Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 18.01.2009, 19:46 Uhr

mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

OK,
Bestandsaufnahme:
Dein Kind ist 7 Jahre alt und besucht seit einem halben Jahr die Schule.
Was hat es in dieser Zeit alles gelernt?
Lesen? Schreiben? Die meisten Buchstaben? Stillsitzen? Melden? Abwarten? Regeln des Schulalltags? Den Schulweg? Regeln des Horts?

Das ist sooooooooooo eine Menge!
ABER: Rechnen kann sie noch nicht. OH NEIN, wie schrecklich!!! Vermutlich Dyskalkulie oder Schlimmeres oder Hochbegabung in Deutsch als Inselbegabung oder oder oder... *ironieoff*

Vielleicht hatte sie den Kopf aber auch einfach noch nicht frei für Mathe? Ist sie ein Sensibelchen? Hat sie vielleicht Probleme sich auf die Lehrerin einzustellen? Die meisten Kinder in der Schule lernen NUR für die Lehrerin und wenn dann die Beziehung nicht stimmt, geht gar nichts.

Das alles nützt dir nur leider wenig, denn dein Kind MUSS ja nunmal leider im Gleichschritt mit den andern funktionieren (das meine ich nicht böse, ist eine traurige Feststellung aus dem Alltag).

Kurzum:
1. Anschauungsmaterialien sind GUT!!! Das ist das BESTE, was du deinem Kind tun kannst. Vielleicht kann sie noch nicht abstrahieren, wenn du ihr eine Aufgabe zurufst, aber wenn du ihr 4 Gummibärchen und 5 Gummibärchen dazu gibst, dann fällt ihr vielleicht doch ein, wieviele das insgesamt sind.
2. Daher glaube ich, dass der Nintendo ihr genau GAR NICHTS bringt, denn auch damit würde sie ja abstrakte Aufgaben lösen müssen, was sie nunmal noch nicht kann.
3. Würde ich auch empfehlen, die Mathehausaufgaben nicht der Betreuung/Hort zu überlassen. Bist du sicher, dass sie sie dort selbst macht oder ein größeres Kind vielleicht die richtigen Lösungen vorsagt?
4. Wäre ein Gespräch mit der Lehrerin sicherlich hilfreich. Vielleicht aber auch nicht, wenn die gute Frau bisher nur mit großen Kindern gearbeitet hat, weiß sie möglicherweise nichts über die Abstraktionsfähigkeit von kleinen Kindern und im schlimmsten Fall interessiert es sie auch nicht.
5. Daher bist DU gefragt. Üb mit deiner Tochter an KONKRETEN, anfassbaren, realen Dingen. Nur so wird sie nach meiner Erfahrung irgendwann ein Gefühl für die Abstraktion bekommen.

VlG und alles Gute,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.