Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 05.04.2013, 20:53 Uhr

mein Kind wiederholt Klasse 4

Hallo,

eines meiner Kinder wiederholt derzeit die 4. Klasse in Ba-Wü.

Es geht dabei nicht um die Noten, denn die braucht er - in Ba-Wü - ja nicht, um auf welche weiterführende Schule auch immer zu gehen.
Unser Sohn hätte sowieso auch nach alter Regelung die 4. Klasse wiederholen können, aber Dank der Neuregelung brauchen wir das nicht groß zu erklären und sind auch nicht im Verdacht der überambitionierten Eltern (was dem Kind auch wieder gut tut..)

Unser Sohn wurde auf dringenden Rat der Schule vorzeitig eingeschult und hat sich dann aber entgegen der Annahme aller nicht in dem Tempo weiter entwickelt wie die Klassenkameraden. Er ist viel verspielter gewesen, hat das Thema Schule gar nicht wichtig genommen, Hausaufgaben waren ein ständiges Thema bis hin zum Streit usw.
In der Klasse war er auch zunehmend weniger integriert, Freundschaften flauten ab, weil er eben noch kindlicher war und andere Interessen hatte.

Nun im Wiederholungsjahr ist er in die Klasse integriert und hat schnell Freunde gefunden. Er scheint unter Gleichen angekommen zu sein und ist auch übrigens nicht der Älteste.

Die Noten haben sich (nur) wenig verbessert; s.o., darum ging es auch nicht.
Im Schuljahr hatte er übrigens nie eine Phase des : "Weiß ich doch schon alles, ach ist das langweilig".

Für meinen Sohn war die Entscheidung absolut richtig.
Und weil da schnell welche kommen und sagen, genau, frühe Einschulung ist halt Quatsch : Die Tochter wurde extrem früh eingeschult, ist inzwischen in Klasse 9 und ist neben bis zu 2 Jahre älteren Mitschülern Spitze.

Es muss immer ums einzelne Kind gehen und was für dieses das Beste ist, ist eine individuelle Erkenntnisfrage.
Da glaube jedenfalls ich allen Eltern, dass sie für das Kind das Beste wollen und nicht in erster Linie einem evt. Standesdünkel folgen oder ihr Wunschdenken ohne Rücksicht auf das jeweilige Kind durchsetzen wollen. Solche Eltern - von denen hier im Forum ja gerne berichtet wird, die ihr Kind zum Gymnasium geradezu prügeln - kenne ich übrigens nicht. Alle die ich kenne, machen sich ernsthaft Gedanken, welche Schule für ihr Kind die beste ist.
So bemühen wir uns auch.

Letztlich ist das alles sowieso nur eine Frage der Durchlässigkeit : Es gibt bekanntlich manche Kinder, bei denen der berühmte Knoten erst später platzt, und denen sollte ein ganz nahtloser Übergang zur höheren Schule ermöglicht werden.

Und allerletzte Bemerkung : Ich bekenne mich gerne dazu, für meine Kinder den besten Schulabschluss zu wollen. Daher würde ich im Zweifelsfall mein Kind stest zur höheren Schule anmelden. Wenn es da zurecht kommt, ist es prima, wenn nicht, ist es _kein_ Drama. Mein Fall ist es aber nicht, das Kind auf einer niedrigeren Schulform anzumelden mit dem Gedanken "da hat er/sie es nicht so schwer".

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.