"Maßnahmen zur Diagnostik der Unterrichtsqualität" heißt aber ja nicht "prüfen Sie mal, ob der Lehrer nicht vielleicht unfähig ist", sondern dass man sich überlegt, welche Maßnahmen man ergreifen kann, wenn Kinder in bestimmten Fachbereichen vielleicht unterdurchschnittlich abgeschnitten haben. Was wiederum nicht heißt, "was hat der Lehrer vorher alles falsch gemacht" - denn es gibt nun mal Klassen oder Schüler, denen fällt ein bestimmter Fachbereich vielleicht schwer, weil sie sagen wir mal andere Interessen oder Stärken haben. ;)

Und TROTZDEM überlege ich mir ja als Lehrerin, auch wenn ich das unterdurchschnittliche Abschneiden in einem Fachbereich nicht auf meine Kappe nehme (es also nicht meine "Schuld" ist, dass eine Klasse oder einzelne Kinder "schlecht" abgeschnitten haben), welche Maßnahmen ich ergreifen kann, um auch diesen Kindern einen Zugang dazu zu verschaffen, dass es also auch z.B. unterdurchschnittlich begabte oder interessierte Kinder auf irgendeine Weise begreifen können.

Im Grunde macht man das aber nach jeder Klassenarbeit, wenn da Kinder schlecht abgeschnitten haben. Ich überlege immer, wie ich diese Kinder nochmals fördern kann, welche Materialien oder Methoden ich ihnen noch anbieten kann, damit sie es begreifen. (Und so kenne ich es auch von meinen Kollegen. Oft beraten wir uns gegenseitig und tauschen Ideen aus. Materialien sowieso.)

Fast immer, wenn man in einer Klassenarbeit mehrere "mangelhaft" vergeben musste, hat man demgegenüber auch eine ganze Anzahl an 2en und 3en, oft sogar auch etliche 1er, also ist es müßig dem Lehrer die "Schuld" dafür in die Schuhe zu schieben, dass die drei Kinder mit den 5en es nicht begriffen haben, wenn dem 25 Kinder gegenüberstehen, die es gut verstanden haben.

Jedes Kind ist nunmal anders und hat andere Vorlieben und Methoden, mit denen es klarkommt. Lehrer suchen immer Abwechslung und bieten Verschiedenes an, damit jedes Kind das findet, wie es zurecht kommt.

Auch die Sympathie gegenüber Menschen ist unterschiedlich. Und immer, wenn euch ein Kind erzählt "die Frau S. ist aber viel zu streng", gibt es zig andere Kinder, die mit dieser Lehrerin super klarkommen, gerade WEIL sie so ist wie sie ist. ;)

Insgesamt wäre es schön, wenn viel mehr Eltern und Lehrer gemeinsam nach Lösungen suchen würden, statt einem Buhmann die Schuld zuschieben zu wollen, wer Schuld daran hat, dass das Kind dies und das (noch) nicht (so gut) kann ...

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.