Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 09.05.2013, 0:48 Uhr

Mich schauderts,...

dito ...

Das Thema Vera kommt im Forum wie ein Schnupfen, jährlich.

Deshalb erlaube ich mir einen Auszug aus dem Thread des letzten Jahres zu kopieren und unten noch den Link zu dem Thread.



Zum Zweck und Inhalt von Vera ein Auszug eines meiner Posts vom letzten Jahr; ( bitte wirklich einmal den Link auf dem Bildungsserver nachlesen) :

"Wer sich über VERA informieren möchte, schaut bei Google, hier eine Fundstelle vom bildungsserver :
http://www.bildungsserver.de/VERA-3-Vergleichsarbeiten-in-Deutsch-und-Mathematik-in-3.-Grundschulklassen-4441.html

Und dort die ersten Stichpunkte haben überhaupt nichts mit den einzelnen Schülerleistungen zu tun, sondern drehen sich um Unterrichtsinhalte, Unterrichtspraxis, Beurteilungspraxis, Didaktik, Lehrpläne usw. Bitte einfach mal nachlesen. Und mir dann bitte sagen, wo dort ein Schwerpunkt auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder gelegt wird.
Bitte auch fertig lesen und z.B. über die Formulierung stolpern "...im Rahmen von Projekten der internen Evaluation zu wiederholen und mit Maßnahmen zur Diagnostik der Unterrichtsqualität zu verknüpfen. " Na wenn das nicht deutlich ist. Deutlicher dürfte man es der Lehrerschaft nicht präsentieren ..."



Es geht selbstverständlich nicht darum, bestimmte, namentliche genannte Lehrer als besonders begabte Lehrmeister oder andere als Lehrversager herauszustellen. Und letztlich geht es natürlich immer ums Kind und wenn bei einem Kind anlässlich der Vera-Arbeit Defizite erkannt werden, sollte dieses Kind auch besonders gefördert werden.
Tatsache bleibt aber, dass Vera zunächst einmal dazu dient, Unterricht(-smethoden), Didaktik und wie das alles heisst ;-) letztlich zu evaluieren.

Ich wiederhole mich mit dem Appell an alle Lehrer, das doch einfach mal so akzeptieren und tatsächlich anzunehmen. Auch ihnen kann und soll dabei im Ergebnis geholfen werden. Offenbar wird der Verweis darauf aber stets als unbotmäßige Kritik verstanden ?!

Der Link zum Thread vom letzten Jahr :
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Na-Annas-Truppe-dann-wissen-wir-Lehrer-das-ja-nun-auch-endlich_125675.htm

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.