Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 12.09.2011, 10:36 Uhr

Meine persönliche Erfahrung

wenn auch ein wenig anders: Meine Tochter, 8 Jahre war jetzt mit dem Hort eine Woche unterwegs (21 Kinder, 2 Betreuer). Meine nässt in der Nacht noch ein und hatte Windelunterhosen dabei sowie ihre Zahnspange. Die Betreuer wussten Bescheid und versprachen darauf zu achten.
Aber, und da war ich selbst überrascht, sie hat selbst daran gedacht, vor allem weil sie für sich beschlossen hatte, dass alle in ihrem Zimmer wissen dürfen, dass sie noch eine Windelunterhose hat und somit gemeinschaftlich daran gedacht wurde, unabhängig davon, dass das Routine bei der Abendwäsche bei ihr ist. Somit war bei uns das kein Problem. Am Abend wurde von den Betreuern nur noch "kontrolliert", ob sie ihre Zahnspange genommen hat.

Ich glaube, dass man den Betreuern schon den Hinweis auf Besonderheiten geben kann, aber vor allem müssen die Kinder lernen selbst Verantwortung zu übernehmen. Gut, Windel selbst anziehen ist ziemlich kompliziert im Vergleich zur Windelunterhose, aber das könnte man vorab zu Hause schon umstellen.
Regelmäßige Medikamente sind so eine Sache und der Lehrer sollte darüber Bescheid wissen. Aber wenn das Kind zu Hause schon weitest gehend selbst dafür die Verantwortung in dem Alter übernommen hat, müsste es auch im Schullandheim funktionieren, notfalls über einen Zettel im Waschbeutel (macht meine immer so, damit sie nichts vergisst).
Meine sollte morgens und abends Globulis gegen Verstopfung nehmen. Da sie selbst weiß, wie es ihr bei Verstopfung geht, hat sie jeden Tag selbst daran gedacht, um das zu verhindern.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.