Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 13.06.2008, 16:43 Uhr

Meine Informationen über die anderen Kinder erfahre ich über die Kinder

im Regelfall nicht von den Lehrern, noch nicht mal im Kollegenkreis. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Und das Vergleichen der Kinder untereinander ist nicht zu verhindern. Heute beim Mittagstisch meinte mein Sohn: "In der Reliprobe habe ich eine zwei, aber ich habe auch nicht gelernt. Und der XY hat gelernt und hat eine 4." Ist halt so. Ich habe ihm dann erklärt, das irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem er ohne lernen keine 2 mehr schreiben wird. (Aber in der zweiten Klasse Grundschule brauche ich ihn da nicht triezen, solange die Ergebnisse so sind.) Also ich würde sagen, wie viel man über die anderen Kinder erfährt, hängt ganz stark von den eigenen Kindern ab. Aber solche Äußerungen wie über dem Klassendurchschnitt in bestimmten Bereichen oder unter dem Durchschnitt oder im Durchschnitt, die gebe ich den Eltern schon auch mal (über ihre eigenen Kinder). Und wenn dann das Gespräch auf andere kommt (oft von den Eltern gelenkt), dann weise ich auch mal darauf hin, dass es hier um das eigene Kind geht (außer vielleicht bei Verhaltensproblematiken).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.